meine beiden kleinen Katzen (w+m, 7 Monate, kastriert, geimpft, gechipt) sind jetzt seit 5 Wochen bei uns. Seit Sonntag versuch ich täglich sie mal rauszulassen, aber sie ham keinerlei Interesse daran Also auch mit locken sind sie nicht zu bewegen auch nur eine Tatze in den Garten zu setzten. Ist es ihnen einfach zu ungemütlich, also der Übergang von warmem Sofa im Wohnzimmer, zu kaltem Schnee im Garten? Oder mach ich was falsch? Wir wohnen in einer ruhigen Gegend ohne große Straßen, mit Garten, also eigentlich ideal. OK es gibt 2 große alte Hunde in der Nachbarschaft, aber die sind denk ich harmlos.
2.Frage…Mein Kater ist die Woche vor lauter Neugierde in die Badewanne geplumpst. In ein Schaumbad. Ich hab ihn gleich „gerettet“ und abgeduscht mit klarem Wasser, aber seit dem ist er ganz wild auf Wasser und fischt Schaum und plantscht rum wo er nur kann (Dusche,-Klo, Schnee-Schuhe-Abtropfwanne), und natürlich leckt er sich danach die Tatzen ab. Wenn ich ihn aussperre jammert er ganz furchtbar. Kann des bisschen Schaum ihm schaden?
meine beiden kleinen Katzen (w+m, 7 Monate, kastriert,
geimpft, gechipt) sind jetzt seit 5 Wochen bei uns. Seit
Sonntag versuch ich täglich sie mal rauszulassen, aber sie ham
keinerlei Interesse daran
Schonmal einen Blick nach draussen geworfen? Meiner Meinung nach ist das natuerliche Habitat einer Katze die Heizung! =:wink: Zudem ist es in den ersten Tagen noch Unsicherheit. Unser Katzen sind die ersten Tage auch nur ein paar Meter vom Eingang entfernt gegangen (aber im Fruehling), mitlerweile haben sie hier Reviere von einigen hunderten Metern Radius. Lass ihnen einfach Zeit, die werden schon noch rausgehen.
aussperre jammert er ganz furchtbar. Kann des bisschen Schaum
ihm schaden?
Meiner Meinung nach nicht. Zu Katzen habe ich nichts gefunden, aber Schaumbaeder und Kleinkinder gelten in der Regel als unbedenkliche Kombination, da wirds einer Katze nicht viel ausmachen.
oh, die haben sicher nur Angst, im Schnee zu versinken und per tracking-chip geortet werden zu müssen und dann von den zwei alten NAchbarshunden ausgebuddelt und mit Schnaps versorgt zu werden!
Im Ernst: Die Unlust am rausgehen ist bestimmt wetterbedingt! Der Herr Kater klopft auch gerade empört, weil er seinen Schal vergessen hat.
Und mit dem Schaumbad - mein Kater ist 8 Jahre alt, topgesund und fällt permanent in die Badewanne. Er probiert auch gerne den Schaum und es scheint ihm nicht zu schaden. Ihr badet ja sicher nicht in einer Mischung aus Chlorbleiche und Efeu. Glaub mir, irgendwann ist sowas dann nicht mehr besorgniserregend sondern nur noch nervig, wenn ein fetter, aufgefluffter Kater in der Badewanne mitschwimmt.
Viel Spaß noch mit Euren Katzen!
oh, die haben sicher nur Angst, im Schnee zu versinken und per
tracking-chip geortet werden zu müssen und dann von den zwei
alten NAchbarshunden ausgebuddelt und mit Schnaps versorgt zu
werden!
*lach*
Im Ernst: Die Unlust am rausgehen ist bestimmt wetterbedingt!
Der Herr Kater klopft auch gerade empört, weil er seinen Schal
vergessen hat.
da bin ich beruhigt, dass ihr euch da so einig seid. In 2 meiner Bücher stand dass sie sich sobald sie innern alles erkundet haben einen drang nach draußen haben sollten. Dann ham die 2 die Bücher wohl nicht gelesen
Und mit dem Schaumbad - mein Kater ist 8 Jahre alt, topgesund
und fällt permanent in die Badewanne. Er probiert auch gerne
den Schaum und es scheint ihm nicht zu schaden. Ihr badet ja
sicher nicht in einer Mischung aus Chlorbleiche und Efeu.
Nö mit Vanille
Glaub mir, irgendwann ist sowas dann nicht mehr
besorgniserregend sondern nur noch nervig, wenn ein fetter,
aufgefluffter Kater in der Badewanne mitschwimmt.
Da hab ich mir wohl (mal wieder) zu viele Gedanken gemacht, aber man will ja bei so kleinen Wesen die einem anvetraut sind alles richtig machen
Oh und wegen natürliches Habitat ist die Heizung aus der anderen Antwort… da ham unsere ein mords Habitat, bei Füßbodenheizung sogar im Keller *lol*
das bringt mich gleich auf eine weitere Frage… kann man als Laie halbwegs eine Rasse bei undefinierbaren Katzen erkennen? gibts da irgendwo verständliche Zuordnungen?
was für eine „Rasse“ die beiden sind weiß nämlich keiner so genau. Ich war (wegen Umzug) schon bei 2 Tierärzten und beide hatten eine Vermutung, allerding nicht beide die selbe. Der Kater sieht aus wie ein ganz normaler Europäischer Kurzhaarkater, aber seine Schwester ist optisch eher ungewöhnlich, und auf den ersten blick denkt jeder es ist ne exklusive Rassekatze (da sie indirekt ausm Tierheim kommen, bzw. von einer Katze die schon trächtig ausm Tierheim kam kann ich aber nix dazu sagen)
Die kleine ist sehr plüschig, also ganz seidiges langes Fell mit einem ganz dichten Puschelkragen und Puscheligem Schwanz. Beide sind getigert und am Bauch, an der Nase und an den Tatzen weiß. Der eine TA meinte es könnte Main-Coon drinnen sein, aber eigentlich ist sie dafür wohl zu klein, weil die ja wohl riesig sind… der andere meinte sogar norwegische waldkaatze, aber des sind auch so riesen und Mutterkatz ist eher klein und moppelig…
Also wenn da wer tips (außer wikipedia) hat wäre ich auch dankbar…
Hallo Babel,
willkommen im Club der Dosenöffner und Katzenuntertanen.
Katzen lieben i. a. die Wärme. Sie kommen ja ursprünglich aus wesentlich wärmeren Gefilden. Auch meine drei robusten Fellnasen (2x w, 1x m, alle 8 Jahre alt) gehen derzeit nur sehr ungern vor die Tür. Ab und zu wollen sie mal ihren haarigen Hintern durchlüften lassen, aber bitte nicht zu lange. Bei diesen Sauwetter jagt man ja nicht mal den Hund/respektive die Katzen vor die Tür.
Der Kater war ja ursprünglich ein Berliner Stubenkater ohne Freigang. Erst nachdem er uns im Alter von ca. 2 Jahren erlaubte, ihn zu adoptieren (war im Febr.), durfte er dann ab dem Frühling erstmals raus. Nachdem er seine anfänglich große Scheu überwunden hatte, übernahm er in kürzester Frist des Hofkommando. Er genoß - wie auch seine beiden Adoptivschwestern - die Sonne und das großzügig bemessene Revier. Aber auch bei Katzen gibt es große Unterschiede: Die eine Katzendame ist mehr der Typ Stubenhocker, nur wenn es unbedingt sein muß, geht sie raus. Sie könnte am Futternapf ja etwas verpassen. Im vergangenen Sommer z. B. kam der Kater morgens ca. 15 Minuten rein, um sich den Bauch vollzuschlagen, und ward dann bis abends ca. 20 Uhr nicht mehr gesehen. Dann das gleiche Spiel: 15 Min kampffuttern und des nachts wieder raus.
Also warte einfach mal den Frühling ab, dann wirst Du schon sehen, zu welcher Katzensorte Deine Vierbeiner gehören: Stubenhocker oder Naturbursche.
Zum baden selbst kann ich nichts sagen, da meine das noch nicht probiert haben. Eine ist versehentlich mal in den kleinen Gartenteich geplumst, weil sie einen Frosch fangen wollte (ja richtig: es war die verfressene, gemütliche Katzendame). Das hat ihr gar nicht gefallen. Sie hat eine halbe Stunde auf kätzisch gemeckert und hat versucht, sich penibel wieder trockenzuschlecken. Den Rest hat die Sonne erledigt. Dein Kater scheint eher zum Typ „Rettungsschwimmer“ zu gehören. Freu Dich einfach darüber, wenn dem was nicht passen würde, dann würdest Du das bestimmt hören oder sehen/riechen.
Zwei meiner Fellbündel sitzen dafür regelmäßig vor der Saunatür, wenn wir uns durchdampfen lassen. Sie fühlen sich dann ausgeschlossen und bestrafen uns mit einem extrem wilden, lauten, jammernden Geheul.
Du siehst, Du wirst mit Deinen herrschaftlichen Wesen noch viel Spaß erwarten dürfen.
Belustigte Grüsse von BM
PS: Gedanken solltest Du Dir erst machen, wenn dem Kater zwischen den Krallen Schwimmhäute wachsen.
Glaub mir, irgendwann ist sowas dann nicht mehr
besorgniserregend sondern nur noch nervig, wenn ein fetter,
aufgefluffter Kater in der Badewanne mitschwimmt.
Viel Spaß noch mit Euren Katzen!
fett und aufgeflufft - danke für dieses Bild, was sich mir da in den Kopf schleicht - genau das, was ich heute morgen gebraucht habe - klasse
als ich meine Wasserkatze hatte, hab ich in klarem Wasser gebadet - vorsichtshalber. Da konnte sie dann mit in der Wanne sitzen und ich brauchte mir keine Sorgen machen…
Und meine jetzigen Kater bestehen auch allmorgentlich darauf, daß ihnen die Tür zu ihrer privaten Vogelbeobachtung-Loge geöffnet wird - nur um mir dann einen zutiefst angewiderten Blick zuzuwerfen und sich auf das Fensterbrett über der Heizung zu setzen. Es ist denen einfach zu kalt und zu naß und zu bäh draußen…
Aber warte ab, was passiert, wenn die ersten Fluginsekten unterwegs sind, die Vögelein Lockrufe in die Gegend schmettern und überall das Grünzeug rauskommt…
das bringt mich gleich auf eine weitere Frage… kann man als
Laie halbwegs eine Rasse bei undefinierbaren Katzen erkennen?
gibts da irgendwo verständliche Zuordnungen?
Praktisch nicht. Die Katzen"rassen" sind genetisch sehr nah beieinander. Kreuze eine Perser und eine Siam (= absolute Extreme), Du wirst vermutlich zu einem Großteil einfarbigen, kurzhaarigen Nachwuchs bekommen. Da (fast) alle Rassekatzen aus derselben Urform gezüchtet wurden, kann Langhaarigkeit bei einer FeldWaldWiesen-Katze auch einfach „Mutation“ sein und muss nicht auf reinrassige Eltern hindeuten.
Hinzu kommt die Wahrscheinlichkeitsrechnung: es gibt zwar reichlich freilebende, unkastrierte Katzen in D, aber der Anteil reinrassiger Edelkatzen darunter ist eher gering.
Hallo Gitta, (Wissen ausgetauscht werden soll und kein Ich-habe-gehört-dass-der-Arbeitskollege-des-Schwagers-meines-Bruders-dies-einmal-irgendwo-gelesen-hat. Gelegenheit zum im Ungewissen Herumlabern gibt es in anderen Foren wahrlich genug!
Sprich: Wenn Du etwas behauptest, solltest Du dies auch belegen können.
Ich weiß ein Land, wose ihre Katzen von klein auf regelmäßig
warm baden. Geht auch. Die Viecher werden dort teilweise an
die 20 Jahre alt.
von klein auf UND regelmässig?
In welchem Land machen die das denn?
Also ich komme aus Egypten, bei uns werden Katzen wert geschätzt. Fast jede Familie hat mindestens eine Katze, in vielen Familien hat sogar jedes Familienmitglied eine. Es gibt Goldschmuck für unsere Katzen und extra Katzengeschirr (ich rede hier von vergoldetem).
Ich persönlich habe sogar einige Bastet Statuen (egyptischer Katzengott) in meiner Wohung verteilt (1 davon 1,50m hoch und vergoldet).
Allerdings baden wir unsere Katzen nicht regelmäßig.
Jetzt würde ich doch sehr gerne wissen, in welchem Land die Katze heiliger sein sollte als in Egypten?
Schon das dritte Posting und ich weiß immer noch nicht: um welches Land geht es denn nun? Und werden die Katzen dort mit Shampoo für Menschen gebadet? Die Haut und das Fell von Katzen würden mit Menschenshampoo nicht so gut klarkommen, bei häufiger Anwendung zumindest.
Nein, heiliger als in Egypten werden Katzen in Japan nicht gehalten (sie sind sogar in Mietwohnungen oft verboten), wohl aber werden viele Hauskatzen dort regelmäßig warm gebadet oder geduscht.
na dann ist auch gut… draufgebracht ham mich eh nur die TAe, weil die ja was in den Impfpass eintragen wollten und keiner von beiden auf Anhieb EKH reinschreiben wollt… also beim Kater schon aber bei der Katze ned… Ist aber auch total unlogisch, wos doch Geschwister sind sollten sie wohl zur selben Rasse gehören
Danke nochmal
(bin ja froh dass der kurzhaarige des Badetier ist )