hi. ich misch mich mal hier rein …
Okay. Dann stell Dir mal vor, Religion würde beispielsweise
von Gemeindearbeitern in religiösen Sondersitzungen gelehrt.\
wird sie. so what? hat keinem geschadet. wer es fuer sein kind will, tut es, wer nicht, nicht.
DANN hättest Du noch viel eher das Problem, dass diese
Unterrichtungen nicht staatlich „kontrolliert“ wären.
frage: warum muessen sie das? haben wir vor irgendetwas angst?
stichwort nachwuchs: dass theologie auf staatlichen universitaeten gelehrt wird, halte ich fuer eine frechheit. wie kommen die steuerzahler dazu, den angestellten einer *religionsgemeinschaft* die ausbildung zu bezahlen? die sollen ihre eigenen schulen unterhalten!
soll im Religionsunterricht den SchülerInnen die Gelegenheit
gegeben werden, Antworten zu finden auf Sinnfragen.
zuerst gehoert geklaert, was eine sinnfrage ueberhaupt ist. daher philosophie-unterricht statt religionsunterricht. alles weitere zum sinn des lebens ist privatsache und unterliegt dem freien markt. jeder soll glauben, was er will, und seinen kindern lehren, was er will. die schule soll grundwissen geben, nicht sinnfragen klaeren.
einige wissensfelder fehlen voellig im schulsystem, wie ich es kannte, zb. politische bildung, ethik, rechtskunde, staatsbuergerkunde, betriebswirtschaftslehre usw usf. alles wichtige dinge, die einem helfen, die welt in der wir leben zu verstehen. erst dann kommt die sinnfrage. und erste hilfe nicht zu vergessen - die kunst, ein leben zu retten, war niemals gegenstand in der schule!
Das gibt die Philosophie auch, in begrenztem Maße.
nein die philosophie gibt keine antworten auf sinnfragen. sie klaert hoechstens, was sinnfragen sind, was nicht, und warum.
In jeder
Epoche würden wir da andere Antworten finden.
es waere aufgabe der schule, diese epochen zu vergleichen!
ABER der Religionsunterricht will nicht nur Theorien und
Gedanken großer Philosophen weitergeben,
das tut er mit sicherheit nicht!
sondern einen Schritt
weitergeben. Wer christlich ist, kann die im Unterricht (falls
er gut gestaltet ist) finden, wenn er will. Muss er ja aber
nicht.
doch muss er. bis er 16 ist, das ist das alter der religioesen muendigkeit. oder wars 14? spielt keine rolle.
aber dann musst Du ja das „Angebot“ des
Religionsunterrichts auch nicht annehmen, das ist Dir ja frei.
wieder falsch. es ist ein pflichtfach, es sei denn du bist ohne bekenntnis, dann hast du eine freistunde. (ok, ich spreche fuer oesterreich, mag sein, dass es in .de nicht so ist) das fach gilt uebrigens fuer alle konfessionen. alle nichtchristen erhalten ihre stunden ausserhalb der schule von geprueften lehrern.
gruss!