Zu wem gehört der Gaza-Streifen?

Hallo Hicham!

Denn Palästinenser und auch :anderen Arabischen Staaten, :wird gezeigt dass Israelische :Interessen geduldet werden :obwohl sie gegen :Internationales recht :verstoßen…

Z. B. die Töne der letzten Wochen aus dem Iran sind nicht geeignet, in Israel Gefühle von Sicherheit und Vertrauen entstehen zu lassen.

Hamas & Co. bestehen aus schrägen Vögeln, die im Friedensfall ihre Existenzberechtigung einbüßen.
In Israel führt Räumung von Siedlungen in besetzten Gebieten zu heftigen innenpolitischen Erschütterungen.

Auf beiden Seiten sind ernsthafte Friedensbemühungen offensichtlich nicht mehrheitsfähig.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Oder soll Israel zusehen, wie direkt an seiner Grenze ein
islamistischer Gottesstaat von diesen irren Dschihadisten
errichtet wird?

Seit wann darf Israel oder ein anderes Land (auch wenns immer gemacht wird) betsimmen mit welchem System ein anderes Land regiert wird? Es ist doch die Sache des Volkes! Ob man sein Land nach einem kommunistischen, kapitalistischen oder islamischen System aufbaut ud danach regiert kann doch nicht ernshaft der Kontrolle und ENtscheidung von fremden Ländern unterliegen.

Aus dieser fehlenden Respektierung des Selbsbestimmungsrechtes der islamischenVölker resultieren dann auch die Sachen die jetzt ablaufen. Angefangen von Algerien über Äygpten bis nach Türkei wählen die Leute wenn sie frei wählen können die islamischen Parteien. SIe wollen dn islamische Staat, weder Kapitalismus noch den Kommunismus.

MfG

Wenn man die Wahl zwischen korrupten und demokratisch aussehenden Regimes oder Fundis hat, ist es in der Tat lächerlich, von einer Wahl zu reden. Jedenfalls wäre es geschichtlich recht außergewöhnlich, dass Völker sich bewusst und langfristig für unfreie Systeme entscheiden.

Die Israel-Palästina-Problematik hat mit Deinem Geschreibsel nix zu schaffen. Der Staat Israel schützt seine Bürger mit derartigen Maßnahmen. Die Palästinenser selbst haben daran offenbar kein Interesse. Keine der großen palästinensischen Organisationen hat ein Interesse am Frieden – oder ist das geschulterte Gewehr im Islam ein Friedenssymbol? Wo ist eigentlich das paläszinensische Pendant zur israelischen (lächerlich sind die allerdings) „Friedensbewegung“?

In Israel sind die Räumungen durchgesetzt worden, es gab Konflikte, aber so ist das nun mal in der Demokratie. Aber die Gutmenschen müssen schon wieder rumnölen. . . Israel kann machen, was es will. . .

In der Tat!
Hallo!

Israel kann
machen, was es will. . .

Man hatte in der Vergangenheit schon das ein oder andere mal den Eindruck, daß es sich so verhält, wie du oben beschreibst.

Viele Grüsse!
Denis

Ja wieder unnützes Geschätz.

Nur bleibt die Frage zu beantworten, warum man das „westliche System“ - wenn es denn so freiheitlich wäre- gegen die Freiheit der Völker mit Gewalt durchsetzen muss?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

In Israel sind die Räumungen durchgesetzt worden

warum war das jetzt wieder kein positives signal? weil man an anderer stelle wieder mit siedlungsausbau weitergemacht hat. israel kann machen, was es will …

Israel kann machen, was es will. . .

das stimmt … mit den USA schulter an schulter sind der israelischen willkür keine grenze gesetzt, auch nicht durch die veto-invaliden vereinten nationen. israel kann machen, was es will!

Hallo,

Oder soll Israel zusehen, wie direkt an seiner Grenze ein
islamistischer Gottesstaat von diesen irren Dschihadisten
errichtet wird?

Seit wann darf Israel oder ein anderes Land (auch wenns immer
gemacht wird) betsimmen mit welchem System ein anderes Land
regiert wird? Es ist doch die Sache des Volkes! Ob man sein
Land nach einem kommunistischen, kapitalistischen oder
islamischen System aufbaut ud danach regiert kann doch nicht
ernshaft der Kontrolle und ENtscheidung von fremden Ländern
unterliegen.

Nun, da zum Programm eines anständigen Islamisten ja leider die Vernichtung der westlichen Welt im allgemeinen und insbesondere die Ausradierung Israels gehört, kann Israel das natürlich nicth egal sein, welches Staatsform sich ein möglicher palästinensischer Nachbarstaat gibt.
Eine funktionierende Demokratie mit Beachtung der grundlegenden Regeln des Völkerrechts und der Menschenrechte schliesst ja die Beibehaltung islamischer Kulturwerte nicht aus. Auf den Gedanken ist aber offenbar bisher außer in der Türkei kaum jemand im Nahen Osten gekommen. Und selbst da hapert es ja bisweilen.

Aus dieser fehlenden Respektierung des Selbsbestimmungsrechtes
der islamischenVölker resultieren dann auch die Sachen die
jetzt ablaufen. Angefangen von Algerien über Äygpten bis nach
Türkei wählen die Leute wenn sie frei wählen können die
islamischen Parteien. SIe wollen dn islamische Staat, weder
Kapitalismus noch den Kommunismus.

Jo. Solange die islamischen Parteien -einmal an der Macht- nicht daran gehen, ihre Abwahl gewaltsam zu verhindern (wie etwa im Iran), ist das ja auch legitim.

Übrigens haben die türkischen Islamisten mit den übrigen Dschihadisten im Nahen Osten ziemlich wenig gemeinsam.

Gruß

Nur bleibt die Frage zu beantworten, warum man das „westliche
System“ - wenn es denn so freiheitlich wäre- gegen die
Freiheit der Völker mit Gewalt durchsetzen muss?

s. mein anderes Posting: Menschenrechte und Demokratie sind auch mit dem Islam vereinbar.

Wenn aber diese Religion als Alibi für diktatorische Systeme herhalten muss und Du das auch noch verteidigst, frage ich mich manchmal schon, wieweit meine These eigentlich richtig ist.

Wenn Islam gleichbedeutend mit Antisemitismus, Totalitarismus und Krieg ist, sollte ich da meine Position vielleicht nochmal überdenken. Dann wäre es sicherlich sinnvoller, niemals einen palästinensischen Staat zuzulassen.
Wer braucht schon eine weitere Diktatur im Nahen Osten? - es würde sich ja auch nichts für die Bevölkerung selbst ändern; statt als Kollateralschaden bei der Jagd auf Terroristen oder Anschlägen selbiger würden sie dann eben als Oppositionelle, Kriminelle oder Häretiker umgebracht oder gefoltert; Syrien, Iran, Ägypten und Irak geben da ja gute Vorbilder.

Gruß

Gegen welche Freiheit? Die zwischen Steinigen und Erhängen wählen zu dürfen? Die Freiheit, die ein Rushdie genießen darf?

Solange die PA tatenlos bleibt, ist das doch völlig legitim.
Sobald die PA die Angriffe unterbindet und ihr Gewaltmonopol
durchsetzt, sollte Israel natürlich diese Gebiete wieder
ent-militarisieren.

wie kann die PA die Angriffe unterbinden, wenn sie nur mangelhaft waffentechnisch ausgerüstet ist?
http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/04.10.2005/2094…

Der neuerliche Einmarsch Israels in Gaza, unterstreicht doch zusätzlich die Hilflosigkeit von Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas!

Da stellt sich mir die Frage:
Was wollen die Israelis wirklich?

Frieden:
Dann müssten sie Mahmoud Abbas bestärken (und nicht brüskieren), da er der einzige legitime palästinensische Ansprechpartner ist.

Miltitärische Konfrontation mit dem Ziel der Eliminierung der Palästinenser:
Das scheint mir das augenscheinliche Konzept von Scharon zu sein.

Gruß
karin

Miltitärische Konfrontation mit dem Ziel der Eliminierung der
Palästinenser:
Das scheint mir das augenscheinliche Konzept von Scharon zu
sein.

Was müßte eigentlich passieren, daß Leute wie du nicht ein derartiges Ziel „augenscheinlich“ erkennen können? (Wie geht das eigentlich mit dem Augenschein, wenn du nie dort warst und nichtmal die Presse verstehen kannst?) Laß doch mal hören. Was müßte „Scharon“ (diese faktenleere Phrase für „böses Israel“) denn tun, damit du deine Meinung ändern würdest? Weißt du eigentlich, daß Scharon die neue Hoffnung der Friedensbewegten ist?

Gruß
dataf0x

Miltitärische Konfrontation mit dem Ziel der Eliminierung der
Palästinenser:
Das scheint mir das augenscheinliche Konzept von Scharon zu
sein.

Ja Karin, die Öfen sind schon vorgeheizt. Ist ganz augenscheinlich. Kann man gar nicht übersehen in der deutschen Provinz. Hilfreich ist es ab er allemal, dass der friedenbewegte Deutsche den Israelis erklärt, wie man sich moralisch sauber verhält.

Hi!

Was
müßte „Scharon“ (diese faktenleere Phrase für „böses Israel“)
denn tun, damit du deine Meinung ändern würdest?

Na, ist doch ganz einfach:

1. Rückgestaltung des Landes, in dem heute der Staat Israel besteht, von einem funktionierenden Agrargebiet in eine Wüste

2. Abriss aller Häuser, die von der Bevölkerung Israels seit 1948 gebaut wurden

3. Abbau jeglicher Infrastruktur wie Straßen oder Flughäfen auf den Zustand vor 1948

4. Abgabe der Regierungsgewalt an die Führer der Hamas

5. Auswanderung der Bürger Israels, entweder in die USA oder nach Europa

6. Zahlungen der jüdischen Weltbevölkerung an die notleidende arabische Bevölkerung zwischen Suez-Kanal und Hindukusch, weil der der Lieblingsgegner abhanden gekommen ist und sich die arabischen Stämme wieder untereinander bekriegen müssen.

Grüße
Heinrich

bs"d

Der eine will
Landgewinnung betreiben der andere will eine Souveränität auf
den Grenzen von 1967 was von der Staatengemeinschaft auch
zugesprochen worden ist.

LOL, das ist schon ein köstlicher Beitrag für Übertragung des eigenen Denkens auf andere. Für Ersteres würde ich langsam nun schon einmal gerne einen Beleg sehen und Letzteres kann durch diverse Ankündigungen u.a. auch von Abbas widerlegt werden.

Warum wollten die Israelis keine Friedenstruppen in den
Besetzen gebiete zulassen, wenn sie wirklich an einen Frieden
Interessiert wahren […]

Nu, warum ruft eigentlich die PA nicht nach den Friedenstruppen in Gaza wo immer mehr Anarchie und Gewalt herrscht? Sonderbar das hier noch niemand diese so naheliegende Forderung aller Friedensbewegten aufgeworfen hat. Bislang lag doch allen hier die Palästinsner am Herzen und nun sitzen sie alleine in Gaza, bringen sich gegenseitig um und niemanden hier interessiert es?

Kol tuw,
Eli

bs"d

warum war das jetzt wieder kein positives signal? weil man an
anderer stelle wieder mit siedlungsausbau weitergemacht hat.
israel kann machen, was es will …

Vielleicht auch einfach weil schon während dessen und danach Israel von arabischer Seite beschossen wurde?

Oder anders gefragt, obwohl ich gegen den Siedlungsbau bin, warum sollte Israel die Siedlungen nicht ausbauen?

das stimmt … mit den USA schulter an schulter sind der
israelischen willkür keine grenze gesetzt, auch nicht durch
die veto-invaliden vereinten nationen. israel kann machen, was
es will!

Ja, was macht Israel den alles so, was nur es will? Siedlungsausbau kann es übrigends nicht sein, da dieses in den letzten Monaten zu ziehmlichen Spannungen zwischen den USA und Israel führt und die USA nun schon mehrmals Israel deutlichs hier aufgefordert haben, dieses unverzüglich einzustellen.

Also, was macht Israel denn so böses, was sonst niemand darf?

hallo,

bs"d (darf" ist folgerichtig falsch gefragt :wink:

oder vertrittst du die ansicht, daß etwas dadurch erlaubt ist, indem man es machen kann, weil man die macht dazu hat? (mauerbau berlin, teilung zyperns, annektierung tibets)

lg, pit

oder vertrittst du die ansicht, daß etwas dadurch erlaubt ist,
indem man es machen kann, weil man die macht dazu hat?
(mauerbau berlin, teilung zyperns, annektierung tibets)

Damit zeigst Du, dass Du den springenden Punkt nicht siehst. Jeder Staat hat selbstverständlich das Recht, sich selbst zu verteidigen. Im Falle Israels wird ein Gewese draus gemacht. Die Mauer wird als israelische Aggression gesehen und gleichzeitig die Rolle der Palästinenser als Opfer dargestellt. Dass es hier um eine Verteidigung geht, weil man seine eigenen Bürger vor Attentätern schützen will, wird ausgeblendet.

Dieser Mechanismus funktioniert in der Casa Israel immer. Insofer hat Israel eine Sonderrolle. Die nimmt es sich aber nicht heraus, sondern die wird von Antisemiten konstruiert.

Schau Dich doch an und alle anderen, die das große Gesabber bekommen, wenn es hier um Juden und um Israel geht. Es gibt viele Konflikte weltweit, die wesentlich dramatischer sind. Wo werden die hier dauernd exegiert? Woran liegt es eigentlich, dass so viele Leute Sprechdurchfall bekommen, wenn es um Juden oder um Israel geht? Du willst mir ja dauernd sagen, dass ich mir Antisemitismus nur einbilde. Dann sage mir, warum.

Auf beiden Seiten sind ernsthafte Friedensbemühungen
offensichtlich nicht mehrheitsfähig.

Der Gazaabzug war mehrheitsfähig.
Scharons neue Partei ist mehrheitsfähig.

Warum wird das ständig übersehen.

Gruß
dataf0x

okay,
meine antwort war zwar für elimelech bestimmt, aber …

oder vertrittst du die ansicht, daß etwas dadurch erlaubt ist,
indem man es machen kann, weil man die macht dazu hat?
(mauerbau berlin, teilung zyperns, annektierung tibets)

Damit zeigst Du, dass Du den springenden Punkt nicht siehst.
Jeder Staat hat selbstverständlich das Recht, sich selbst zu
verteidigen. Im Falle Israels wird ein Gewese draus gemacht.
Die Mauer wird als israelische Aggression gesehen und
gleichzeitig die Rolle der Palästinenser als Opfer
dargestellt. Dass es hier um eine Verteidigung geht, weil man
seine eigenen Bürger vor Attentätern schützen will, wird
ausgeblendet.

ich sehe das grundrecht eines jeden staates, sich gegen angreifer zu verteidigen. aber dann sollen sie die mauer auf ihrem territorium erstellen, bitteschön! und bitte nicht die grundrechte der anderen völker mißachten!

und die äußerst schwer zu ortenden u-boote, die sie von deutschland bekommen haben, bitte nur in internationalen oder ihren eigenen gewässern schwimmen lassen!

es reicht, daß sich die USA als unkontrollierbare militärmacht an beliebigen orten der welt (außer natürlich auf eigenem boden) selbstlos engagiert.

Du willst mir ja dauernd sagen, dass ich mir
Antisemitismus nur einbilde. Dann sage mir, warum.

keine ahnung - ich kenne deine hintergründe nicht …
frag doch mal jemand, der sich damit auskennt :wink: