Hallo!
Schön, dass sich mal jemand für mein „Spezialgebiet“ (s.a. ViKa) interessiert!
Ich hoffe, dass auf meine Ausführungen ebenfalls keine polemischen Ausführungen folgen… Ich versuche hier lediglich wmlauers Frage vor dem Hintergrund meines Glaubens zu beantworten und möchte mich an dieser Stelle eigentlich nur ungern rechtfertigen.
heute wurde mir (in groben Zügen) der weitere Werdegang der Menschheit gemäß der Bibel erläutert. Dies in einfachen Worten, ähnlich einer zusammenhängenden, „logischen“ zeitlich gestaffelten Geschichte.
Richtig.
In dieser Form habe ich dies noch nie gehört, gibt es irgendwo eine komplette „Übersetzung“ in dieser Art?
kann jemand diese Geschichte ergänzen bzw. basierend auf dem Bibelinhalt korrigieren?,
wenn möglich ohne polemische Angriffe auf den Inhalt dieser Bibeltexte.
Ich habe jede Menge Material darüber. (Natürlich „subjektives“, also ausschließlich von evangelikalen Autoren…) Falls Du Interesse daran hast, mail mich ruhig an. Das ist nämlich wahrhaft zu umfangreich, um hier seriös einen Überblick darzustellen.
es lautete ungefähr so:
„im Gebiet der 12 Sonnen wird der falsche Messias erscheinen“ --> diese Sonnen werden als die 12 Sterne, also unser Europasymbol ausgelegt. Der falsche Messias muss keine Person sein, könnte z.B. auch das Geld oder ein bestimmter …-ismus sein
In der Bibel steht tatschlich „Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.“ (Off 12,1). Die Frau stellt allerdings Israel dar, und die 12 Sterne stehen für die 12 jüdischen Stämme.
Ein Aspekt (der offensichtlichste) von Off 12,1-5, ist, dass aus Israel der Messias kommt („geboren wird“) und der Satan (der Drache) versucht, Jesus zu töten (um die Erlösung der Menschheit zu verhindern), was ihm aber nicht gelingt. Ich könnte mit der Interpretation des Kapitels fortfahren, aber allein das würde den Rahmen hier sprengen…
Allerdings wird unter evangelikalen Endzeittheologen allgemein tatsächlich angenommen, dass der Antichrist (der falsche Messias, wie Du ihn hier nennst) aus Europa kommen wird (u.a. aufgrund von Daniel 2).
Allerdings wird der Antichrist laut Bibel definitiv eine reale Person sein und kein Gegenstand oder ein Ismus!
„während dieser Zeit verschlechtert sich die Situation der Gläubigen schleichend, sie können nicht mehr am wirtschaflichen Leben teilnehmen, werden ausgegrenzt, benachteiligt, überwacht, später verfolgt“
als Tendenzen sieht er z.B. den „Raubtierkapitalismus“, die „entmenschlichte Gesellschaft“, den Egoismus,oder z.B. die steigende Überwachung, Kontrolle (z.B. durch implanierte Sender) usw.
Auch das ist grundsätzlich richtig. Die Situation der Christen wird sich auf jeden Fall spätestens dann gravierend verschlechtern, wenn der Antichrist (der auch der Weltherrscher sein wird) verfügt, dass jeder sein Zeichen an Hand oder Stirn tragen muss, ohne welches niemand etwas kaufen oder verkaufen kann. Und die Christen werden sich hüten, das Zeichen von Jesu Widersacher anzunehmen (mit dem sie auch nach der Endzeit, wenn Jesus wiederkommt und den Antichristen besiegt, gar nicht vor Gott bestehen könnten).
Zudem werden Christen lt. Bibel in der Endzeit massiv verfolgt und getötet werden.
„der falsche Messias wird erst nach der Bildung Israels in Erscheinung treten“
deshalb war z.B. Hitler noch nicht dieser Messias, da Israel erst danach existierte
Auch das ist richtig (vgl. Hesekiel 37+38).
„die Situation wird immer schlimmer, die „Nationen“(?) greifen Israel an. Kurz vor der Einnahme kommt Gott seinem erwählten Volk zu Hilfe“
Ja. Siehe ebenfalls Hesekiel 38 („Gog und Magog“). Seeehr komplexe Materie…
Näheres zu dem biblischen Begriff der „Nationen“ (und in diesem Zusammenhang unbedingt dazugehörig den Begriffen „Israel“ und „Gemeinde“) erkläre ich Dir gern bei Bedarf, ist aber in diesem konkreten Fall eher unwichtig.
Im gleichen Zeitraum agiert noch das „Tier“(?),
Mit dem Tier ist in der Bibel i.d.R. der Antichrist gemeint. Es ist aber auch von einem zweitem Tier die Rede, welches den Handlanger des Antichristen darstellt. Dies ist der „falsche Prophet“, der der Anführer der Welteinheitsreligion (der „großen Hure Babylon“) des Antichristen sein wird und viele Menschen verführen wird.
auch ist von einem „Spiegel“ (?)die Rede. Was bedeuten diese beiden Begriffe? Näheres hierzu wußte er auch nicht.
Von einem Spiegel ist mir in diesem Zusammenhang gar nichts bekannt. Ich habe auch noch mal die Bibel nach Schlüsselworten durchsucht und in den relevanten Büchern/Kapiteln der Bibel nichts darüber gefunden. Kann es sich hierbei um ein Missverständnis handeln?
"Gott besiegt die Angreifer und gründet das 1000-jährige Reich.
Wenn Du den Angriff der Nationen bzw. von „Gog und Magog“ (Hes 38) auf Israel meinst, dann stimmt das so nicht. Gott bewahrt Israel auf übernatürliche Weise für den Angreifern.
In der Zeit danach tritt irgendwann der Antichrist auf und schließt einen Bund mit Israel, der 7 Jahre Bestand haben wird. (Diese 7 Jahre bezeichnet man auch als die eigentliche „Endzeit“, die sog. Trübsals- oder Drangsalszeit.) Nach diesen 7 Jahren kommt Jesus mit Seiner Gemeinde und Engeln für alle sichtbar auf die Erde zurück und besiegt die Truppen des Antichristen sowie den Antichristen selbst und seinen falschen Propheten. Erst dann richtet Jesus Sein 1.000-jähriges Reich auf.
Ein friedliches und glückliches Zeitalter beginnt, das himmlische Jerusalem.
Nein. Gott kommt mit dem himmlischen Jerusalem kommt erst nach dem 1.000-jährigen Reich auf die Erde, nämlich kurz nachdem er eine neue Erde und einen neuen Himmel geschaffen hat (Off 21,1-2). Das ist dann auch soz. der „ewige Status quo“.
Nach dieser Zeit erlaubt Gott Satan erneut die Menschen in seinen Bann zu bringen, zu verführen; was diesem auch gelingt. Ein Großteil der Menschheit wendet sich (wiedereinmal) gegen Gott. Danach kommt es zur endgültigen Auslöschung von allem Bösem."
Ja. Nach den 1.000 Jahren wird Satan noch ein letztes Mal freigelassen, um die Menschen zu verführen. Es werden tatsächlich sehr viele Menschen sein, die er verführt. Aber da die Bibel nahelegt, dass die Bevölkerung im 1.000-jährigen Reich unvorstellbar groß sein wird, denke ich nicht, dass es sich bei den Verführten um den „Großteil“ der Menschen handelt.
Nachdem dieser letzte Aufstand niedergeschlagen wurde, wird Satan (der ja das personifizierte Böse ist) für immer in den Feuersee geworfen, so dass von nun an keine Sünde mehr existiert! Deshalb kann Gott auch erst jetzt mit dem Himmlischen Jerusalem auf die Erde kommen, da erst jetzt die Menschen vor Seinem Angesicht bestehen können ohne zu sterben.
Ist dies das Armageddon, das jüngste Gericht?
Nein. Harmagedon und das sog. „Jüngste Gericht“ sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die o.g. Schlacht mit den Truppen des Antichristen findet in Harmagedon statt.
Das Jüngste Gericht im landläufigen Sinne gibt es nicht. Lt. Bibel gibt es allein drei verschiedene Gerichte für die Ungläubigen und die Gläubigen. Auch diese Ausführung würde hier zulange dauern.
erscheinen jetzt die 4 apokalyptischen Reiter?
Die vier apokalyptischen Reiter erscheinen gleich zu Beginn der o.g. Trübsalszeit. Als erstes werden nämlich sieben Siegel gebrochen (des bekannten Buches „mit den sieben Sieglen“); die vier Pferde stehen für die ersten vier der sieben Siegel. (Anschließend folgen noch die 7 Posaunen und die 7 Zornesschalen. Erst dann kommt Jesus wieder zur siegreichen Schlacht in Harmagedon.)
„Nun verändert Gott das Angesicht der Erde komplett, es hat nichts mehr mit der heutigen Erde zu tun“
erschafft quasi das Paradies auf Erden
Das habe ich oben bereits angedeutet. Erst nach dem 1.000-jährigen Reich schafft Gott den Neuen Himmel und die Neue Erde, und das Alte war „vergangen“ (Off 21,1). In 2. Petrus 3,10.12 steht, dass am sog. „Tag des Herrn“ „die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst […] werden“ und „die Himmel [werden] in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen“.
P.S: gibt es eigentlich ein Strömung in der Theologie oder Wissenschaft welche sich generell mit solchen Themen befasst?,
Das ist die Eschatologie (die Lehre von den letzten Dingen).
Im Evangelikalismus befasst sich besonders die Strömung des Dispensationalismus (zu der auch ich mich zähle) mit der im Text erläuterte Sichtweise der Endzeit (dem sog. Prämillenarismus).
(Es gibt auch im Evangelikalismus noch weitere Strömungen (allerdings weniger bedeutende; zumindest bei den Evangelikalen), die die Endzeit im Sinne eines A- oder Postmillenarismus interpretieren.)
„Weltliche“ Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispensationalismus
hier auch ein kurzer, grober Abriss über den zeitlichen Ablauf der Endzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4millenarismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelikal
Wo kann man z.B. wertneutral auch andere solche Vorhersagen der bekanntesten Glaubensströmungen verständlich nachlesen?
Außer bei Wikipedia wüsste ich nicht wo. (Aber das heißt ja nichts…
Gruß
Liza
P.S.: Ich bin an der Arbeit und habe daher längst nicht alle Bibelstellen auf die ich mich beziehe parat. Dafür verleihe ich gerne die entsprechende Literatur, wo alles ausführlich mit Bibelstellen drinsteht.
Mal ganz davon abgesehen, ist wichtigste Einzelwahrheit in der gesamten biblischen Prophetie die Gewissheit der Wiederkunft Jesu Christi. Das zeigt sich allein darin, dass Seine Wiederkunft 329-mal in der Bibel erwähnt wird. Damit ist sie die am zweithäufigsten erwähnte Lehre der gesamten Heiligen Schrift. Wenn man dazu dann noch die Stellen über die Endzeit zählt, kommt man auf 'ne ganze Menge! Ich jedenfalls kann weder alle auswendig noch ist hier Platz alles aufzuführen und auch noch auszulegen!
Aber ihr glaubt mir ja ohnehin nicht…