Hallo Katzenfrende !

Hallo liebe Katzenfreunde ! Mein lieber 9 Jähriger Chinchillaperserkater (ca.3 kg) hat Durchfall.Ich nehme an es war ein neues Futter anläßlich besonderer Weihnachtsfreude.Was ist da zu tun ?
WAS SOLL ICH DA GEBEN? (morgen besorgen)bitte um Rat.Ein schönes Neues Jahr wünscht Euch Lilly

Hallo Lilly,
erst mal 12 Stunden kein Futter, nur Wasser.
Dann etwas gekochte! Leber mit Reis. Keine rohe Leber geben, das fördert die Verdauung.
Danach sollte wieder alles ok sein.

Und neues/anderes Futter am Anfang immer nur ein wenig von der alten Sorte (max 1/6)entfernen und dafür diese Menge vom neuen Futter dazu geben, dann gibt es auch keinen Durchfall.
Laß ihm aber jetzt erst noch ein paar Tage Zeit, bevor du evt. auf das andere Futter umstellst.

Dann mal gute Besserung dem lieben Katerchen.

Liebe Grüße von
Helga

Hallo!
Ich kann mich meiner Vorrednerin im Bezug auf Reis nur anschließen,das mit der Leber kenn ich nicht,aber dafür kann man auch abgekochtes Huhn (nur das trockene Fleisch kein Fett),als schonendes Futter bei Durchfallerkrankungen geben.Das hilft erstmal Magen und Darm zu entlasten,bis sie sich wieder erholt haben.Hast du schon mal Fieber gemessen?Bei einer Durchfallerkrankung solltest du schon mal einen Arzt aufsuchen,falls es nicht besser wird.

Gute Besserung!

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo lilly,

du könntest es mit 1/4 von einer kohle-tablette versuchen, dies 1-2 x am tag. nicht mehr oder öfter, damit es keine verstopfung gibt.

wenn es am nächsten tag nicht besser ist, würde ich aber zum tierarzt gehen, da so kleine körper ja sehr schnell austrocknen.

auch bei starkem durchfall (wenn die katze viel öfter als normal auf die toilette geht), würde ich nichts selbst unternehmen, sondern gleich zum tierarzt gehen.

Salut Lilly,

wichtig wäre natürlcih - wie lange shcon? Ein einzelner Durchfall wegen einem bestimmten Futter - weiß nicht… ob man da nciht enfach mal Trockenfutter reinnimmt und abwartet. Ist es jetzt eine Dauererscheinung…, dann ist vielleicht rum-testen nicht so angesagt. Ich hatte as immer hingekriegt mit Diarheel eine homöopathische Mischung die hat sofort geholfen. Hoffe die Schreibweise ist richtig, in Apotheken wissen die schonw as es ist. Meiner hat PRbleme mit den Patés und mir wurde geraten von einem Tierfutterladen, Kohlepulver drüberzustreuen. ich wieß nicht - Durchfall in einem Einzelfall reinigt einfach nur durch und finde ich nicht so schlimm.
Grüße
euch gute Besserung
Petra

Hallo Lilly,

unsere inzwischen verstorbene Katze Bonni litt im Alter (sie wurde 18 Jahre) relativ oft an Durchfall und Magenverstimmungen. Unser Tierarzt riet mir damals, ihr in solchen Fällen Hipp-Babykost aus dem Gläschen anzubieten, da sie alles andere, was gegen Durchfall hilft, einfach nicht fressen wollte. Und tatsächlich, vom Babybrei leckte sie gern und er renkte jedes Mal ihren Magen-Darmtrakt innerhalb eines Tages wieder ein. Praktisch war auch, dass man nicht erst selbst rumköcheln musste, sondern stets ein paar Gläschen auf Vorrat im Haus haben konnte. Geeignet ist aber nicht jede Hipp-Sorte, sondern nur die „Hühnchenzubereitung“, falls du es auch ausprobieren möchtest.
Viele liebe Grüße und deinem armen Fellnäschen ganz schnell gute Besserung wünscht

Nina

Das ist ja furchtbar - Kohletabletten gegen Katzendurchfall; ich empfehle Nahrungskarenz > 2 - 3 Tage - ggf. 2-3 Esslöffel 3 x tägl. Katzenmilch - etwas Katzengras - (oder raus lassen in den Garten). Eine Katze erholt sich von solchen aus unserer Sicht dramatischem Durchfall schneller, als wenn man ständig fragt: „ach mein Liebling, hast Du wieder Hunger?“ -

Versuch es mal.

Pitty