Hallo Raimund,
Du machst zunächst einen entscheidenden Fehler. Du meinst, daß
Wissenschaft ALLES ist.
Wo macht Raimund diesen Fehler? Die Schule hat sich aber nun mal daruaf spezialisiert, in erster Linie Wissen zu vermitteln und keinen Glauben!
Weiter gibt es auch fundamentale Moral - oder Ethik -
Prinzipien, die nicht abzustreiten sind. Wenn diese nicht mehr
vermittelt werden (wie es ja fast schon ist), dann wird nichts
gescheites mehr aus unserer Jugend hervor gehen.
So, und warum bietet die Schule dann nicht Ethik und Philosophie an (in Sachsen gibt es das übrigens bereits!)? Es hat auch kein Mensch etwas dagegen, wenn in der Schule im Rahmen des Geschichtsunterrichtes Religionsgeschichte und im Rahmen von Ethik selbstverständlich auch die Rolle der Religionen (wohlgemerkt aller!)für unsere heutige Auffassungen von Moral behandelt werden. Ich empfinde dies sogar als notwendig, denn wir müssen woher wir kommen um zu entscheiden wohin wir gehen. Aber dazu muß ich nicht beten lernen!
Und mit der Kirchenabgabe, bin ich Deiner Meinung. Bin schon
längst ausgetreten (steht ja auch jeden FREI - oder) Wenn es
DIR nicht paßt, geh raus!!!
Klar kann man austreten, aber das Prinzip ist nicht stimmig, wieso muß man dem Staat gegenüber eine Erklärung über die Religion abgeben, wo diese doch eigentlich ein eher privates Bekenntnis sein sollte? Kirchensteuern gehören von den Kirchen eingezogen. Darüber sollte es in einem modernen Staat nicht mal eine Diskussion geben!
Was aber nichts daran ändert, daß der Jugend gewisse
Moralprinzipien vermittelt werden MÜSSEN!!!
Stimmt! Aber eben nicht über einseitige Sichtweisen.
Die Schule ist kein Wissenschaftsinstitut. Die Schule ist
VORBEREITUNG für das LEBEN!!! Und dazu gehört natürlich
Wissen, aber auch eine gewisse MORAL, Anstand, Zucht und
Ethik.
LOL, nun aber! Ich würde ganz gerne mal eine Reihe von Lebensbereichen aufzählen, die auch nicht in der Schule behandelt werden, aber da sprengen wir den Rahmen!
Moral kann man übrigens auch ohne Religionszugehörigkeit haben und Religionszugehörigkeit hat noch wenig Leute vor Unmoral bewahrt, im Gegenteil, wenn ich so an die Funktionsweise der Beichte denke…sorry, aber das mußte ich jetzt mal sagen
)!
Ähem…was ist eigentlich Zucht in diesem Zusammenhang?
Von mir aus UNGEACHTET einer Glaubensrichtung. Oder besser:
ALLE Glaubensrichtungen.
Ja, das ist aber doch, was viele meinen, Religionsunterricht soll ja nicht einfach abgeschafft sondern ERSETZT werden. Durch einen unanbhängigen Unterricht, der die Werte der Gesellschaft vermittelt, nicht die einer einzelnen Religion. Und noch mal, Religion als jahrhundertealter Träger der Kultur von Völkern muß ja nicht negiert werden, aber Kinder sollen sie ruhig als frei wählbar ansehen.
BEGRÜNDE mal, warum nicht getötet werden darf???
Ja, das würde mich schon mal interessieren, weißt Du es zu begründen? Weil es in den Geboten steht? Das ist nun keine hinreichende Begründung…finde ich!
Gruß Heike