Zugang zur Berufsfeuerwehr

Laut der beschreibung von der Berufsfeuerwehr Zitat:

Voraussetzungen:
* mindestens Hauptschulabschluss
* Gesellen- oder Facharbeiterbrief in einem für die Feuerwehr brauchbaren Handwerk oder abgeschlossenen Ausbildung, in einer für die Feuerwehr brauchbaren Ausbildung.

Mein anliegen bezieht sich auf den letzten satz: abgeschlossenen Ausbildung, in einer für die Feuerwehr brauchbaren Ausbildung.

Besteht die möglichkeit, Person W macht die ausbildung zum RettAss(Rettungsassistent), hat aber keine andere ausbildung gemacht, und hat den Realschulabschluss. sich bei der BF zu bewerben?
und ggf. die Ausbildung dorf zu machen?

Hi!

Auf dieser Seite hier: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php stehen ein paar wenigsten etwas genauere Infos. Ich zitiere nur aus den Voraussetzungen für den mittleren Dienst, da W ja nur den Realschulabschluss hat (sind ohnehin die meisten Feuerwehrleute; laut der Seite):

"_Im MITTLEREN Dienst ist der Hauptschulabschluss mit einer anschließenden abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Handwerk (in NRW z. B. nach § 31 Handwerksordnung) die Einstellungsvoraussetzung. Inzwischen wurde in vielen Bundesländern der Katalog der _ geeigneten Berufsausbildungen deutlich erweitert. Sehr oft kann man z. B. als Rettungsassistent oder mit einem kaufmännischen oder Industrieberuf eingestellt werden. Letztlich muss man bei den einzelnen Dienststellen abfragen was akzeptiert wird.
(Hervorhebungen durch mich)

Letzte Gewissheit kann also nur die direkte Nachfrage beim tatsächlichen (potenziellen) Einstellungsbetrieb sein!

LG
Liza