hallo Leute,
ich hab da mal ne Frage:
mitlerweile habe ich auf meiner Homepage 999 Abbildungen abgelegt. Als 1000 Bild habe ich mir vorgestellt ein Bild eines Kaufvertrages von 1647 auf meinen Seiten zu veröffentlichen. Das Staatsarchiv Hannover schickt mir nun auch die Bilder zu welche ich sogar kostenlos auf meiner Seite veröffentlichen darf. So weit so gut. Nun habe ich aber Bedenken das sich ein paar schlimme Finger das Bild kopieren und irgendwo im Internet wieder veröffentlichen, so das das Staatsarchiv mir untersagt dieses Bild weiter auf meinen Seiten zu zeigen. Ich möchte mir diese Leute gern noch etwas erhalten, wer weiß wann man die mal wieder braucht.
Nun habe ich schon auf einigen Seiten gesehen, das es möglich ist, Bilder zu schützen.
Das es keinen richtigen Schutz gibt, ist mir schon klar. Es würde mir schon langen, wenn man(n) oder Frau das Bild mit der rechten Maustaste anklickt und es öffnet sich ein Fenster mit so’n bekloppten Spruch, z.B.:
Hand ab, sonst Kopf ab
Und da ist sie auch schon, meine Frage:
Wie geht das ?
Vielen Dank für jeden Tipp
Gruß
Pit
Hallo,
…
Nun habe ich schon auf einigen Seiten gesehen, das es möglich
ist, Bilder zu schützen.
Das es keinen richtigen Schutz gibt, ist mir schon klar. Es
würde mir schon langen, wenn man(n) oder Frau das Bild mit der
rechten Maustaste anklickt und es öffnet sich ein Fenster mit
so’n bekloppten Spruch, z.B.:
abgesehen davon, dass die Frage wahrscheinlich besser in einem der Homepage-Bretter aufgehoben wäre…:
Nein, das geht nicht wirklich.
Erstens hat der Besucher Dein Bild in dem Moment wo er es sieht schon auf seinem Rechner. Und so kann er es auch speichern, behalten, weiterverwenden usw.
Die rechte Maustaste ist ja nun nur ein Hilfsmittel, um schnell an eine bestimmte Auswahl von Menubefehlen zu kommen und nicht der offzielle und einzige Weg, um Bilder zu speichern.
Deswegen sollte man die rechte Maustaste nicht blockieren, um dem User seine werkzeuge nicht zu nehmen - ausserdem gibt es eh die meisten Befehle noch an anderer Stelle.
Mit den Browsern, mit denen ich mich so durchs Netz bewege fallen mir ausserdem spontan 5 Möglichkeiten ein, um trotzdem an alle Bilder zu kommen. Wenn ich nachdenke, werden es bestimmt noch mehr.
Du schreckst also mit so einem Script höchstens Anfänger ab.
Wenn Dir das reicht, würde ich Dir das Brett Javascript empfehlen - und mach Dich auf einige dumme Sprüche gefasst, die Frage ist schon zu oft gestellt 
Greetinx
Christian
Hi
Dickes fettes Wasserzeichen drüber.
Bilder lassen sich nicht schützen… erst Recht nicht über JavaScript was sich simpel mit 1 Mausklick deaktivieren lässt. Sache ist sobald das Bild angezeigt wird ist es schon auf dem Computer im Cache aus dem es einfach herauskopiert werden kann und darauf hast du keinerlei Einfluß.
Das Bild als Hintergrund einer Tabelle zu setzen (welche so groß ist wie das Bild) und in die Tabelle ein tranparentes GIFpixel (auch so groß wie das Bild) schützt erstmal beim ersten Kopierversuch. Statt des Bildes wird dann das transparente Gif kopiert ^^
(sollte natürlich nicht nen Namen haben woran man diesen Trick erkennt)
Auch Bild zerhacken in mehrere Teile die dann zusammengesetzt geladen werden (Slices) bringt bequemen Kopiern ne zusätzliche Schikane.
Doof is natürlich wenn der sich gar nicht an sowas stören lässt und einfach ein Screenshot macht 
Tja am Ende hilft dagegen halt doch nur ein dickes fettes Wasserzeichen übers ganze Bild mit Quellenangabe.
MfG
Lilly
…abgesehen davon, dass die Frage wahrscheinlich besser in einem
der Homepage-Bretter aufgehoben wäre…:
Nein, das geht nicht wirklich.
Erstens hat der Besucher Dein Bild in dem Moment wo er es
sieht schon auf seinem Rechner. Und so kann er es auch
speichern, behalten, weiterverwenden usw…
Das stimmt nicht!
Man kann durch PHP3 das Chaching von Bildern verhindern!
Hallo,
Erstens hat der Besucher Dein Bild in dem Moment wo er es
sieht schon auf seinem Rechner. Und so kann er es auch
speichern, behalten, weiterverwenden usw…
Das stimmt nicht!
Man kann durch PHP3 das Chaching von Bildern verhindern!
Kann das sein, dass Du da etwas verwechselst?
Es mag ja sein, dass ich das Caching verhindern kann, also dass ich dafür sorgen kann, dass die Bilder jedesmal beim erneuten Aufrufen der Seite vom Server und nicht aus dem Cache des Browsers geladen werden, wenn die Seite angezeigt wird, aber ich kenne keinen Browser, der nicht die Daten von der Festplatte liest.
Ausnahme sind hier Streaming-Formate, wie man sie bei Video- und Audioinhalten vorfindet.
Oder was meinst Du? Wo finde ich die Befehle?
Warum genau PHP 3? Das ist doch uralt - aktuell ist immerhin 5.irgendwas??
Greetinx
Christian