Zu wenig Arbeitsspeicher bei Illustrator

Hallo,

ich habe einen I-Mac mit 4 GB Arbeitsspeicher. Wenn ich im Illustrator kompliziertere Grafiken erstelle kann er das nicht handeln und sagt er hätte zu wenig Speicher. Allgemein ist er komischerweise bei Grafikprogrammen (Adobe CS4) nicht schneller sondern eher langsamer als mein 2-GB iMac den ich zu Hause verwende. Hat jemand eine Ahnung?

Danke!
Moni

Hmmm … das Einzige, was du seitens Illustrator machen kannst, ist die Voreinstellungen bei „Zusatzmodule u. virtueller Speicher“ mal zu kontrollieren. Dort kannst du z.b. ein externes Laufwerk oder eine zweite interne Festplatte als zusätzlichen virtuellen Speicher auswählen. Allerdings sollten 4 Gig normalerweise mehr als ausreichend sein.

Könnte theoretisch auch sein, daß einer deiner Rambausteine kaputt ist. Schau mal im Systemprofiler nach, ob auch wirklich alle angezeigt werden.

Danke für den Tipp. Ich hab jetzt bei den Voreinstellungen unter sekundär „Macintosh HD“ eingestllet. Bei primär kann ich allerdings nur „Startvolume“ und ein externes Laufwerk, bzw. eine Speicherkarte auswählen. Ist das normal?

Wie kann ich denn auf den Systemprofiler zugreifen (Mac OSx)?

Ich hab noch was interessantes gelesen: kann es sein dass das ein allgemeines Problem von dem Betriebsystem ist (Leopard)?

viele Grüße
Moni

Bei primär kann ich
allerdings nur „Startvolume“ und ein externes Laufwerk, bzw.
eine Speicherkarte auswählen. Ist das normal?

Naja, du kannst natürlich nur andere Laufwerke auswählen, wenn auch tatsächlich welche angeschlossen sind :wink: Das Startvolume hat jeder. Das ist die HD mit dem Betriebssytem drauf, also die Festplatte, von der aus dein Rechner bootet/hochfährt.

Wie kann ich denn auf den Systemprofiler zugreifen (Mac OSx)?

Apfel Menü/über diesen Mac/weitere Informationen und dort schaust du mal unter Hardware/Speicher

Ich hab noch was interessantes gelesen: kann es sein dass das
ein allgemeines Problem von dem Betriebsystem ist (Leopard)?

Es gibt einige Probleme mit der aktuellen CreativeSuite und dem neusten OS „Snow Leopard“. Aber deswegen werden ja BugFixes und Updates veröffentlicht, um die Kinderkrankheiten auszumerzen. Das ist eigentlich „normal“.

Was die Arbeitsgeschwindigkeit eines Rechners ausmacht ist in erster Linie der Prozessor und weniger der Arbeitsspeicher.

Allerdings erstaunt es micht, wie man in Illustrator den Speicher in die Knie zwingen kann. Vielleicht sind deine Dateien auch viel zu komplex. Verwendest du vielleicht automatische Vektorisierunsgfunktionen bzw. hast dann zu viele Ankerpunkte in deinen Pfaden?

Hallo Hilse,

danke für deine Hilfe. Du meinst also es kann mit Leopard nichts zu tun haben?

Meine Daten sind schon manchmal komplex. Aber ich finde er müsste das handeln. Ich dachte nur dass ich mit 4 GB Arbeitsspeicher schneller arbeiten könnte als mit 2 GB aber ich stelle keinen Unterschied fest. Das ist komisch oder?

viele Grüße
Moni

danke für deine Hilfe. Du meinst also es kann mit Leopard
nichts zu tun haben?

Ich glaube nicht, obwohl man so aus der Ferne nichts wirklich ausschließen kann.

Meine Daten sind schon manchmal komplex. Aber ich finde er
müsste das handeln.

Arbeitsspeicher kann man grundsätzlich nie genug haben. 2 Gig sind o.k. aber auch nicht mehr wirklich viel heutzutage.

Ich dachte nur dass ich mit 4 GB

Arbeitsspeicher schneller arbeiten könnte als mit 2 GB aber
ich stelle keinen Unterschied fest. Das ist komisch oder?

Nein, wieso? Ausreichend Arbeitsspeicher ist die Kapazität um überhaupt umfangreiche Rechenvorgänge ausführen zu können. Die Geschwindigkeit, mit der diese ausgeführt werden hängt aber hauptsächlich vom Prozessor ab.