Zukunftssicherung

Hallo Forum !

Seit einigen Monaten bin ich nun im Berufsleben und lege mein Erspartes derzeit auf ein Tagesgeldkonto. Zusatzälich verfüge ich über knapp 25 000 Euro welches ebenfalls auf dem Tagesgelkonto liegt. So soll es aber nicht weitergehen und ich bin auf der Suche nach einer Beratung (welche von mir aus auch was kosten darf). Wie lege ich wo mein Geld richtig an ? Ich war bereits bei einer Bank , die mir natürlich ihre Produkte empfohlen haben. Aber das war leider mehr so ein 10 Minuten Gespräch und nicht sonderlich informativ.

Was ich aber suche ist ein unabhänger Berater oder ein unabhängiges Unternehmen welches sich meine Situation anschaut und mir sagt wo ich meine Geld parken soll bzw. wie ich mich für die Zukunft absichere. Gibt es etwas oder so jemanden ? Nach was muss ich suchen ? Anlagenberater ?

Danke

Michi

hallo michi,

für das „bisschen geld“ bekommste bei banken keine vernünftige beratung.
geh zur zuständigen verbraucherzentrale, die bieten anlageberatung an.
oder du informierst dich selbst anhand von publikationen und nimmst es selbst in die hand.

strubbel
Z:open_mouth:)

hallo michi,

Hallo Strubbel

für das „bisschen geld“ bekommste bei banken keine vernünftige
beratung.

Für mich ist das ein ordentlicher Betrag. Wird man den nur gut beraten wenn auch ordentlich Kohle dahinter steckt ?

geh zur zuständigen verbraucherzentrale, die bieten
anlageberatung an.

Ist das emfpehlenswert ?

oder du informierst dich selbst anhand von publikationen und
nimmst es selbst in die hand.

Das versuche ich gerade - auch mit Hilfe dieses Forums.

strubbel
Z:open_mouth:)

hallo michi,

Hallo Strubbel

für das „bisschen geld“ bekommste bei banken keine vernünftige
beratung.

Für mich ist das ein ordentlicher Betrag. Wird man den nur gut
beraten wenn auch ordentlich Kohle dahinter steckt ?

Leider (meistens) ja.

geh zur zuständigen verbraucherzentrale, die bieten
anlageberatung an.

Ist das emfpehlenswert ?

Naja, eine Intensivberatung koennen die nicht leisten, aber zumindest einen guten Ueberblick geben

oder du informierst dich selbst anhand von publikationen und
nimmst es selbst in die hand.

Das ist schwer ueber ein Forum zu tun.

Ralph

Hallo Ralph,

Das ist schwer ueber ein Forum zu tun.

Ralph

Ja genau , es ist schwer dies über ein Forum zu tun und deshalb such ich ja bzw. frag nach ob es nicht irgendwelche unabhängigen Beratur gibt die meine Situation analysieren und mir helfen können.

hallo michi,

ja, selbst mit ein paar hunderttausend ist die beratung oft schlecht, fanden tests heraus.
wohl ab 5 millionen € wurde es langsam besser!
ich empfehle dir die verbrauchrezentrale und du fragst mich, ob das zu empfehlen ist?
seltsam.
türlich ist diese summe sehr viel geld.
deshalb solltest du erstmal darüber nachdenken, was du erreichen möchtest, welche risiken du eingehen möchtest, und wofür du das geld wann brauchst.
gerade für leute mit weniger kohle hat sich die kategorie zertifikate gegenüber den fonds als bessere möglichkeit herausgestellt.
deswegen lohnt es sich, sich damit zu beschäftigen.

strubbel
$:open_mouth:)

Hallo Michi !

Es ist lobenswert, dass du schon ab Beginn deines Berufslebens nicht nur an deine finanzielle Zukunft denkst, sondern schon regelmäßig dafür etwas tust. Es gibt auch bei einzelnen Banken fachlich versierte Berater. Die sind aber meist nur schwer zu finden. Die Produkte nur eines Institutes müssen nicht unbedingt schlecht sein. Leider „verschwinden“ diese Fachleute dann oft wieder aus deinem Blickfeld, weil sie - wenn sie wirklich gut sind - meist befördert oder versetzt werden bzw. sich selbst eine interessantere Tätigkeit in ihrer Branche suchen.

Mit einer einmaligen Beratung ist dir nicht viel geholfen. Konditionen und Produkte auf dem Kapitalmarkt ändern sich ständig. Deine Situation und Lebensplanung können Änderungen unterworfen sein.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du kurz-, mittel- und längerfristiges Sparen im Blick hast; dass ggf. verschiedene Anlageformen geschickt kombiniert werden und dass du eine relativ flexible Anlagestrategie hast, also jederzeit kurzfristige Zugriffs- bzw. Änderungsmöglichkeiten über den größen Teil deines vorhandenen Vermögens.

Wie Beratung nicht funktioniert, hast du ja bereits erfahren müssen. Es hängt weniger von irgendwelchen Konditionen bzw. Versprechungen ab, sondern vielmehr darin, dass du für dich einen persönlichen Ansprechpartner findest (der natürlich idealerweise unabhängig arbeitet), der sich in erster Linie ausreichend Zeit nimmt, mit dir über diese Thematik zu sprechen und der dich die nächsten Jahre sozusagen „begleitet“ und mit dir gemeinsam eine vernünftige Anlagestrategie aufbaut. Vertrauen und persönliche Sympathie spielen da eine wichtige Rolle. Am besten, du schaffst dir gedanklich erst einmal ein „Anforderungsprofil“, dem ein zukünftiger Berater aus deiner Sicht entsprechen müsste und gehst dann in Ruhe auf die Suche.

Lass dich nicht unter Zeitdruck setzen! Mit dem Tagesgeldkonto hast du bisher nichts verkehrt gemacht, auch wenn es real betrachtet nur ein Inflationsausgleich ist. Eine gute Spar- und Anlagestrategie zaubert auch ein versierter Berater nicht in 10, 20 oder 30 Minuten aus dem Hut (oder dem Laptop). Dafür sind schon mehrere, manchmal zeitintensivere Gespräche notwendig, die sich dann aber bestimmt für dich lohnen werden.

Viel Erfolg wünscht dir
Uwe

Ein kleiner Tip,
der „Stern“ beinhaltete vor etwa drei oder vier Wochen ein special zum Thema Geld. Darin wurden vier oder fünf Banken in ihrer Beratung getestet, und zwar mit einer Testperson, die 20.000 Euro anlegen wollte. Gewonnen hat glaube ich die Dresdner Bank. Als Anfang sicher recht informativ für Dich.

Beste Grüße