ich bin mir nicht sicher ob ich hier die frage posten kann aber ich werde das mal tun, da ich nichts besseres finde
Meine Frage ist :
-Wie kann man schneller spurten? Ich meine z.B auf 100m seine Leistung verbessern… Ich bin wirklich geschockt, wenn ich höre, das z.B Odonkor auf 100m 10,85sec. braucht. Kann man sich das antranieren? Welche übungen sollte man machen um schneller zu werden.
Ich bin wirklich geschockt, wenn ich
höre, das z.B Odonkor auf 100m 10,85sec. braucht.
Ich glaube, 11,85sec wurde in der Presse mitgeteilt.
Und er ist trotzdem (noch) zu schnell für seine Balltechnik. Entweder er wird etwas langsamer, oder die Ballfertigkeit wird besser.
Von der Frage ausgehend kann ich nur sagen, zum Sprinter wird man nicht, zum Sprinter wird man geboren, weil es bestimmte muskuläre Vorausetzungen benötigt, um richtig schnell zu laufen, sprich zu sprinten.
Dummerwieise werden einem diese Vorausetzungen in die Wiege gelegt, wenn sie fehlen, ist auch mit viel Training kaum etwas zu machen.
Die Muskelnfasern, die einen schnell machen heißen FT-(Fast-twitch)-Fasern, auch als „weiße Fasern“ bezeichnet. Weltklassesprinter haben in ihren Muskeln einen Anteil von weit über 70%, deswegen sind sie schnell, wenn sie das auch trainieren.
Ob man die Fähigkeit hat, mal ein richtig Schneller zu werden, kann man ganz einfach testen. Mit 14/15 sollte man ohne spezielles Sprinttraining in der Lage sein als Männlein um die 11,5s/100m zu laufen, dann bestehen Chncen, mit viel Training iregndwann später einmal in Richtung 10s/100m zu kommen.
hi
ich war mal in nem laufverien und dort wurde mir gesagt dass man schneller sprinten kann wenn an nur den dem vorderen teil seines fußes beim sprinten auf den boden aufsetzt kp ob’s klappt probiers einfach mal aus…