Zucker jetzt auch noch verbieten?

Danke. Ich habe gerade an mir gezweifelt. Zucker habe ich noch nie an eine Tomatensauce getan. Eine Mini-Prise könnte ich mir vorstellen, muss aber nicht.

Grüße
Sibonwie

2 Like

Das mag sein, insgesamt sind aber die Kariesschäden bei Kindern in Deutschland in den letzten Jahrzehnten extrem zurück gegangen.
Ganz so einfach ist es also nicht…

Mich hat das an die „Tomatensauce“ erinnert, die der östliche Opa meines Sohnes zu machen pflegte - aus Ketchup.

Warum kaufst Du dann nicht etwas mit weniger Zucker?

„Ich brauchs nicht, deshalb verbiete ich es allen…“ das ist keine gute Argumentation!

DiFa

2 Like

Bei Deiner Antwort schimmert durch, dass Du der Regierung unterstellst, die Gesundheit der Bürger ist scheissegal, nicht jedoch die daraus entstehenden Kosten. Da gebe ich Dir recht.

Aber warum sollte eine Regierung denn überhaupt sparsam sein? Die Sparsamkeit zahlt sich doch eh erst nach mehreren Jahren aus, und bis dahin sind sie mit ihrer Verbotspolitik sicher nicht mehr in der Lage die Früchte der Sparsamkeitspolitik zu geniesen, oder?

DiFa

Geschmäcker sind ja verschieden, aber ich erachte ein trockenes Brötchen mit nichts nicht unbedingt als einen kulinarischen Hochgenuss.

Es ist übrigens nirgendwo von einem Verbot die Rede sondern ausschließlich von einer Reduzierung (= weniger, nicht gar kein) die man in den meisten Fällen wohl nicht schmecken wird. Diese Reduzierung ist in meinen Augen auch dringend nötig; wenn die Leute nicht umdenken können oder wollen und es so weiter geht, herrschen hier bald amerikanische Verhältnisse mit Überbreiten.

Mach doch mal den Selbstversuch und verzichte 2 Monate auf zugesetzten Zucker. Tut nicht weh, ich habe es letztes Jahr um genau diese Jahreszeit gemacht und bin trotzdem gut über die Feiertage gekommen. Dann kauf mal eine Packung Kekse und eine Flasche Cola und probier beides. Das wird erhellend sein, glaube mir.

Dann können wir weiter reden.

4 Like

Mach dir mal den Unterschied zwischen Verbot und Reduzierung klar!!

Niemand redet von einem Verbot… Wie auch? Zucker kommt in seinen Primärformen auch in ganz normalen, unverarbeiteten Lebenitteln vor.
Es geht vielmehr darum, dass die Lebensmittelindustrie weniger Zucker zusetzt. Kannst ja mal googlen warum das so gern gemacht wird.

1 Like

Nur mal zur Verdeutlichung:

1 Glas (0,25 ist ein eher kleines Glas. Meine haben alle 0,3 oder mehr) getrunken und schon sind 1/3 der empfohlenen Tagesdosis weg. Dann bleibt für die restlichen 23 3/4 Stunden nicht mehr viel übrig.

(Ja, ich habe Cola im Kühlschrank. Und Gummibärchen sind auch in da house)

Schon mal was von Salamitaktik gehört?

Bitte argumentiere nicht gegen Zucker, das habe ich verstanden, dass Du Zucker nicht magst.
Erkläre mir, warum auf Grund Deiner persönlichen Abneigung es für alle verboten werden soll.

Ich mag z.B. keine Pilze. Täglich sterben Menschen an Pilzvergiftung. Sollte man deshalb Pilze verbieten? Gemäß Deiner Argumentation müssten Pilze dann ganz schnell verboten, oder zumindest reduziert werden.

Ist auch kein Argument, wenn in den alltäglichen Dingen schon mehr als genug Zucker steckt.
Die Alternative ist im Wesentlichen auf alles Vorproduzierte zu verzichten, wie weit man das Runterbrechen will, hängt von Zeit und Können ab.

Beispiel: fertige Tomatensuppe aus dem Beutel - Tomatensuppe aus der Dose - Tomaten aus der Dose /dem Tetrapack und „Suppenfix“ - Tomaten aus der Dose und Brühwürfel - Tomaten aus dem Supermarkt und selbstausgekochte Gemüse- oder Hühnerbrühe - Tomaten aus eigenem Anbau und Gemüsebrühe aus eigenem Anbau oder selbst großgezogenen und -geschlachteten Hühnern.

Und der Vorschlag, es mal ohne zu versuchen, ist durchaus kein „ich brauch es nicht, durm verbiete ich es allen“, sondern ein Angebot selbst festzustellen, dass es wirklich niemand braucht, sondern im Gegenteil die Erfahrung zu machen, dass man es selbst gar nicht mal so sehr mag, wie man denkt. Und am Ende befähigt zu werden, eine informierte Entscheidung, die auf eigenen Erfahrungen basiert, zu treffen.

Grüße
Siboniwe

3 Like

Mit dem lesen bzw Verstehen hast du es nicht so?

Ich schrieb nicht, dass ich ein (von dir herbeiphantasiertes) Verbot befürworte und auch nicht, dass ich Zucker generell nicht mag und vermeide.

Ich schrieb lediglich, dass ich wegen der allüblichen Überzuckerung eine Reduktion befürworte. Warum ich auf diesem Standpunkt stehe, steht in meinen Posts.

5 Like

Ja. Und? Eine Reduzierung von Zucker- und Salzzusätzen in industriell hochverarbeiter Nahrung zwecks schleichender Entfettung der Bundesbürger ficht mich nicht an.

Im Gegensatz zu vielen anderen reichen meine Beine noch bis auf die Erde, die Plauze ist nicht vorhanden und unter Sport verstehe ich etwas anderes als Samstags Sportschau zu gucken.

Aber wem schreibe ich das… Es ist ja viel schöner und einfacher sich über eine grundfalsch verstandene Nachricht grundlos aufzuregen, als sich mal wirklich mit der Materie zu befassen.

2 Like

Doch, es ist so einfach, weil die Schäden noch erheblich mehr zurück gehen würden, wenn man vollkommen ignoranten Eltern und Kindern diese Zuckerbomben nehmen würde. Denn es gibt leider einen nicht ganz unerheblichen „Bodensatz“ solcher Menschen, die man mit anderen Maßnahmen nicht erreicht.

Abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um die Zähne! Ich hatte aber nun mal zufälligerweise eine Zahnärztin als Mieterin und keinen Kardiologen, Diabetologen, Orthopäden, … die sich ebenfalls mit massenhaften Folgeschäden von unnötig süßer/fetter/salziger Fertigprodukte rum schlagen müssen.

1 Like

Da steht doch, dass Littlescare Cola (mit Zucker) trinkt und Gummibärchen isst (und wahrscheinlich noch so einiges mit Zucker drin).

Und niemand nirgends will Zucker verbieten. Das hast du nun oft genug gesagt bekommen, aber du behauptest es immer noch.

Außerdem geht doch nicht ums „Mögen“, sondern ums „untergejubelt Bekommen“ (das so massiv ist, dass man es vielleicht sogar schon „Aufzwingen“ nennen könnte).

Du argumentierst genauso sinnbefreit wie diejenigen, die sagen: „Ich bin Raucher. Nichtraucher stören mich nicht. Warum stört mein Rauchen die dann?“

3 Like

es ist das thema freiheit und freie entscheidung, welches mich auch bei themen wie diesen stets bewegt.
die vielen argumente, die ich hier lese, reduzieren sich stets auf

  • die anderen sind doof
  • man muss sie führen
  • ich kann auch ohne zucker
  • wenn die regierung da unterstützend einschreitet, ist es immer gut

dabei haben sie keine persönlichen nachteile, wenn andere dies anders handhaben.
es sind persönliche überzeugungen, die zwar durchaus respektabel sind, aber keineswegs einen anspruch auf moralische deutungshoheit begründen.

egal:
ich achte sehr darauf, in möglichst allen dingen für mich selbst zu entscheiden.
dafür verantwortung zu übernehmen.
ich brauche da keine maßregelung, wie andere, die das hier geradezu euphorisch befürworten.

pasquino

unnötig.
aber klar, unvermeidlich.
wie viele andere antworten hier.
stets nicht an den gegenüber gerichtet.
sondern gegen ihn.
das ist das, was flowerwoman gerade im plauderbrett genannt hat.
community.

ich geb dir auch noch ein herzchen.

und tschüß

pasquino

Ich finde es sehr nötig aufzuzeigen, wie von bestimmten Personen hier im Forum arugmentiert wird. Du verbreitest zwar nicht Unwahrheiten wie manch anderer, deine Vorgehensweise ist aber nur rudimentär besser.

Das Thema war ‚Preis von Gemüse‘ und du argumentierst mit ‚Obst‘ und ‚Kräutern‘. Wenn du hier das grundsätzliche Problem nicht erkennen kannst, ist das eben so.

3 Like

für mich nicht!

will das auch nicht weiter erklären, weil es selbsterklärend ist.
hab das mittlerweile richtig satt hier, dieses permanente sachbefreite vorführen á la

hast du belege ???
quod erat …
oder farout-best-price-gegen-„argumentation“
oder das von dir vorgetragene.

das grundsätzliche problem ist, dass man nicht mal mehr über zucker in diesem forum sachlich diskutieren kann.
hier wird nur noch nach user-nick vorverurteilt und geschrieben, egal welches thema.

pasquino

selbstverständlich ist das ein sehr gutes argument.

denn es zeigt auf, dass es dir um die bestimmung des verhaltens anderer geht.
du kannst doch kaufen was du möchtest.
aber weshalb willst du anderen es verbieten?

meine erfahrungen sind sicherlich anders als deine.
weshalb würdest du meine entscheidung nicht akzeptieren?
weil du dominieren möchtest?

pasquino