Hallo,
ich bin ca. 30 Jahre alt, männlich und habe einen mittelmäßig stressigen Bürojob als Programmierer. Ich habe schon mein ganzes Leben lang die Tendenz, leichte nervöse Zuckungen zu haben. Dies kann an verschiedenen Stellen des Körpers sein. Wenn ich mich konzentriere und mich anstrenge, kann ich es auch unterdrücken. Es ist also kein Nervenzucken, sondern vom Kopf her gesteuert.
Neuerdings ist meine Macke, die Halzmuskeln anzuspannen, so dass mein ganzes Gesicht verzogen aussieht - muss lustig aussehen Meist mache ich es, wenn gerade keine guckt, aber sicher hat es schon der ein oder andere Kollege gesehen.
Es ist meist auf Arbeit, da ich dort ja angespannt arbeite. Manchmal auch zu Hause, wenn ich am Computer sitze und einige private Dinge erledige.
Im Urlaub ist es jedoch fast 100%-ig weg. Keine Anspannung eben.
Nach dem Urlaub ist es dann nach 2-3 Tagen wieder voll da. Es gibt auch Tage, da ist es mal weniger oder fast gar nicht. Besonders gut ist es am Wochenende. Wenn es ganz krass ist, hab ich sogar eine Art Halsschmerzen dadurch und einen ziemlich angespannten Hals. Am Folgetag ist beim Schlucken oft ein leichtes knorpeliges Knacken zu spüren.
Ich den letzten Zeiten habe ich bereits gelernt (teils auch unter Therapie), Dinge lockerer und entspannter anzugehen. Allerdings bin ich davon noch lange nicht weg (werde es sicher auch nie ganz sein). Mein nächster Schritt wird sein, nach langer Pause wieder Autogenes Training oder Progress. Muskelenspannung zu machen (hatte bereits gute Erfahrungen damit gemacht).
Meine Frage aber an euch. Wer kennt ähnliche Probleme und wer konnte schon wirkungsvoll dagegen ankämpfen. Gibt es vielleicht eine Ersatzmacke, die die Aufmerksamkeit vom Halsweglenken kann? Quasi wie ein Nikotinkaugummi bei der Raucherentwöhnung Wer weiß.
Ich bin dankbar für jeden Tipp.
LG
Herrmann