Hallo Med-Experten,
habt Ihr eine Erklärung für folgendes Phänomen?
Seit einigen Wochen habe ich in unregelmäßigen Abständen so ein nervöses Zucken am rechten Augenlid. Es ist für andere kaum sichtbar, aber ich fühle es. Dauert einige Minuten und verschwindet dann von selbst.
Das ganze tritt in ganz unterschiedlichen Situationen auf: draußen an der frischen Luft, am Schreibtisch (bin Computer-Arbeiterin), im Bett.
Es ist nicht schmerzhaft, aber unangenehm und ich frage mich, ob es auf eine schwerwiegendere Sache hindeutet. Habt Ihr Erfahrungen gemacht mit so etwas?
Ally
hi ally! also ich denke, du solltest dir da mal keine gedanken machen! ich hatte das auch schon öfters und weiß was du meinst! es ist wirklich unangenehm und man nimmt es dann auch ziemlich bewusst war und kann es nicht vergessen! wahrscheinlich ich das wohl einfach die auswirkung von zum beispiel zu viel stress! (oder vielleicht auch von der arbeit am computer!?)
naja, also mach dir keinen kopf!
gruß eva
hi ally! also ich denke, du solltest dir da mal keine gedanken
machen! ich hatte das auch schon öfters und weiß was du
meinst! es ist wirklich unangenehm und man nimmt es dann auch
ziemlich bewusst war und kann es nicht vergessen!
wahrscheinlich ich das wohl einfach die auswirkung von zum
beispiel zu viel stress! (oder vielleicht auch von der arbeit
am computer!?)
naja, also mach dir keinen kopf!
Kann ich bestätigen. Hatte ich auch in Stresszeiten. Wie dann die Wadenkrämpfe angefangen haben, nahm ich Magnesium und Kalzium, aber ich glaube nicht, dass das Zucken was damit zu tun hatte. War einfach eine nervöse Reaktion auf die Lebensumstände. Seit ich von meiner letztn Hackn weg bin, sind auch die Zuckungen weg. Und ich sitz aber immer noch dauernd vorm Compi.
Livia
Kann ich bestätigen. Hatte ich auch in Stresszeiten. Wie dann
die Wadenkrämpfe angefangen haben, nahm ich Magnesium und
Kalzium, aber ich glaube nicht, dass das Zucken was damit zu
tun hatte. War einfach eine nervöse Reaktion auf die
Lebensumstände. Seit ich von meiner letztn Hackn weg bin, sind
auch die Zuckungen weg. Und ich sitz aber immer noch dauernd
vorm Compi.
Livia
Hallo, auch ich kenne es. Dieses nervige Zucken, mal mehr mal ganz wenig. Mir wurde mal Magnesium verschrieben, es half ein wenig. Am besten einfach den Stress abbauen, wenns denn dann ginge!?
Lg Manu
Danke, auch wenn…
… Stress eigentlich nicht der Grund sein kann - bin ausgeglichen wie nie
Aber zumindest brauche ich mir wohl keine Sorgen machen.
Danke, Ally
Hallo,
ich würde auch sagen daß es ein reines Streßsymptom ist. Der Körper nimmt Streß nicht nur dann oder nicht nur so wahr wie Du ihn bewußt empfindest, sowas kann auch unbewußt sein.
Ich habe solche Symptome wie ein zuckendes Augenlid oder das Gefühl, ein Herzstolpern wahrzunehmen (auch sehr unangenehm), in der Vergangenheit auch erlebt, z. B. wenn ich Beziehungsstreß hatte oder mich beruflich verändert habe. Zwar hätte ich, wenn Du mich konkret gefragt hättest, gesagt daß es nur hin und wieder bewußt stressig war, in der meisten Zeit habe ich mich gut gefühlt. Trotzdem merkt der Körper daß man unter einer permanenten, vielleicht unbewußten Anspannung steht… und der Körper reagiert darauf, selbst dann wenn Du nicht bewußt spürst daß eine konkrete Anspannung da ist.
Das Lidzucken wird bestimmt demnächst wieder verschwinden.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute. Laß dich nicht unterkriegen! 
MecFleih
Hallo,
bei mir taucht das Lidzucken jeweils auf, wenn ich über einen längeren Zeitraum immer etwas zu wenig schlafe. Es dauert dann ein paar Tage, bis es wieder verschwindet, auch wenn ich inzwischen zu genügend Schlaf komme.
Der einzige sinnvolle Artikel, den ich dazu gefunden habe bisher:
http://www.bodden-apotheke.de/infocenter.php?id=554
Davon gibt es unzählige Kopien auf anderen Seiten.
Gruss,
Ursu
Danke nochmal…
… für den interessanten Artikel und die Aufmunterung 
Ally