Zu hoher blutdruck?

** hallo

also ich habe eine frage:

ich hatte einen normalen blutdruck von 110 zu 70 und habe dann einen kurzen sprint gemacht…bei der messung danach hatte ich schon 160 zu 120

is das nicht etwas zu hoch… ???..mache mir schon einige sorgen

LG *:smile:

PS.:Hoffe ich bekomme schnell eine Antwort^^

Hallo,

der Blutdruck ist völlig normal. Allerdings sollte der dann bei eintretender Ruhe auch wieder recht schnell runter gehen.

Gruß
Kuddenberg

** hallo

Hi

ich hatte einen normalen blutdruck von 110 zu 70

Das is doch gut der „ideale Druck“ (den man für den DURCHSCHNITT nimmt is 120/80)

und habe dann
einen kurzen sprint gemacht…bei der messung danach hatte ich
schon 160 zu 120

Das ist auch gut, denn das zeigt, das du nicht tot bist^^ und dein körper daruaf reagiert, das du dich sportlich/körperlich betätigst und sorgt dafür, das du nicht umkippst.

is das nicht etwas zu hoch… ???..mache mir schon einige
sorgen

Naja wenn du normalerweise kein sport machst und dann von 0 auf 120 hochpowerst, dann reagiert der Körper halt so. (weiß jetzt ob es dafür ein fachbegriff gibt für eine untrainierte anstrengung)

Also Sorgen brauchst du dir nicht machen, denn dein Ruhepuls ist ja quasi „ideal“ (bedenke des is der empfohlene für ganz Deutschland sei also immer ein bisschen skeptisch mit empfohlenden Werten)

Wenn du natürlich darauf bstehst, auch bei anstrengung keine signifikante erhöhung zu haben, dann musst du wohl oder übel Sport machen^^

• hier aber eher ausdauersprot als Kraftsport

aber für eine komplette Diagnose solltest du natürlich zu einem Arzt oder Sportmediziner gehen (hier kannst du dir ja natürlich tipps und anregungen/Erfahrungen einholen, aber wenn es um die Gesundheit geht, dann doch lieber ein Fachmann^^)

LG *:smile:

Dir auch

p.s. Beim nächsten mal schreib mal dazu wie alt du bist und in welcher körperlichen Verfassung du dich befindest, dann kann man dir angepasstere Tipps geben.

Thx

Also ich mache schon sport, ich tanze(is net so totaler ausdauersport, obwohl ich so 8 minuten durchtanze)

Beim Tanzen joggen wir meistens noch so en paar Runden. Aber nach en paar Runden wird mir manchmal schwindelig, und meine Lunge „tut weh“.
Das kann vllt aber auch daher kommen, dass ich eine Asthmaveranlagung hab.

Was ich mich frage: Wie kommst du überhaupt darauf, nach einem kurzen Sprint deinen Blutdruck zu messen?

Auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen - zumal der „Durchschnittsmensch“ vermutlich i.d.R. auch kein Blutdruckmessgerät zuhause hat…

1 „Gefällt mir“

Ich mache einen Sanitätskurs für den Schulsanitätsdienst. Da haben wir das gelernt.^^

Also 110/70 ist völlig normal. Aber wenn der zweite Wert über die Hundert klettert solltest Du schon mal den Arzt konsultieren.

p.s. Beim nächsten mal schreib mal dazu wie alt du bist und in
welcher körperlichen Verfassung du dich befindest, dann kann
man dir angepasstere Tipps geben.

Ich bin 16 und eigentlich nicht sooo unsportlich. Ich tanze Showtanz!

Lg