Zu schnell gefahren!

Hallo, mal angenommen, ein Vater bekam per Brief eine Anhörung zum Bußgeldverfahren wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit und war selbst nicht der Fahrer sondern der Fahrzeughalter. Nun wäre anhand des Fotos deutlich zu erkennen, dass es der Sohn war.
Beide könnten sich aber die Strafe nicht mehr leisten wegen zuviel Punkte bzw. wegen Probezeit. Frage: Ist es generell erlaubt/möglich, wenn die Mutter das Bußgeld und Punkte auf sich nehmen würde indem sie sich im Anhörungsbogen einträgt?? LG Perle

Hallo!

Nun wäre anhand des Fotos deutlich zu
erkennen, dass es der Sohn war.
Beide könnten sich aber die Strafe nicht mehr leisten wegen
zuviel Punkte bzw. wegen Probezeit. Frage: Ist es generell
erlaubt…

Dass solches Vorgehen erlaubt ist, kann niemand ernsthaft annehmen.

…möglich, wenn die Mutter das Bußgeld…

Genau deshalb gibts das Foto. Wenn darauf ein junger Mann zu erkennen ist, kann die vermutlich von ihrem Sohn zu unterscheidende Mutter erzählen, was sie will. Es wird nichts helfen.

Gruß
Wolfgang

Ab -12 Dieoptrien
Hallo auch…

Je blinder der Sachbearbeiter in Flensburg, desto höher die Erfolgschancen.
Was die Folgen wären, wenn der Betrug aufflöge mögen andere beurteilen…

Gruß
KB

Frage: Ist es generell
erlaubt/möglich, wenn die Mutter das Bußgeld und Punkte auf
sich nehmen würde indem sie sich im Anhörungsbogen einträgt??

Ja, idealerweise dann, wenn sie gar keinen Führerschein hat. Dann kann man ihn ihr nämlich auch nicht wegnehmen.

ganz sicher würde sich die mutter strafbar machen.spätestens dann, wenn die beamten zur überprüfung ins haus kommen, um zu ermitteln, wer denn nun tatsächlich auf dem foto zu erkennen ist.
abgesehen davon schades es den „männern“ in der familie nicht, wenn da mal einer zu fuß gehen muss.wer sich keine punkte mehr leisten kann, der hat ja bereits mehrere ermahnungen vom verkehrsamt erhalten, damit durch sein fahrverhalten niemand geschädigt wird. wenn der junge mann nun in der probezeit auffällt, dann sollte der bursche einmal darüber nachdenken, warum er mit seiner zu schnellen fahrweise andere verkehrsteilnehmer, letzlich natürlich auch sich selbst, gefährdet. dafür kann er dann die führerscheinlose zeit sinnvoll nutzten.
mfg
mpu24

Frage: Ist es generell
erlaubt/möglich, wenn die Mutter das Bußgeld und Punkte auf
sich nehmen würde indem sie sich im Anhörungsbogen einträgt??

Hallo,

grundsätzlich möglich und auch nicht strafbar, wenn sie sich selbst einträgt.

Leider aber nicht so ganz erfolgversprechend wenn das Geschlecht und Alter nicht stimmt. Von daher wäre es besser wenn sich jemand der dem Fahrer ähnlich sieht in den Anhörungsbogen einträgt.

Suche mal im Netz nach Probezeit Ersatzfahrer

Gruß

Nostra

ganz sicher würde sich die mutter strafbar machen.spätestens
dann, wenn die beamten zur überprüfung ins haus kommen, um zu
ermitteln, wer denn nun tatsächlich auf dem foto zu erkennen
ist.

Hallo,

jetzt bin ich aber gespannt wie Flitzebogen womit sich hier die Frau Mama strafbar macht?

Und ungebetenen Besuch lässt man nicht ins Haus, oder lässt Du Hinz und Kunz auf dein Sofa?

abgesehen davon

falls Du Kopfschmerzen hast, kommt davon das dein Heiligenschein zu eng sitzt.

Gruß

Nostra

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, danke für Eure Antworten. So wie es aussieht, wäre es wohl keine gute Idee, wenn eine Mutter das auf sich nimmt, um Mann und Sohn zu schützen, da fällt das ganze für sie wohl ganz schlecht aus.

Und ungebetenen Besuch lässt man nicht ins Haus, oder lässt Du
Hinz und Kunz auf dein Sofa?

muss man auch garnicht.
die netten damen/herren gehen mit fotos vom blitzer und mit bildern vom ema (einwohnermeldeamt) in der nachbarschaft von haus zu haus und fragen ob jemand den abgebildeten kennt.
da sollte sich doch ein nachbar finden der dann sagt jaaaaaa das ist der sohn vom xxxx.

falls Du Kopfschmerzen hast, kommt davon das dein
Heiligenschein zu eng sitzt.

das zeugs was du nimmst, ist aber auch nicht viel besser.
JWIII

jetzt bin ich aber gespannt wie Flitzebogen womit sich hier
die Frau Mama strafbar macht?

Während der vom KBA angeführte Paragraph 271 des STGB wohl eher ausscheidet, verbleibt der Paragraph 164 des StGB, der in Verbindung mit Paragraph 25 einschlägig werden könnte.

Gruss HighQ

Kann man sich selbst verdächtigen? - Falsch oder richtig?

Jedenfalls ist ausdrücklich von „Anderen“ die Rede.

@mod: Kann mal jemand…
diese Aufforderung zu einer Straftat löschen?

Googlen is ne Straftat?

Hi,

der tiefere Sinn der Probezeit ist es doch zu beurteilen ob die betreffende Person zum Führen eines Fahrzeuges geeignet ist. Dies ist offensichtlich nicht der Fall. Also, zur Sache stehen, und die Konsequenzen tragen.

Mal abgesehen davon, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung einen tieferen Sinn hat.
Was ist Dir lieber? verlängerte Probezeit/Nachschulung/Lappen weg oder dass sich der Junge irgendwann um einen Baum wickelt oder noch schlimmer das Leben anderer gefährdet.

MFG

sollte es sein, zumindest, wenn man ohne weitere infos und ohne hinterfragen das gefundene weitergibt! wenigstens 'ne quelle hätte man angeben können. googleberg lässt grüßen!

daher mein Verweis auf die „Mittäterschaft“ der Mutter…

???

Ich kapiers grad nicht …
Könntest Du es nochmal ganz einfach erklären bitte?!

Zunächst einmal geht der Anhörungsbogen ja an den Besitzer (B) um also die Mutter (M) zu benennen müsste dieser erst mal die Mutter als Fahrer melden.

Da haben wir also den STGB 164 in Bezug auf B.

Da M allerdings zumindest irgendeinen Tatbeitrag durch ihre Teilnahme an dieser Tat beteiligt ist kommt der STGB 25 ins Spiel wonach sie als Mittäterin genauso zu bestrafen wäre wie der Haupttäter B.
Somit wird es irrelevant dass sich die falsche Verdächtigung gegen sie richtet.

Nicht hoch wahrscheinlich dass dies ein Gericht zwingend so sehen würde, aber möglich und auch schon so vorgekommen.

Gruss HighQ

1 „Gefällt mir“

diese Aufforderung zu einer Straftat löschen?

Hallo Zeitgenosse.

Welcher Straftat?

Oder bezichtigst Du mich einer Straftat, und machst dich dadurch selber strafbar?

Gruß

Nostra, immer gesetzestreu und nur die Lücken ausnutzend.

1 „Gefällt mir“

[MOD]: den Off-topic Teil mach nich mal dicht /owt
. nix