Hallöchen,
ist es eigentlich schlecht, wenn man zu oft seine Haare
wäscht? ich wasche sie 6mal wöchentlich , denn seit einigen Monaten
werden sie immer sooo schnell wieder fettig. bisjetzt habe ich noch keine negative Wirkung bemerkt, kann ich darauf vertrauen,
dass das so bleibt ??
Liebe Grüße Sinclair
Kommt drauf an wie lang deine Haare sind, bei kurzen Haaren kann man schon öfter waschen, da sie schnell nachfetten wie du ja auch beschreibst. Umso länger die Haare werden, desto stärker werden sie durch das Waschen ausgelaugt und werden trocken und splissig, das ist unschön ^^
Auch kann man, wenn man aggressive Shampoos einsetzt, die Kopfhaut aus dem Gleichgewicht bringen.
lg
Kate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Auch kann man, wenn man aggressive Shampoos einsetzt, die
Kopfhaut aus dem Gleichgewicht bringen.
gibt es irgendein Shampoo das nicht aggressiv ist???
und nicht den Preisrahmen sprengt, soweit mir bekannt ist
enthält sogar Penate Sodium Laureth Sulfat.
Viele liebe Grüße Sinclair
Hi!
DM-Drogerie-Markt hat eine eigene Bio-Linie. Alnatura glaub ich (oder wars Alterra?), die haben ein Schampoo mit Salbei, da ist kein Sodium Laureth Sulfat drin. Oder es gibt auch Schampoo von diesen „Extra-Sensitive Marken“ Sebamed (oder eine ähnliche… weiß nicht mehr genau…), haben auch eins ohne das Zeug… Oder Du schaust allgemein nach Bio-Sachen, die sind auch sehr schonend (könnten aber Deinen Preisrahmen sprengen). Allerdings: Schampoos dieser Art schäumen sehr wenig, da muß man sich erstmal dran gewöhnen!
Bye, Körst
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das hängt unter anderem auch davon ab WIE du deine Haare wäschst. Wenn du wie wild auf deiner Kopfhaut rumschrubbst ist das nicht gut, es heißt ja auch Haare waschen und nicht Kopfhaut waschen (O-Ton mein Frisör…).
Versuch mal nur alle 2 Tage zu waschen, dann aber wirklich nur die Haare, nicht die Kopfhaut
Bei mir hat´s funktioniert.
Backs
ist es eigentlich schlecht, wenn man zu oft seine Haare
wäscht?
Wenn du fettige Haare hast, hast du keine andere Wahl. Ich muß täglich waschen, außer ich möchte gerne Statistin in einem Film über Obdachlose sein.
Irgendwelche Schädigungen habe ich nicht bemerkt. Ich wasche täglich, seitdem ich denken kann. Die Haare sind auch gefärbt. Keine Schädigungen. Alle zwei Monate gehe ich schneiden. Und benutze ein mildes Shampoo und kein heißes Wasser, trage Kopfbedeckung, wenn ich lange in der Sonne sein muß.
Dafür föne ich nie. Man sagt, daß Fönen am meisten Schaden anrichtet.
Gruß
d.
Hallo,
Dafür föne ich nie. Man sagt, daß Fönen am meisten Schaden
anrichtet.
Ja, ich sollte mich mal dran gewöhnen meine Haare abends statt morgens
zu waschen, da ist man fast gezwungen sie zu fönen.
Danke für die infos
Lg Sinclair
Hallo,
Hallo,
das hängt unter anderem auch davon ab WIE du deine Haare
wäschst. Wenn du wie wild auf deiner Kopfhaut rumschrubbst ist
das nicht gut, es heißt ja auch Haare waschen und nicht
Kopfhaut waschen (O-Ton mein Frisör…).
Versuch mal nur alle 2 Tage zu waschen, dann aber wirklich nur
die Haare, nicht die Kopfhaut
Bei mir hat´s funktioniert.
Backs
Ich muss gestehen, dass ich die Kopfhaut eigentlich schon immer mitwasche, weil ich das Gefühl habe, dass dort auch das „Fett“
sitzt.Bei der Kopfhaut hatte ich auch noch keine Probleme mit Juckreiz etc., dafür juckt mir nach den Haarewaschen immer die Stirn ??!
Ich werde es das nächste mal aber versuchen die Kopfhaut micht umbedingt mitzuwaschen, werd’s dann schon sehen ob das Kopfhaut nicht-Mitwaschen besser ist.
ALso, Danke
Gruß Sinclair
DM-Drogerie-Markt hat eine eigene Bio-Linie. Alnatura glaub
ich (oder wars Alterra?), die haben ein Schampoo mit Salbei,
da ist kein Sodium Laureth Sulfat drin. Oder es gibt auch
Schampoo von diesen „Extra-Sensitive Marken“ Sebamed (oder
eine ähnliche… weiß nicht mehr genau…), haben auch eins
ohne das Zeug… Oder Du schaust allgemein nach Bio-Sachen,
die sind auch sehr schonend (könnten aber Deinen Preisrahmen
sprengen). Allerdings: Schampoos dieser Art schäumen sehr
wenig, da muß man sich erstmal dran gewöhnen!
Danke! WErd’ mich das nächste mal umschauen!
Liebe Grüße Sinclair
Alnatura glaub
ich (oder wars Alterra?)
„Alverde“ heisst es und ist wirklich sehr empehlenswert!
Die Sorte die gemint ist heisst Birke Salbei.
LG
Es hilft natürlich auch, wenn man ein anti-fett Shampoo benutzt. Wobei ich noch bessere Erfahrungen mit Balance Shampoos habe, was sich bei meiner Haarlänge auch nicht vermeiden lässt.
Ich benutze meist ein anti-schuppen oder anti-fett shampoo um die Haare sauber zu kriegen, dann ein Balance Shampoo (z.B. Fructis) und eine Haar Kur zur Pflege (Meist Herbal- irgendwas, für coloration, trockenes Haar oder Balance).
Dann hab ich ca. 3 Tage meine Ruhe, darum wasch ich max. 3 mal in der Woche meine Haare, hab auch gar nicht mehr Zeit dafür weil ich ewig brauche bis die Haare wieder trocken sind.
Die Haare bleiben dann aber länger ansehnlich, und sollte ich einen bad hair day haben, ab in den Zopf oder Kopftuch drauf 
lg
Kate
Ja, genau, das isses;c)
Schönen Abend noch, Kerstin
wieso? daß sie so schnell fettig werden, IST …
… die negative wirkung!
wasche sie 6mal wöchentlich , denn seit einigen
Monaten
werden sie immer sooo schnell wieder fettig.
und bevor du sie nicht wieder „umerziehst“ wird es sich nicht ändern.
gruß
ann
und bevor du sie nicht wieder „umerziehst“ wird es sich nicht
ändern.
Die Fettproduktion ist angeboren. Da kann man nix machen. Wenn ich krank bin, wasche ich schonmal mehrere Tage nicht und sehe aus wie ein Clochard. Aber da wird nix „umerzogen“. Manche müssen eben täglich waschen. Was ist so schlimm dabei? Man schwitzt ja auch nachts. Täglich waschen am ganzen Körper finde ich normal.
Gruß
d.
1 „Gefällt mir“
Hallo Ann,
und bevor du sie nicht wieder „umerziehst“ wird es sich nicht
ändern.
Bist du dir da sicher, als ich noch kleiner war hab’ ich meine Haare einamal vielleicht zweimal wöchentlich gewaschen, später 3mal die woche und jetzt jeden Tag außer am Wochenende. Das liegt aber glaub ich nicht daran, dass ich hygienischer geworden bin, sondern weil meine Haare schneller fettig geworden sind mit der Zeit.
Liebe Grüße Sinclair
Hallo Sinclair!
Wie Ann schon sagte, je mehr Fett durch Shampoo und Wasser entzogen wird, desto mehr Fett produzieren die Talgdrüsen.
Die Produkte von Dr. Hauschka werden nach ebendiesem Prinzip angewendet:
Fettige Haut bekommt Fett, damit sie sich regulieren kann.
Ich würde es daher mit einem Shampoo für trockenes (!) Haar probieren und wirklich versuchen, die Haarwäschen etwas herauszuzögern. Und, falls möglich, auf das Föhnen verzichten.
Hast Du es schon mal mit einem Trockenshampoo probiert?
Da wird der Talg direkt auf der Kopfhaut von feinstem Puder aufgesaugt und anschließend gut ausgebürstet.
http://www.google.de/search?hl=de&q=trockenshampoo&m…
Dass man sein Leben lang entweder fettige oder trockene bzw. normale Haare hat, kann ich nicht bestätigen.
Es gab/gibt immer wieder Phasen, wo die Haare schneller oder langsamer fetten.
Angelika