Hallo Wissende!
Meine Frage ist, inwieweit die Ersatzstoffe für Zucker (z.B. Ahornsirup, Malzextrakt, Birnendicksaft etc.) besser sind als der isolierte Industrie-Zucker und welche Nachteile auch diese besitzen.
Gruß Bezzi
dies sind alles Zucker
Hallo Bezzi,
die von dir genannten Stoffe, sind keine Zuckerersatzstoffe - es sind alles Zucker! Daher haben sie auch alle Eigenschaften des Zuckers:
Eine kohlenhydratreiche Ernährung ohne gleichzeitige Zufuhr von Ballaststoffen führt zu Insulinresistenz, Diabetes, Übergewicht oder Hyperlipoproteinämie, wie die starken Zuwachsraten an den genannten Erkrankungen in den USA zeigen.
Kohlenhydrate die schnell verwertbar sind und so gut wie keine Mineralien oder Vitamine im Vergleich zum Energiegehalt liefern sind:
Ahornsirup, brauner Zucker, Dextrose, Glukosesirup, Honig, Invertzucker, Karamelzucker, Malz, Malzextrakt, Reissirup, Rübenzucker, Rohrzucker, Sirup, Traubenzucker, Vollrohrzucker.
Zuckeraustauschstoffe sind natürlich süße Stoffe, die im Gegensatz zu den Süßstoffen Energie enthalten (Fruchtzucker, Sorbit, usw.) Sie haben keine oder nur sehr geringe kariesfördernde Eigenschaften und bewirken keine Insulinresistenz (Diabetes Typ II).
Süßstoffe oder Zuckerersatzstoffe sind keine Kohlenhydrate. Sie werden synthetisch hergestellt. (Zusatzstoffe) Sie besitzen eine hohe Süsskraft, jedoch fast keinen Nährwert (Cyclamat, Saccharin).
Es macht überhaupt keinen Unterschied für die Gesundheit, ob man brauen oder weißen Zucker oder einen Sirup nimmt!
Die Sirups und Dicksäfte wurden in einer Zeit verwendet, als die heutige Art der Zuckergewinnung noch schwierig oder ganz unbekannt war:
Jahrtausendelang spielte Honig in der Nahrung der Menschen die Rolle, die dann der Rohrzucker übernahm. Auch aus Beeren, Palmen, Weintrauben und anderen Baum- und Strauchfrüchten und –stämmen wurde süßer Saft oder Sirup gewonnen. Ahornsirup lernten die weißen Siedler bei den Indianern Nordamerikas kennen.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate!!
Uff, jetzt bin ich ernüchtert!! Ich esse seit etwa einem Jahr keine Süßigkeiten mehr, keinen weißen, braunen oder Rohrzucker. Aber ich hatte mir eingebildet, das andere Zeugs wäre nicht so schlimm…
Von daher danke ich dir vielmals für deine tolle Antwort!!!
Sag’ mal, was ist eigentlich mit Trockenobst (Rosinen)?
Gruß Bezzi
Hallo Bezzi,
bei Trockenobst handelt es sich nicht um sogenannte „leere Kalorien“. Es ist zwar sehr fruchtzuckerhaltig (Fructose schont Zähne und Bauchspeicheldrüse) und glukosehaltig, hat also ordentlich Kalorien.
Getrocknete Früchte besitzen in sehr konzentrierter Form die meisten Inhaltsstoffe der Früchte, abgesehen vom Vitamin-C-Gehalt, der beim Trocknen und Lagern sehr leidet. Achte am besten auch auf ungeschwefelte Früchte. Der Schwefel kann die Aufnahme von Vitamin B1 behindern. Ohne Schwefel verkürzt sich nur die Zeit der Haltbarkeit etwas.
Obstdicksäfte und Ahornsirup enthalten (im Vergleich zu weißem oder braunen Zucker) ebenfalls Vitamine und Mineralstoffe, trotzdem darf man nicht vergessen, dass es sich dabei um Zucker in konzentrierter Form handelt, sodass man sehr sparsam damit umgehen sollte.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank!!
Hallo Renate!!
Ich bedanke mich vielmals bei dir!!!
Man kann heutzutage ja schon soo froh über eine ehrliche Antwort sein (so dümm wie Pharmaindustrieen etc. und zu halten versuchen)!
Also vielen Dank!!
Ich werde es mir zu Herzen nehmen!
Schöne Grüße,
Bezzi
Hallo Wissende!
Meine Frage ist, inwieweit die Ersatzstoffe für Zucker (z.B.
Ahornsirup, Malzextrakt, Birnendicksaft etc.) besser sind als
der isolierte Industrie-Zucker und welche Nachteile auch diese
besitzen.
Hallo Bezzi,
Zucker ist nicht gleich Zucker
Honig: Dextrose, Fructose, Enzyme, Hormone, Duftstoffe, Aminosäuren, organische Säuren, antibakterielle Stoffe
Apfeldicksaft: Pektine
Agavendicksaft: Fructose, Insulinunabhängig verstoffwechselt
Rohrzucker: normaler raffinierter Haushaltszucker, tote Kalorien, Vitamin B - Räuber
Rohrohrzucker: geringer Anteil an Mineralstoffen, Melasse
Vollrohrzucker: naturbelassener brauner Zucker, Mineralstoffe, Melasse
Ahornsirup: Saccharose, Insulinabhängig verstoffwechselt
Vollreismalz: Vit. B-Komplex, Mineralstoffe, komplexe Kohlenhydrate, geringe Belastung des Blutzuckerspiegels
Es wird oft behauptet, Zucker gleich Zucker.
Das ist Unfug; siehe oben.
Gruß
Crotalus