Züchter und Platzbedarf

Hallo Tierfreunde,

wir planen, uns eine oder zwei Katzen zu kaufen und sind dabei auf diverse Züchter-Seiten gestossen. Jetzt mal eine laienhafte Frage: Man liest von Züchtern, die 6 oder 8 Katzen + dem jeweiligen Wurf in der Wohnung leben und die sich als Katzenliebhaber bezeichnen.

Empfinden nur wir das als seltsam und fernab von artgerechter Haltung oder ist das normal? Es wird die Tierliebe dann noch damit demonstriert, dass sich die Tiere ja frei in der Wohnung und auf dem Balkon bewegen können.

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei solchen Züchtern kaufen kann?

Bin für Erfahrungsberichte dankbar.
Leopold

Hallo Leopold,

warum möchtet ihr Katzen kaufen ? Habt ihr schon mal daran gedacht euch ein oder zwei Tierchen aus dem TH zu holen ? Auch dort sind manchmal Perser und andere Züchtungen vertreten. Da muss man nicht zu einem Züchter :smile:

Ich denke nicht, das man dann noch von artgerechter Haltung sprechen kann, wenn so viele Katzen und auch noch deren Würfe in der Wohnung/ im Haus gehalten werden. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Da geht es wohl nur darum mit den Tieren das Geld zu vedienen.
Und sowas würde ich als zukünftiger Katzenbesitzer nicht fördern.
Da würde ich es mir wirklich überlegen und doch erstmal die Tierheime in meiner näheren Umgebung abklappern.

Viele Grüsse Manu

warum möchtet ihr Katzen kaufen ? Habt ihr schon mal daran
gedacht euch ein oder zwei Tierchen aus dem TH zu holen ? Auch
dort sind manchmal Perser und andere Züchtungen vertreten.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Wir hatten drei Katzen und alle drei kamen aus dem TH. Sie waren großartig und ich will nicht missen, sie gehabt zu haben, auch wenn es in zwei Fällen nur recht kurz war, da beide schon recht alt waren.

Und es finden sich auch Tiere aller Altersgruppen im TH: vom Welpen bis zum Senior.

Neben deutschen TH gibt es außerdem noch die Möglichkeit, über Tierschutzorganisationen Katzen aus Spanien, Italien etc. zu adoptieren. Für den Fall, dass sich im deutschen TH die gewünschte Rasse, Felllänge oder -farbe, Alter etc. nicht finden, eröffnet dann das Internet endlose Möglichkeiten.

Grüße,
Christiane

Mal langsam!
Hallo!

Hier hat sich jemand überlegt, eine Katze vom Züchter zu erwerben. Er wird sich vorab informiert haben.
Wahrscheinlich hat er sich eine bestimmte Rasse ausgesucht, weil er deren Vorzüge zu schätzen weiß. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Das war auch nicht seine Frage, oder??

Wenn man weiter oben nachliest, sieht man, daß auch nicht alles für TH spricht.

Es muß jeder selbst wissen, wo er sein Tier herbekommt.

Gruß
Carmen

1 „Gefällt mir“

Hallo Leoplod!

Hallo Tierfreunde,

wir planen, uns eine oder zwei Katzen zu kaufen und sind dabei
auf diverse Züchter-Seiten gestossen. Jetzt mal eine
laienhafte Frage: Man liest von Züchtern, die 6 oder 8 Katzen

• dem jeweiligen Wurf in der Wohnung leben und die sich als
    Katzenliebhaber bezeichnen.

Es ist immer eine Frage, wieviel Platz der Züchter hat. Hat er ein Haus, ist es nicht das Problem, 6 - 8 Katzen zu halten und ggf. zu trennen.

Empfinden nur wir das als seltsam und fernab von artgerechter
Haltung oder ist das normal? Es wird die Tierliebe dann noch
damit demonstriert, dass sich die Tiere ja frei in der Wohnung
und auf dem Balkon bewegen können.

Es mutet einem Nichtkenner als komisch an, das ist richtig. Ebenso, wenn ein Züchter -zig verschiedene Farben angibt. Dies ist möglich, kennt man sich mit Genetik aus.

Ich frage mich ernsthaft, ob man bei solchen Züchtern kaufen
kann?

Kannst Du, aber Du solltest vorher sowieso einige besuchen und nach Sympathie gehen. Schau Dir die Zwinger an und urteile selbst.
Kriterien wie sauer und Charakter der Tiere sind wichtig.

Nich welten entstehen Freundschaften beim Kauf eines Kittens. Dies ist schon alleine durch den längeren Kontakt gegeben, denn am Anfang wirst Du öfter Fragen haben und diese dann auch hoffentlich stellen und auch stellen können!!
Frage nach, wie es nach der Übergabe des Tieres weitergeht.

Bin für Erfahrungsberichte dankbar.
Leopold

Gruß
Carmen

N’Abend Züchterin „vom Grafen Mark“! :wink:)

SCNR!

Hier hat sich jemand überlegt, eine Katze vom Züchter zu
erwerben. Er wird sich vorab informiert haben.

Das möchte ich ihm nicht absprechen getan zu haben, das möchte ich aber auch nicht zwangsläufig aus seinen hier genannten Beitrag schließen wollen.
Kurz: Den Lesern und Leserinnen blieb bis dato die Information über seinen Vorabwissensstand direkt aus seiner eigenen Tastatur vorenthalten.

Wenn du annimmst, dass er „sich vorab informiert haben“ wird, und wenn ich denke, dass ich vielleicht darauf hinweisen möchte, dass es ebenfalls in TH oder aus dem Tierschutz in Süden Rassekatzen etc. gibt, da es meiner Erfahrung nach tatsächlich Menschen gibt, denen eben dies nicht klar ist, machen wir beide genau dasselbe: Wir nehmen etwas an, was wir nicht wissen können.
Der Unterschied ist allerdings, das ich dich nicht zurechtweise.

Wahrscheinlich hat er sich eine bestimmte Rasse ausgesucht,
weil er deren Vorzüge zu schätzen weiß. Dagegen ist nichts
einzuwenden.

Nö, sagt ja auch keiner.

Das war auch nicht seine Frage, oder??

Nö, das war es nicht. Aber das hier ist ein offenes Diskussionsforum. Würde hier immer nur direkt und ohne Seitenaspekte auf Fragen eingegangen werden , wäre es a) weniger interessant, b) gäb’s weniger Beiträge und c) wäre es zwar auch manchmal weniger ärgerlich, aber das gehört auch zum Leben.

Wenn man weiter oben nachliest, sieht man, daß auch nicht
alles für TH spricht.

Das hat auch niemand behauptet. Auch in der „Tierbeschaffung“ gibt es mehr als einen Weg und keiner von ihnen kann behaupten, DIE Lösung vorm Herrn zu sein.

Es muß jeder selbst wissen, wo er sein Tier herbekommt.

Ich gehe davon aus, dass der Autor des ursprünglichen Postings definitiv in der Lage ist, seine Entscheidungen selbst zu treffen. Die Verantwortung für die Entscheidungen anderer möchte ich, um ehrlich zu sein, auch gar nicht haben - ich habe genug mit meinem eigenen Kram zu tun. Außerdem mag ich Menschen, die selbst denken!

Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen!!! :wink:)

Kennen wir uns?? Ist mir was entgangen?? *überleg*

Hier hat sich jemand überlegt, eine Katze vom Züchter zu
erwerben. Er wird sich vorab informiert haben.

Das möchte ich ihm nicht absprechen getan zu haben, das möchte
ich aber auch nicht zwangsläufig aus seinen hier genannten
Beitrag schließen wollen.
Kurz: Den Lesern und Leserinnen blieb bis dato die Information
über seinen Vorabwissensstand direkt aus seiner eigenen
Tastatur vorenthalten.

Wenn du annimmst, dass er „sich vorab informiert haben“ wird,
und wenn ich denke, dass ich vielleicht darauf hinweisen
möchte, dass es ebenfalls in TH oder aus dem Tierschutz in
Süden Rassekatzen etc. gibt, da es meiner Erfahrung nach
tatsächlich Menschen gibt, denen eben dies nicht klar ist,
machen wir beide genau dasselbe: Wir nehmen etwas an, was wir
nicht wissen können.
Der Unterschied ist allerdings, das ich dich nicht
zurechtweise.

Sorry, sollte keine sein, auch wenn es so rüber kam. Ich hatte nur wieder den Eindruck, hier will einer gegen Rassekatzen wettern! :wink:

Das hat auch niemand behauptet. Auch in der „Tierbeschaffung“
gibt es mehr als einen Weg und keiner von ihnen kann
behaupten, DIE Lösung vorm Herrn zu sein.

Richtig, zur Not eben der Bauernhof…

Schönen Tag!
Carmen

Guten Morgen!!! :wink:)

Kennen wir uns?? Ist mir was entgangen?? *überleg*

Nöö, ich habe nur in deine ViKa geschaut und dann auf „Homepage“ geklickt. :smile:

Wenn du annimmst, dass er „sich vorab informiert haben“ wird,
und wenn ich denke, dass ich vielleicht darauf hinweisen
möchte, dass es ebenfalls in TH oder aus dem Tierschutz in
Süden Rassekatzen etc. gibt, da es meiner Erfahrung nach
tatsächlich Menschen gibt, denen eben dies nicht klar ist,
machen wir beide genau dasselbe: Wir nehmen etwas an, was wir
nicht wissen können.
Der Unterschied ist allerdings, das ich dich nicht
zurechtweise.

Sorry, sollte keine sein, auch wenn es so rüber kam. Ich hatte
nur wieder den Eindruck, hier will einer gegen Rassekatzen
wettern! :wink:

Überhaupt nicht. Ich hätte mir damals aus dem Tierheim auch gerne eine Maine Coone oder eine Norwegische Waldkatze geholt, wenn es denn eine gegeben hätte.

Schönen Tag!

Gleichfalls und eine gute Woche!
Christiane

Moin moin,

Ich denke nicht, das man dann noch von artgerechter Haltung
sprechen kann, wenn so viele Katzen und auch noch deren Würfe
in der Wohnung/ im Haus gehalten werden.

Das ist wohl abhängig von der Größe der Wohnung, und ob man Tiere notfalls getrennt halten kann, ob man ausreichend Möglichkeiten hat, den Katzen für ihr Verhalten etwas zu bieten (Kratzbäume etc.).

Das hat in meinen
Augen nichts mehr mit Tierliebe zu tun. Da geht es wohl nur
darum mit den Tieren das Geld zu vedienen.

Alle mehr oder weniger profesionellen Katzenzüchter, die ich kenne, machen keinen Gewinn mit ihren Katzen. Maximal die Erstattung der Kosten ist bei seriösen Katzen gegeben.

Der Tip mit dem Ansehen der Katzen bei den jeweiligen Züchtern ist sehr sinnvoll. Kein Züchter wird es ablehnen, die meissten sind sogar eher begeistert, wenn man Interesse an ihren Tieren hat. Und keiner ist böse, wenn Du eben keine Katze findest, da sie wissen, dass es eigentlich immer nur um persönliche Sympathie geht (zumindest bei Liebhabern).

Und sowas würde ich als zukünftiger Katzenbesitzer nicht
fördern.

Da sollte man die guten Züchter nicht mit den schlechten Züchtern in einen Topf werfen.

Gruß

ALex

Hallo Leoplod,
es ist schön diese tollen Ratschläge zu lesen, leider gibt es keinen der dir eine richtige Antwort auf deine Fragen geben konnte.
Wir sind selber Perser & Excotenzüchter und haben auch nur eine Wohnung mit 7 Katzen und zwei Würfen.
Es kommt immer darauf an, wie die Katzen in der Wohnung leben. Wie Sauber ist die Wohnung? Riecht es nach Katze? Dürfen alle Katzen laufen oder siehst du Käfige, wo sie gehalten werden? Wie sind die Katzen gepflegt, sind sie Sauber und nicht Verfilzt?
Wenn du auf diese Sachen achtest, liegst du auf der richtigen Seite.
Eine Katze die du haben willst, darf nicht vor dir weg Laufen, sondern bei dir bleiben und Schnurren. Das sind so unsere Erfahrungen.
Bei uns dürfen die Katzen auch mit ins Bett, dabei entsteht eine gewisse Harmonie zwischen Tier und dem Menschen.
Schau dir ruhig mehrer Züchter an.

Schöne Grüße und viel erfolg bei deiner Suche.
Dirk

Hallo!

Richtig, das hast Du schön gesagt.

Und da wäre dann auch wieder die Sache mit dem „Züchter verdienen Geld“…
Wenn es denn mal so wäre.

Nachdenklichen Gruß
Carmen