Zu stark ausgepowert?

Guten Abend.

Mal eine Kleinigkeit zu mir.

Ich bin Männlich; 26j und bis vor einem halben Jahr wog ich bei 1,74m satte 92kg.

Die Masse setzte sich überwiegend aus Fett zusammen (ihr wisst ja wie das gemeint ist), sprich keine Muskeln die großartig sichtbar wären.

Vor den besagten 6 Monaten habe ich entschieden das Problem anzugehen.

Ich wollte nicht nur Fett abbauen sondern auch Kraft und Ausdauer erhöhen.

Ich lasse das Ganze eigentlich recht langsam angehen und wiege nun 6Monate später 83kg und habe wenigstens ein bißchen Muskeln bekommen.

Vorher bewegte ich mich kaum und aß viel ungesundes Zeug (unmengen an Kartoffelchips, Pizza usw)

Nun esse ich nur noch ab und an die Oben genannten Sachen sonders des öffteren Obst/Gemüse.

Sport mache ich 2-3x die Woche. (1x Hanteltraining, 1-2x etwas Ausdauer ca 30min)
Also alles im allem eher wenig-mäßig viel.

5Monate lang bin ich damit gut Klargekommen, doch in den letzten Wochen fühle ich mich nicht mehr so sonderlich.

Nach dem bißchen Training das ich mache fühle ich mich den ganzen Tag lang Kraftlos; ab und an leichter Schwindel/Kopfschmerz in den Abendstunden.
An Trainingsfreien Tagen fühle ich mich aber nicht Krank und kann auch normal Arbeiten gehen ohne mich eingeschränkt zu fühlen.

Woran kann das liegen? Am Training doch wohl kaum; da machen andere Leute sehr viel mehr als das bißchen das ich mache.
Ich achte zwar auf Kalorien aber ich hungere auch nicht; ich esse ausreichend und an Trainingstagen auch eher mehr Kalorien als an den anderen Tagen.

Hallo Kaldo,
da kann etwas nicht stimmen, laß doch mal einen Gesundheits-Check beim Hausarzt machen. Sehr günstig wäre auch eine Analyse des Blutes, ob nicht irgendwas z.B. Mineralien fehlt.
Und an die Schilddrüse sollte man auch immer denken.
LG Vera

Hi,

wie isst du denn vor dem Training?

Ich denke, dass grundsätzlich eher nichts an deiner Gesundheit falsch ist, sonst hättest du die Probleme auch unabhängig vom Training.

die Franzi

Hallo,

ich habe am späten Nachmittag Trainiert.

Vorher habe ich Gegessen:

Frühstück: 2 Scheiben Wurstbrot
Mittagessen: eine Pizza
ca 1 Stunde vor dem Training noch eine Banane

Sollte doch ausreichen, oder?

Gerade die Pizza hat schon unzählige Kalorien und ich bereite ja eher mäßiges Training.

Hi,

hast du schon imer so wenig ggegesen? Grad für einen Mann ist das wenig Futter. Außer, die Wurstbrote sind 3cm dick und haben je drei stück wiener drauf, und die Pizza ist die Ausgabe für ne Familie… ok ist auch übertrieben, aber du weißt, was ich meine.

die Franzi

Hi

Nein bis vor einem halben Jahr habe ich alles in mich reingestopft, deshalb die 20kg Übergewicht vor einem halben Jahr.

Das von mir geschriebene war ja auch nur das Essen vor dem Sport. Habe ja noch zu Abend gegessen.

Das Ziel ist ja auch den Tag mit einem leichten Kaloriendefizid zu beenden weil man sonst ja bekanntlich kein Gramm abnimmt.

Oder wäre es eher zu empfehlen an Trainingstagen minimal mehr Kalorien zu mir zu nehmen als ich brauche und nur an Trainingsfreien Tagen das leichte Defizid anzustreben?

Fett reduzieren muss ich ja auch jeden Fall noch bei 1,74m und 83kg. Sieht man auch am Bauch.

Gruss

1 „Gefällt mir“

Hi,

der Trick ist eben nur minimal weniger zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Es redet ja keiner davon, das du wieder wie vorher alles in dich hineinstopfen sollst. Aber Dein Körper braucht während des sportes genug Energie, um den Sport durchzuhalten.
Ich bin ins Fitnessstudio gegangen, um abzunehmen. Als erstes sagte meine große schlanke Trainerin zu mir kleinen dicken Sportanfängerin: Du musst essen!
Du, ich dachte, die spinnt. Ich hab an einem normalen Tag morgens eine belegte Semmel gegessen, am späten Nachmittsag eine große Portion warmes (das eigentliche Mittagessen, also Nudeln mit Käse und Soße oder auch mal nur Reis mit überbackenem Fisch, spät am abend noch einen großen grünen Salat. Davon wurde ich dick - und die sagte mir, ich soll ESSEN, umabzunehmen?! Ich tat es, und nahm ab. Zwei-dreimal in der Woche 30min Kardio und eine halbe Stunde Geräte. Essen: Morgens 3 Löffel Müsli mit Joghurt, Mittags ein kleiner salat und Nudeln mit Soße (ohne Käse), später Nachmittag überbackener Fisch mit reis, dazu Gemüse, spätabends nur noch Eiweiß (Shake, gebackener Käse, Brthähnchen, ein zwei Eier, je nachdem). Dazwischen Joghurt, Obst, Gemüse. Und nach zwei Monaten waren fast 2kg weg. (Ich hab es nicht durchgehalten, muss jetzt wieder von vorne anfangen, aber solnage ich das gemacht habe, habe ich abgenommen)

Insofern wäre ein Apfel zum Wurstbrot (Vollkorn oder wenigstens mit Körnern), ein Salat vor der Pizza und ein Joghurt zwischen beiden Mahlzeiten gut. Zwischenmahlzeiten in Form von Obst und Gemüse gehen immer, ohne dass man die Kalorienzufuhr übermäßig erhöht. Die Banane direkt nach dem Sport, und dann ein Putensteak oder anderes Eiweiß. (Ob man nun am Abend Kohlehydrate darf oder nicht, daran scheiden sich die Geister, aber solange die Kohlehydrate in Banane, gekochtem/gedünstetem Gemüse drin sind und nicht in Kartofffeln, Nudeln, Brot, … dürfte nix passieren).
Also iss!

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Danke für deinen Rat.

Vielleicht war es ja an den Trainingstagen wirklich ein zu großes Defizid. (ich habe mal etwas von 500kcal/Tag gelesen als maximum um Gesund abzunehmen; sprich 500kcal mehr verbraucht als durch Nahrung zugeführt)
Aber vielleicht sollte ich gerade an Trainingstagen eher versuchen 0auf0 rauszukommen damit ich (wie du sagtest) die Kraft für das Training habe.

Gleichzeitig abnehmen UND Muskeln aufbauen zu wollen soll wohl auch der schwerste Weg sein aber noch bin ich Zuversichtlich :smile:

Gruss

Hi,

ein kleiner Tip: Lass die Wurst auf dem Brot weg, und pack Dir stattdessen gedünstete Putenbrust, kalten Braten oder gekochte Eier drauf (und keine Butter oder Margarine).
Wurst ist ernährungstechnisch arg suboptimal, wenn Du abnehmen willst.

Gruss,
Herb

1 „Gefällt mir“

Hallo Kaldo,

zuerst einmal Hut ab, dass du deinen Vorsätzen treu bleibst und dein Programm strikt durchziehst.

Wenn du mit deiner Ernährung gut klar kommst und nicht ständig hungrig bist, solltest du daran auch nichts ändern. Ganz wichtig ist aber mindestens 1,5 l Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Am besten stilles Wasser, weniger Cola, Fanta oder Säfte.

Mangelnde Flüssigkeitszunahme könnte eine Ursache für deine Kopfschmerzen sein.

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich dir mal einen Check beim Hausarzt. Blutuntersuchung und Belastungs-EKG sollten auf jeden Fall gemacht werden. Ich hatte vor einigen Jahren auch nach jeder Laufeinheit oder sonstigen Anstrengung Kopfschmerzen am Abend und später stellt sich heraus, dass ich unter Bluthochdruck leide. Ich will dir damit keine Angst machen, es ist aber ein sichers Gefühl, wenn man beim Doc war und er es ausschliessen kann.

Ein weiterer Grund für deine Kraftlosigkeit kann sein, dass du zu einseitig trainierst, d.h. du spulst Woche für Woche das gleiche Programm ab. Das wird dem Körper irgendwann zu langweilig und er entwickelt sich nicht weiter und wirkt unterfordert. Du solltest dein Training also variieren. Wähle unterschiedliche Laufstrecken, mal flach mal bergig, variiere dein Lauftempo, ersetze eine Laufeinheit durch Radfahren, gehe mal schwimmen.

Es hört sich blöd an, aber dein Körper will bespasst werden und immer wieder andere Herausforderungen haben.

Am sinnvollsten ist so ein Training unter Anleitung, daher solltest du dir überlegen dich einer Laufgruppe anzuschliessen die von Mentoren betreut wird.

Ich selbst bin im Triathlonverein, bin aber selbst kein aktive Triathlet - vielleicht bald mal :smile:. Aber ich habe die Möglichkeit gleich 3 Sportarten unter Anleitung trainieren zu können und das in regelmässigem Wechsel. Ausserdem macht Training in der Gruppe noch viel mehr Spass.

Ich hoffe meine Infos und Anregungen helfen dir weiter und bitte vergiss nicht den Check beim Doc.

Keep on running
Der FunkyShark