Zu hoher Puls beim joggen

Hallo Ihr Jogger, geht es Euch auch so. Seit einigen Wochen (Herbst) werde ich immer langsamer. Bei gleicher Geschwindigket z.B. 6 min. für 1 km habe ich sonst 138 Puls. Dafür brauche ich nun 150 Pulsschläge p. min. Ich laufe momentan keine Wettkämpfe. Habt Ihr Tipps? Jetzt im Winter! laufe ich nur 3 - 4 mal die Woche zwischen 10 und 15km. Im voraus danke für Euere Gedanken.
Heidi

Servus Heidi

für 10 kmh bist Du flott unterwegs. ich mache mir wegen des pulses keine Gedanken. die Adern gehören richtig durchgeputzt und das Herz soll ruhig aufdrehen. So bleibt man leistungsfähig und hat immer Leistungsreserven. Ich sprinte gerne ein paar Höhen an, je ca 50Hm.

Da fühle ich mich nacher, wie ich aus der Saunakabine gekommen wär.

sportliche Grüße

Peter Steiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heidi,

das halte ich an sich für normal, ich erreiche im Winter auch nicht meine sommerlichen Zeiten und führe das auf die „Betriebstemperatur“ des Körpers zurück, die erst nach längerer Zeit erreicht wird. Dazu kommt, wenn man draußen läuft, auch noch die Kleidung, denn mit dicker Verpackung werde ich auch langsamer als mit leichter sommerlicher Laufkleidung. Auf dem Laufband wiederum, unter normierten, nicht saisonal abhängigen Bedingungen, sind meine Leistungen konstant. Daher bin ich nicht beunruhigt.

Das solltest du also grundsätzlich auch nicht sein - es sei denn, der Puls ist unter gleichen Bedingungen (z. B. Laufband) und bei gleicher Leistung (Geschwindigkeit, Entfernung) und gleichem Trainingspensum gegenüber früheren Werten deutlich erhöht. Dann würde ich allerdings nicht warten mit einem Arztbesuch.

Ich denk auch mal, dass das normal ist. Ich merke auch, wie ich immer langsamer werde bzw. wie das Joggen immer anstrengender wird (habe leider keinen Pulsmesser). Aber insgesamt gesehen waren meine Laufzeiten schon immer eher unkonstant. 6 Min. pro km ist ok wenn du solche Strecken läufst.
Wenn du versuchst, deine Zeiten dann zu steigern, wirst du höchstwahrscheinlich im Sommer einen deutlichen Unterschied merken (d.h. du bist nochmal schneller). :smile:

Also Ihr Läufer ich danke Euch, ich werde den Winter ohne größere Gedanken in Ruhe durchlaufen und dann im Frühjahr hoffe ich mit besserem Puls wieder angreifen. Heidi