…und dann soll es tatsächlich Züge in Norddeutschland geben,
die stundenlang auf freier Strecke ohne Licht und Heizung
stehen…
Die Einzahl wäre hier angebrachter. Ich möchte nicht wissen, wie viele Autofahrer stattdessen täglich im Stau stehen.
…und dann soll es Züge geben, die überhaupt nicht fahren!
Und auch Autos die nicht fahren, wegen einer Vollsperrung.
das habe ich natürlich unterschlagen: Klar sind die Kosten pro
gefahrenem Kilometer höher, als eine Tankfüllung - der
wesentliche Faktor bei der Kostenberechnung ist da dann aber
auch die Anschaffung mit 15%igem Wertverfall/a
Das ist einer der wesentlichen Faktoren.
Schau dir mal die Tabelle an:
http://www.bild.de/BTO/auto/2007/08/200-autos-kosten…
Die realen Kosten pro gefahrenen km können locker zwischen 40 und 100 ct pro km liegen. Zusätzlich zum Sprit. Da ist dann schnell mal eine Fahrkarte erster Klasse günstiger. Und auch bei den monatlichen Kosten ist ganz schnell eine BahnCard 100 drin (gern auch erster Klasse).
Du hättest mit deinem Berlin-Basel Beispiel in diesem
Einzelfall eine bessere Bilanz mit der Bahn gehabt… kann
sein.
Kann sein, ja.
Die meisten Hardcorebahnreisenden reden es sich immer schön:
Frankfurt nach Berlin in 4 Stunden… na toll!
Ich bin kein Hardcore-Bahnreisender, ich nutze alle Verkehrsmittel je nach sinnhaftigkeit. Flugzeug, Bahn, Carsharing, ÖPNV, Fahrrad…
Mal abgesehen davon, dass Hardcore-Autofahrer gern noch schlimmer sind.
Sie wohnen aber nicht im Frankfurter Hauptbahnhof, sondern
vielleicht in Heusenstamm und die Oma wohnt nicht genau im
Berliner Hauptbahnhof, sondern z.B. in Königs-Wusterhausen.
Das heisst:
Anreisen - und zwar rechtzeitig, um mit verspätetem Nahverkehr
die heilige Buchung nicht zu verpassen, das heisst
Kofferschleppen - von der B-Ebene zum Gleis.
Es gibt Rolltreppen, Aufzüge und seit mehreren Jahrzehnten Trolleys die sich sehr leicht ziehen lassen, gerne auch mit vier Rädern. Wer sich immer noch mit dem Koffer abschleppt, der hats nicht besser verdient.
Das wird mir Keiner erklären können, was daran schön sein
soll…
Und ich wüsste nicht, was so schön dran sein soll, vielleicht in der Stadt keinen oder nur einen teuren Parkplatz zu finden. Bei mir in Berlin ist im Regelfall die Bushaltestelle näher, als der nächste freie, kostenlose Parkplatz.