Zu großer Heizkessel bei Nichtbenutzung zum Heizen

Hallo,
in dem Haus befinden sich 2 Parteien mit je ca,93 qm großen Wohnungen. Dazu gibtn es die zentrale Heizung. Diese wird von den Mietern aber nur wenig oder kaum genutzt. Stattdessen werden Öfen geheizt. Ein Wohnrechtsinhaber hat die Heizung bis auf die Küche 2012 entfernen lassen incl. Ableseröhrchen und ohne Genehmigung der Vermieterin auf Holzofen umgestellt. Jetzt fiel die Heizung aus. Als der Notdienst kam lief sie wieder. Wer kann mir dazu was sagen. Ich bin Laie und kümmere mich lediglich um das Haus meiner Mutter in Bayern.

Dazu gibt es die zentrale Heizung. Diese wird von
den Mietern aber nur wenig oder kaum genutzt. :Stattdessen
werden Öfen geheizt. Ein Wohnrechtsinhaber hat die :Heizung bis
auf die Küche 2012 entfernen lassen incl. :Ableseröhrchen und
ohne Genehmigung der Vermieterin auf Holzofen :umgestellt.
Jetzt fiel die Heizung aus. Als der Notdienst kam lief :sie
wieder. Wer kann mir dazu was sagen. Ich bin Laie …

Das sind - aus Handwerkersicht - gravierenede Eingriffe in die Gebäudesubstanz.

Der Rest sind rechtliche Fragen.

Und es ist die Frage, was die Zielsetzung einer Auseinandersetzng mit dem Mieter sein soll.

Das kann von der Wiederherstellung des vorherigen Zustands bis zur fristlose Kündigung reichen.
Dazu ist der Wortlaut des Mietvertrages hinzuzuziehen.

Bitte konsultiere dazu den Rechtsanwalt des geringsten Misstrauens.

Danke, das ist ein interessanter Aspekt mit dem Eingriff in die Gebäudesubstanz. Ich weiß dass er einen Auftrag an eine Heizungsfa. geben wollte und diese ihn darauf hingewiesen haben, daß sowas nur die Besitzerin veranlassen kann. Die Familie ist nicht Mieter sondern sie haben ein kostenloses Wohnrecht auf Lebenszeit, egal was sie tun.