Zuhause mit Hanteln trainieren

Hi Leute, ich habe Rückenprobleme (Kyphoskoliose,LWS) und Brustwirbelsäulen Probleme durch Pneumothorax und im ganzen Oberkörper Muskelschmerzen. Deshalb war ich heute beim Psychotherapeut und er hat mir gesagt das ich sehr dünn bin und Muskel aufbauen soll und zu Gym soll weil die Übüngen mit Eigengewicht nicht so effektiv sind. Weil ich noch im jungen Alter bin muss ich sofort anfangen und laut dem Therapeut habe ich ein langen Weg vor mir. Ich werde jetzt mir ein Gym Suchen aber Problem ist das ich im August mit einer Ausbildung anfange un nebenbei ein Nebenjob machen muss und da wird es sehr schlecht mit der Zeit daswegen wollte ich fragen wie effektiv es ist zuhause mit Hanteln zu trainieren zum Vergleich zur Gym.
danke für die Antworten

Als Anfänger ist ein gutes Studio auf jeden Fall vorzuziehen, weil Du mit freien Gewichten/Eigengewicht und keiner Ahnung über die Handhabung der Übungen, mehr kaputt als gut machst.

Arbeit mit freien Gewichten finde ich sehr gut, aber nur für Leute die genau wissen was sie tun.

2 Like

Für deine Probleme würde sich ein Rudergerät eignen, weil du damit die Muskulatur des gesamten Oberkörpers trainierst und die gesamte Wirbelsäule durch den Muskelaufbau entlastest. Im Netz findest du sehr gute Videos, wie man ein solches Gerät richtig und effizient nutzt. Die finanzielle Investition ist nicht so hoch (man braucht kein Spitzenklassegerät), und wenn du anfangs 2 x täglich 10min am Rudergerät arbeitest, wirst du nach wenigen Tagen schon Veränderungen feststellen können.