Zu groß für Diskette

Hallo!
Ich hab’ ein für mich unlösbares Problem: Ich habe einen uralten Rechner. Kein USB-Anschluss, kein Brenner und sowas.
Jetzt habe ich mit Word einen Text mit einigen Bildern geschrieben, der leider nicht auf eine Diskette passt. Was gibt es denn da für Rettungsmöglichkeiten?
Ich hab’ schon probiert, einfach nur einen Teil zu speichern, aber das kriege ich auch nicht hin, ohne dass die ganze Formatierung flöten geht.

Muss ich jetzt den ganzen Mist nochmal schreiben oder kann mir irgendjemand helfen???

Hoffnungsvoll
daddeldue

Hallo!
Ich hab’ ein für mich unlösbares Problem: Ich habe einen
uralten Rechner. Kein USB-Anschluss, kein Brenner und sowas.

Eigentlich mache ich ja aus Prinzip keinen Windoof-Support, aber naja, … Du brauchst ein Archivierungsprogramm wie z.B. Winzip. Dort wählst Du die Option „auf mehrere Datenträger verteilen“ und, da es sich bei Deinen „Bildern“ vermutlich um gigantische Bitmaps (JPG?) handelt, die Kompression „Null“ aus. Danach brauchst Du dann mehrere leere Disketten. Jetzt verteilt das Winzip brav auf die Datenträger und auf dem Zielrechner wirds dann umgekehrt wieder zusammengesetzt. Ist ganz einfach, probier’s mal aus.

http://www.winzip.com/

Gruß

Fritze

[…] aber naja, … Du brauchst ein Archivierungsprogramm wie z.B.
Winzip. Dort wählst Du die Option „auf mehrere Datenträger
verteilen“ und, da es sich bei Deinen „Bildern“ vermutlich um
gigantische Bitmaps (JPG?) handelt, die Kompression „Null“
aus. Danach brauchst Du dann mehrere leere Disketten. Jetzt
verteilt das Winzip brav auf die Datenträger und auf dem
Zielrechner wirds dann umgekehrt wieder zusammengesetzt. Ist
ganz einfach, probier’s mal aus.

bisher konnte man mit Winzip ein Archiv nicht auf mehrer Dateien aufteilen. Geht das mit den neueren Versionen? Ansonsten mal WinRAR (http://www.winrar.de) ausprobieren.

Gruß
Marcus

Hi,

bisher konnte man mit Winzip ein Archiv nicht auf mehrer
Dateien aufteilen. Geht das mit den neueren Versionen?

das ging schon zu dos / windows zeiten mit den ersten versionen von winzip.

Ansonsten mal WinRAR (http://www.winrar.de) ausprobieren.

Gruß
Marcus

gruss,

jens

Hallo,

bei Word hilft es manch mal mt „speichern unter“ das ganze dokument zu verkleinern.
Wenn das nicht geht versuch mal die Bilder zu verlinken statt einzubetten. Dann kannst du es besser auf megrere Disketten verteilen.

Gruss
Nils

Hi,

ja, da kann man nicht einstellen, das Winzip macht das automatisch, wenn der Wechseldatenträger voll ist, fordert er einen neuen an.

A.

Hallo,

bei Word hilft es manch mal mt „speichern unter“ das ganze
dokument zu verkleinern.

„Speichern unter“ was denn, damit sich das Ding verkleinert?

Wenn das nicht geht versuch mal die Bilder zu verlinken statt
einzubetten. Dann kannst du es besser auf megrere Disketten
verteilen.

Leider hab’ ich nicht die geringste Ahnung, wie das funktionieren soll. Und vor allem, wie kriege ich das hinterher wieder richtig zusammengesetzt?

Gruss
Nils

Gruß zurück
daddeldue

Hallo!
Danke für deine Hilfe. Ich hab’s tatsächlich geschafft. „Ganz einfach“ ist aus meiner Sicht zwar etwas übertrieben, aber nach einem verbissenen Kampf, habe ich tatsächlich die Oberhand gewonnen. Bin jetzt ein bisschen stolz auf mich!!!
Danke für die Hilfe!!!
Trotzdem werde ich in Zukunft lieber auf einem Rechner mit USB-Anschluss schreiben, dann kann alles auf einen Stick - tolle Erfindung!!!

Gruß
daddeldue (ich darf leider noch keine Sternchen verteilen, deswegen muss dieses -> * reichen :wink:

Auch wenn das Problem schon gelöst ist:

Ich empfehle als Dateimanager den Total Commander (ehemals Win Commander). Übersichtlich mit zwei Fenstern. Hat einen zip-Packer integriert und man kann auch ungepackte Dateien in mehrere kleine aufsplitten.

Grüße
Raddi

Hallo Nils,

bei Word hilft es manch mal mt „speichern unter“ das ganze
dokument zu verkleinern.

Hilft eigentlich nur wenn die „Schnellspeicherung“ eingeschaltet ist.
Dann erhält Word die Möglichkeit nur noch die benötigten Teile geordnet auf die Platte zu schreiben.

MfG Peter(TOO)

Hallo zusammen,

um große Dateien für Disketten zu portionieren,
nehme ich Split123 von http://www.holler-software.de/deutsch/split.php3
Das Proggi ist Freeware, simpel zu handhaben und der Empfanger
der Datei(en) muß das Programm nicht haben, um sie wieder
zusammenzusetzen.

Gruß

Rolf