Zuckerdämpfe machen dumm ?

Hallo

Mir ist am Wochenende wieder etwas aufgefallen und jetzt möchte ich mal die Fachmeinung wissen.
Wenn ich den ganzen Tag Zuckerwatte an meinem Stand mache, dann habe ich nach dem Feierabend teilweise das Problem, die richtigen Worte zu finden. Entweder fallen mir bestimmt Begriffe gar nicht ein oder es rutschen mir Worte heraus, die überhaupt nicht im „gemeinten“ bezug stehen. Ich muss mich dann sehr stark konzentrieren, um vernünftige Sätze herauszubringen. Können einen die Zuckerdämpfe geistig umnebeln ?
Der Zucker wird bekanntlich erhitzt, damit er überhaupt die Fäden ziehen kann. Es duftet dann ein kleines bischen nach erhitzen Zucker, aber nichts extremes. Teilweise wirbeln auch sehr kleine Wattestückchen (Staubgröße) durch die Luft. Zum Schluss sind Haare, Kleider usw. mit einer zarten Zuckerschicht bedeckt. Der Zucker könnte auch ungewollt inhaliert werden und deshalb die Reaktion auslösen. Wer weiß was ? Wenn dem nun so sei, muß ich mir für die Zukunft sorgen machen ?

Gruß Nino

Hallo Nino,

ich geh mal davon aus, daß es eine ernsthafte Frage ist und möchte Dich beruhigen.
Zucker ist so gut wasserlöslich, daß er sich sehr schnell auflöst, wenn er mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt.
Ein Teil dürfte direkt ins Blut gelangen, der Rest wird entweder runtergeschluckt oder ausgeschnupft.

Gandalf

Hallo,

das kann auch eine ganz normale Ermüdungserscheinung sein.

Gruß, Niels

Hallo Nino

Eine interessante Feststellung

Fakt ist folgendes:

Länder bzw Menschen die viel zUCKER UND/ODER VIEL mILCH TRINKEN, SIND UNGESÜNDER ALS ANDERE.

Gehirne von gewissen Menschen die schon schwächer oder geschädigt sind, vertragen Zucker und Milch wesentlich schlechter.

Zuckerkonsum kann bei gewissen Menschen den Zuckerspiegel sehr schnell emporschnellen lassen und danach aber sehr schnell hinabsinken lassen, was dann auf eine unterzuckerung hinausläuft.
Müdigkeit oder gereiztheit sind Zeichen einer Unterzuckerung.

Ob die Fakten ausreichen die Sache bei dir zu erklären weiss ich aber nicht kommt auch darauf an, wieviel Zucker über die Dämpfe schnell isn Blut geht bei der arbeit

Hallo

das kann auch eine ganz normale Ermüdungserscheinung sein.

Das glaube ich eher weniger. Wenn ich müde bin, habe ich nicht die beschriebenen Probleme.

Gruß Nino

Hallo

Gehirne von gewissen Menschen die schon schwächer oder
geschädigt sind, vertragen Zucker und Milch wesentlich
schlechter.

Ich hoffe nicht, das ich dazu gehöre. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob mein Hirn geschädigt ist ? Ich kiffe nicht und Alkohol ist praktisch bei Null Prozent. OK, ich qualme Zigaretten, aber sonst ? Zuckerkrank bin ich nicht und mit Süßigkeiten oder Milch habe ich sonst auch keine Probleme. Allerdings reagiere ich eher allergisch ( mit Kopfschmerz) auf penetrante Duftstoffe (Parfume, Seife, Putzmittel, Deos, Waschmittel usw.)

Gruß Nino

Hallo beat,

Fakt ist folgendes:

Länder bzw Menschen die viel zUCKER UND/ODER VIEL mILCH
TRINKEN, SIND UNGESÜNDER ALS ANDERE.

wo bitte sind die fakten? aber bitte nicht von esoterischen publikationen.
bitte beispiele von völkern, welche mehr zucker als andere zu sich nehmen.
welche wären das?
die schweizer, weil die den kräuterzucker erfanden?

strubbel
%:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo Strubbel

Muss zugeben, das ich die Studie nicht zur Hand habe. Aber sie war in einem medizinischen anerkannten (kein esotherikkram) Journal, habs elektronisch entdeckt.
Vieleicht findest Du es mit googlen, bei anerkannten suchmaschinen

Hallo

Gehirne von gewissen Menschen die schon schwächer oder
geschädigt sind, vertragen Zucker und Milch wesentlich
schlechter.

Ich hoffe nicht, das ich dazu gehöre. Gibt es eine Möglichkeit
herauszufinden, ob mein Hirn geschädigt ist ? Ich kiffe nicht
und Alkohol ist praktisch bei Null Prozent. OK, ich qualme
Zigaretten, aber sonst ? Zuckerkrank bin ich nicht und mit
Süßigkeiten oder Milch habe ich sonst auch keine Probleme.
Allerdings reagiere ich eher allergisch ( mit Kopfschmerz) auf
penetrante Duftstoffe (Parfume, Seife, Putzmittel, Deos,
Waschmittel usw.)

So schlimm wird es wohl nicht sein. Geschwächt oder beschädigt schrieb ich. Es gibt Menschen, die gesund sind, aber bei denen der zuckerspiegel rasch steigt und abfällt. Auch bei vielen ADS’ler ist dies so.
Wenn Du allergisch bist, wäre dies ein weiteres Anzeichen.
Möglicfherweise hast Du tzu tiefe Zinkwerte, lass dies mal prüfen und/oder zu hohe Hg werte, mach mal eine Haaraalyse.

Ein Versuch, die Milch mal für einen monat strikte wegzulassen, würde ich unbedingt versuchen.

Mit google von Milch, Zucker und Gehirn findest Du sonst weitere Infos denke ich. Meide einfach die esotherischen wie zb kinesologischen seiten etc.

Übrigens mann könnte es schon mit Bildgebenden Verfahren testen, aber der Versuch ist wohl einfacher.

Gruss
beat

Hallo

Mir ist am Wochenende wieder etwas aufgefallen und jetzt
möchte ich mal die Fachmeinung wissen.
Wenn ich den ganzen Tag Zuckerwatte an meinem Stand mache,
dann habe ich nach dem Feierabend teilweise das Problem, die
richtigen Worte zu finden. Entweder fallen mir bestimmt
Begriffe gar nicht ein oder es rutschen mir Worte heraus, die
überhaupt nicht im „gemeinten“ bezug stehen. Ich muss mich
dann sehr stark konzentrieren, um vernünftige Sätze
herauszubringen.

Hallo Nino
ich vermute, das nicht der Zucker, sondern das lange Stehen das Problem ist, es kann zu Blutdruckabfall und verminderter Durchblutung des Gehirns führen.
Wenn Dir auch mal beim Bücken schwindelig wird, nimm einen Blutdruckmesser mit und miss alle paar Stunden, mal sehen, ob es nicht daran liegt.
Gruß
Rainer

Vielleicht wirst Du hier fündig. https://www.sunrise-versand.de/produkte_main.cfm?act…

Die Zuckerindustrie wird wohl kaum an Forschungen zur Wirkung von Zucker interessiert sein.
http://www.capricorna.de/zucker/zucker_links_prod.htm

http://www.dr-kroiss.at/Zucker.htm
http://www.drogen-buch.de/index.html?teil38.htm