Hallo liebe Leute,
seit etwa 5 Monaten jogge ich regelmäßig ( ca 4-5x pro Woche), um meine ex-Raucherlunge etwas zu trainieren.
Seit einiger Zeit habe ich allerdings Schmerzen an Schien- und Wadenbein und den zugehörigen Gelenken. Zudem schmerzen meine Knie nach etwa einem Kilometer rennen und ich frage mich warum…
Meine Vermutung ist, dass es an meinem Gewicht liegt. In der Zeit seit ich aufgehört habe zu rauchen habe ich (trotz Sport!) 15kg zugenommen und denke nun, dass aufgrund des nicht unerheblichen Zusatzgewichts meine Beine/Füße streiken.
Die Probleme begannen erst als ich die 100 kg Marke geknackt habe (Startgewicht waren 90 Kilos) und meine Frage ist ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ob meine Theorie zutreffen könnte und ob es evtl. sinnvoller ist erst 5kg abzuspecken um den Gelenken die offensichtlich zu große Zusatzbelastung zu ersparen.
Danke schonmal fürs Antworten und Grüße an die Familie;p
Hallo
ich glaube nicht.
Ich wiege 115 kg und laufe dreimal die Woche 1 Stunde und ca. 25 km die Woche.
Ohne Probleme so far.
Aber was Du Dich fragen musst:
Hast Du langsam das Laufen aufgebaut. Was ich früher erlebt habe sieht so aus,
dass ich zuviel wollte und zuviel gelaufen bin. Meine Pumpe war
kein Problem aber die Gelenke.
Diesmal habe ich angefangen, in dem ich mit 2 min Laufe, 1 min Gehe
Das insgesamt 30 Minuten.
Dann 3 min Laufen und 1 min Gehen
und dann sukzessive bis auf 30 min am Stück. dann habe ich wöchentlich um 2-3
Minuten erhöht. Immer schön langsam.
Also evtl zurück auf Los.
Grüsse
Kay Schulz
MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.
Ich hab vor einem Jahr angefangen meinen Körper etwas zu trainieren. Bin allerdings ein halbes Jahr nur täglich spazieren gegangen, weil ich so unglaublich unsportlich war, dass selbst 100 m rennen zu viel gewesen wären. Hab mich da gesteigert von ner halben Stunde bis auf 2 und dann irgendwann wurde mir die Geherei zu langsam und ich hab angefangen leicht zu joggen.
3km anfangs und dann irgendwann 4, und ich bin immer noch ca. halb so schnell wie der langsamste Jogger der bisher an mir vorbeigerannt ist.
Ich mache je nachdem wie ich mich fühle 1 bis Pausen beim rennen und hüte mich davor die Geschwindigkeit zu erhöhen. Generell versuche ich immer genau so zu rennen, dass ich danach keinen Muskelkater oder sonst Schmerzen hab. denk nicht, dass des zu viel is, aber vllt is zwischendurch mal ein Geh-Tag einzulegen angebracht;p
MOD: Überflüssiges Vollzitat gelöscht.
Hallo emkai,
ich laufe nie zwei Tage hintereinander, um die Knie nicht zu sehr zu strapazieren. Vielleicht findest du einen anderen Sport für die Zwischentage, der weniger auf die Gelenke geht?
Gruß, Claudia