Zu versteuerndes Einkommen - Lohnsteuerberechnung

Hallo, hab grad meinen Steuerbescheid für 2009 bekommen.

Dort steht zu versteuerndes Einkommen 35049€ = 7356€ Steuern nach dem Grundtarif.

Wieviel Prozent Lohnsteuer zahlt man eigentlich vom Lohn? Ich weiss das hängt vom Brutto ab, aber in Prozent ausgedrückt wären das ja 21%. Kann das sein?

Im Netz hab ich zwar viele Rechner gefunden, die sind aber recht widersprüchlich.

Kann hier jemand klärend helfen, danke.

Nach Abzug aller möglichen Sonderausgaben, Sozialversicherungsbeiträge, Spenden usw. wird das zu versteuernde Einkommen ermittelt. Dann gibt es einen Grundfreibetrag von zZ 8.004 EUR, der davon abgezogen wird. Nach Abzug weiterer Freibetträge, die im Einzelfall zum Tragen kommen (Sparerfreibetrag, Kinderfreibetrag, usw.) wird auf den Rest dann nach Steuertabelle die zu zahlende Steuer errechnet. Dafür gibt es keinen festen Prozentsatz, auch wenn das manchmal behauptet wird. Der Eingangssteuersatz beträgt 15%, steigt dann bis auf maximal 42%. Dazu kommt dann der Soli von 5,5% und, wenn mann es denn so haben will, noch die Kirchensteuer.
Mehr kann ich nicht sagen, weil ich kein Steuerberater bin.

…ja, in deinem Fall sind es ca 20%. Wenn jemand richtig viel verdient, geht das hoch bis +45%. In Schweden auch noch mehr.
Zahl es gerne, tust ein gutes Werk für Griechenland / Portugal usw…
Grüße
Rolf

Grundsätzliches:
Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung für die Einkommensteuer.
(Etwa vergleichbar mit den monatlichen Abschlagszahlungen an den Versorger für Strom, Wasser und Gas. Die Abrechnung des 12-Monats-Verbrauches erfolgt nach der Ablesung.)

Achtung: Stark vereinfachte Erklärung!
Bei der Lohnsteuer wird nach dem steuerpflichtigen Gehalt/Arbeitslohn aus einer speziellen Tabelle die Lohnsteuer berechnet.
Die Lohnsteuerrechner aus dem Internet müssen bei absulut gleichen UND VOLLSTÄNDIGEN Angaben immer das gleiche Ergebnis liefern.
Manche Lohnsteuerrechner aus dem Internet fragen nicht ALLE steuerrelevanten Daten ab
oder der Bediener kennt seine Daten nicht.

Bei der jährlichen Einkommensteuer wird zuerst das steuerpflichtige Einkommen berechnet und dann aus einer anderen Tabelle (Grundtarif) die Einkommensteuer berechnet.

Meine Steuersachen macht mein Steuerbüro,habe viel Arbeit,kann mich mit Finanzsachen nicht beschäftigen.Schönen Tag!

hi
ich bin schon zu lange aus der Gehaltsbuchhaltung raus. Aber der Wert scheint leider ok zu sein. Ich selbst habe Lst 5 und 47 % Gesamtabzüge.
gruss
kermit

Hallo Andrea (toller Name *g*),

google einfach mal nach „Grundsteuertabelle 2009“.
Die Seite von Steuerlink.de bietet für jedes Kalenderjahr ein pdf mit den Steuertabellen an.
Diese Steuertabelle liest Du dann so, dass Du bei Deinem zu versteuernden Einkommen (35.049€) nebendran die Steuer ablesen kannst.
Die 21%, die Du ausgerechnet hast, sind nur ein durchschnittlicher Steuersatz. Vielleicht hast Du schonmal was von „Steuerprogression“ gehört?
Ganz grob bedeutet das, dass die niederen Einkommen prozentual nicht so stark belastet werden, wie die höheren Einkommen.
Das ist mit Deinen 35.000€ auch so. Im niederen Bereicht zahlst Du also für so manchen Euro des zu versteuernden Einkommens vielleicht nur 15%, im höheren Bereich dafür aber 27%. Und durchschnittlich eben 21%.
Wenn Du nun 3€ mehr zu versteuerndes Einkommen hättest, dann müßtest Du 7.357€ Steuer bezahlen.
d.h. für 3€ mehr Einkommen einen ganzen Euro mehr Steuer. Diese drei Euro werden also mit 33% Steuer belegt. Das nennt man dann Grenzsteuersatz.

Du siehst: alles nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt. *g*

Hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick in die Steuertabellen geben.

Viele Grüße
Andrea