Zulassung Impfstoffe

Hallo zusammen,
warum gibt es keine herkömmlichen Impfstoffe gegen das C-Virus in der EU?
Und wann kommen diese hier auf den Markt?
Hat da jemand Infos?
MfG, Ingo

Was verstehst Du unter herkömmlichen Impfstoffen?
Impfstoffe können immer erst entwickelt werden, wenn das Virus da ist. Aus der zeit vor Corona kann es folglich keinen Corona Impfstoff geben.

1 Like

Herkömmliche Impfstoffe mit toten bzw. abgeschwächten Viren.
Die es z.B. in China gibt.

Und deren Wirkung Du z.B. in Chile studieren kannst. - Irgendwie doch nicht so der Bringer.

Sanofi kommt mit seinem „herkömmlichen“ Impfstoff nicht recht vorwärts, eine Zulassung Ende 2021 ist allerdings möglich.

Deine Frage

verstehe ich nicht. Kannst Du bitte erklären, warum es Deiner Ansicht nach welche geben müßte?

Schöne Grüße

MM

Die Wirkung des Pfizer-Stoff scheint auch nicht gut zu sein, wie man in Israel doch sieht?

Herkömmliche Impfstoffe sind seit vielen Jahrzehnten im Einsatz gegen Viren.
Hier bekommt man derzeit nur die neue Technologie, und die setzt sich aus anderen Stoffen zusammen. Das ist für Allergiker ein Problem, aber vielleicht antwortet noch jemand, der das nötige Hintergrundwissen hat?

Ich finde die Idee, dem Körper mittels mRNA zu sagen, er soll Teile des Virus selber produzieren, um diese Teile dann besser zu erkennen, wesentlich geiler, als die Vorstellung, komplette Viren - egal ob dead or alive - in den Körper zu bekommen. Mal ganz davon abgesehen, daß diese „herkömmlichen“ Impfstoffe - wie schon erwähnt wurde - nicht ganz so gut funktionieren, wie die neuen, viel geileren Impfstoffe. Ein zusätzliches Problem ist, daß die Herstellung nicht ganz so trivial ist. Ein Vorteil auf der anderen Seite, daß Logistik und Lagerung wesentlich einfacher sind. Mir persönlich war der Zeitvorteil und die höhere Wirksamkeit wichtiger als die „Herkömmlichkeit“.

Das geht an meiner Frage vorbei, aber danke für deine Meinung.

Hi,

ich übersetze den Beitrag von @C_Punkt für dich: Es gibt hier keine Impfstoffe, die mit den bekannten Methoden hergestellt werden (vermutlich ist es das, was du mit „herkömmlich“ meinst), weil man die nicht so schnell hätte herstellen können, weil die neuen Impfstoffe besser zu lagern sind und besser funktionieren.

Mein Senf: Russland hat ein „herkömmlichen“ Impfstoff hergestellt, die letzte Zulassungsstufe einfach übersprungen und an die eigene Bevölkerung verimpft, die nun sozusagen lebende Testobjekte sind (wir nicht, Prizer und Co sind durch alle Stufen durch). Auch wegen der fehlenden Zulassung, aber außerdem wegen Unklarheiten bei den Ergebnissen der russischen Studie zum russ. Impfstoff Sputnik ist der Impfstoff in Deutschland nicht zugelassen.

die Franzi

1 Like

Weswegen die Impfbereitschaft dort auch sehr bescheiden ist. Wir hatten das heute noch:

https://www.wer-weiss-was.de/t/verschwindend-geringe-quote-an-infizierten-geimpften/9489646/30?u=c_punkt

Und danke für die Übersetzung. : -)

1 Like

Was sieht man denn in Israel genau?

  • Dass die Impfung nicht bei 100% der geimpften die gewünschte Immunisierung zeigt.
  • Dass die Wirkung der Impfung mit der Zeit nachlässt.
  • Dass die Impfung nicht vor der Infektion und der Weitergabe schützt, sondern vor den schweren Fällen.
  • Dass die Delta-Variante deutlich infektiöser ist und in der Regel schwerer verläuft.
  • Dass man sich trotz Impfung an die Hygiene-Regeln halten sollte.

All das ist doch aber schon seit zum Teil vielen Monaten bekannt. Wer davon jetzt überrascht ist, hat das letzte halbe Jahr wohl nur wenig Nachrichten gelesen.

Ich bezweifle mal, dass das mit herkömmlichen Tot- oder Lebendimpfstoffen deutlich besser wäre.

Was schätzt Du, wie viele Menschen bisher auf Bestandteile der derzeitigen Impfstoffe allergisch reagierten? Und hast Du noch nicht gehört, dass auch bei Stoffen anderer Impfungen allergische Reaktionen auftreten können? Im Allgemeinen geht man von 1 bis 10 starken allergischen Reaktionen (Anaphylaxie) bei 100.000 Impfdosen aus. Bis 12.03.2021 gab es in Deutschland 8,9 Millionen Corona-Impfdosen und 99 Verdachtsfälle auf Anaphylaxie. Das macht eine Quote von 1,1 Fälle pro 100.000 Impfdosen. Quelle Das bedeutet, dass die Corona-Impfstoffe durchaus sehr gut vertragen werden im Vergleich zu anderen Impfstoffen, anderer Impfungen.

Mit anderen Worten: Deine Ängste sind statistisch völlig unbegründet und es gib keinen Anlass zu glauben, dass sich das mit einem Tot- oder Lebendimpfstoff deutlich ändern wird.

Grüße
Pierre

1 Like

Was siehst Du denn in Israel?

Nö.

Es gibt keine unspezifischen Allergien. Jede allergische Reaktion ist auf einen bestimmten Stoff oder auf eine bestimmte Stoffgruppe bezogen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sanifi. Danke. Da werde ich mich weiter informieren.

Ansonsten: Ich finde es bemerkenswert, wie viel Anstrengung hier stattfinden, um die neuartigen Stoffe zu „verteidigen“. Nur, das alles war nicht meine Frage. Wer will, soll sich damit impfen lassen, das ist nicht meine Frage gewesen.

Ganz bedenklich ist es wohl, wenn man hier behauptet, dass die neuartigen Impfstoffe quasi gar nicht gefählich seien bezüglich Allergie. Das ist so bedenklich, da würde ich als Moderator mal eingreifen.

Also falls jemand noch informierter als ich und versierter in der Recherche sein sollte: Bitte schreibt mir, ob es noch eine Chance auf einen anständigen Impfstoff ohne Gefahr eines anaphyl. Schocks gibt, um sich impfen zu lassen, ohne daran zu sterben - oder nach dem Tod in einer 0-Komma-Fast-Gar-Nichts-Statistik zu verschwinden.

Danke und schönen Sonntag!

Von Deinem Standpunkt aus mag Dir das vorkommen, als würde ich etwas ohne Grund verteidigen.

Von meinem Standpunkt aus zeigst Du eine generalisierte Angst. Dafür habe ich Verständnis - die Situation ist seit 1,5 Jahren extrem belastend. Aber in diesem konkreten Fall ist sie nur schwer mit Fakten zu begründen.

Wenn Du meinen Text durchliest und die verlinkte Quelle, wirst Du feststellen, dass diese Impfungen statistisch genau so häufig schwere allergische Reaktionen hervor ruft, wie andere Impfungen auch. Diese Impfstoffe sind also genau so sicher aber auch genau so unsicher wie andere Impfungen auch. Falls Du Zahlen hast, die etwas anderes belegen, kannst Du diese hier gerne verlinken.

Das ist doch gar nicht so schwer. Ich habe Dir die wichtigsten Begriffe schon genannt „Corona“ und „Totimpfstoff“. Damit kommt bei mir als erstes dieser aktuelle Bericht des MDR. Zusammenfassung: der österreichisch-französische Hersteller Valneva führt derzeit eine zweite Phase-3 Studie durch. Eine Zulassung bis zum Ende des Jahre sei möglich. Weitere Zahlen findest Du beim Lobbyverband „Forschende Pharma Unternehmen“: Link Nur für eine Firma (Sinovac Biotech) konnte ich herauslesen, dass sie auf einen Totimpfstoff setzen und eine Phase-3-Studie bei der europäischen Zulassungsbehörde EMA beantragt haben. Aber auch hier gibt es weitere Inhaltsstoffe, auf die man möglicherweise allergisch reagieren kann. Link

In dem verlinkten Artikel wird berichtet, dass dieser Impfstoff auf bekannten Verfahren beruht: man verwendet deaktivierte Verozellen als Träger und reichert diese mit Impfstoffverstärkern an. Genau diese Zusatzstoffe sind es, auf die manche Menschen allergisch reagieren. Es scheint mir logisch, zu erwarten, dass auch dieser Impfstoff allergische Reaktionen hervor rufen kann.

Oder deutlicher gesagt, ich gehe davon aus, dass es nie einen Wirkstoff gegen Corona geben wird, bei dem eine Anaphylaxie zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Mein ganz ernsthafter Tipp: Du solltest Dich in einem Impfzentrum impfen lassen. Die Zentren, die ich live und im Fernsehen gesehen habe, sind auf starke Reaktionen und deren Behandlung organisatorisch und personell vorbereitet. Ob man das bei einer „Impfung im Vorübergehen“ im Baumarkt oder im Fußballstadion so gut beherrschen wird, Weiß ich nicht. So ähnlich lautet die Empfehlung des Paul-Ehrlich-Institutes. Link

Wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest, solltest Du vielleicht die Inhaltsstoffe der Impfstoffe analysieren und sie mit Deinen bekannten Allergien auf die Inhaltsstoffe abgleichen.

Ebenfalls schönen Sonntag

5 Like

Hallo,
und erneut wird eine Verschwörungstheorie hier verbreitet, schade.
Gruss
Czauderna

2 Like

Die Chance gibt es - bei Deinem Hausarzt.

führt in der gegebenen Situation genau zu dieser Scheiße, die wir in den kommenden Wochen erleben werden und für die Du mit verantwortlich bist. Es schreit zum Himmel, dass wir uns das von Dir bieten lassen müssen.

Gruß

MM

3 Like

Nein, das ergibt sich aus der Faktenlage.
https://www.pei.de/SharedDocs/FAQs/DE/coronavirus/sicherheit-wirksamkeit-impfstoff/16-coronavirus-impfstoff-covid-19-wie-hoch-risiko-allergischer-reaktionen.html

8,9 Millionen Impfdosen, 99 Verdachtsfälle auf anaphylaktische Reaktion.
Bei den „guten, bewährten“ Impfstoffen rechnet man mit 1 bis 10 Fällen je 100.000 Impfungen.
Somit befinden wir uns bei den hier zugelassenen Impfstoffen gegen Covid-19 an der unteren Grenze dessen, was bei „herkömmlichen“ Impfstoffen zu erwarten wäre.

Bedenklich ist, dass du schnell und einfach recherchierbare Fakten unbeachtet lässt und eine nicht begründete, diffuse Angst schürst.

5 Like

mRNA-Impfstoffe werden seit 30 Jahren erforscht und seit 20 Jahren auch Menschen verabreicht. Da ist nichts wirklich „neues“ dran.

Diese Stoffe können gezielter und mit weniger Risiko produziert werden. Im Fall von Tot- oder Lebendimpfstoffen muss bei der Herstellung mit „funktionsfähigen“ Erregern gearbeitet werden. Eine unfreiwillige Freisetzung muss mit hohen (und teuren) Sicherheitsvorkehrungen vermieden werden. Bei mRNA-Impfstoffen wird kein infektiöses Material verwendet.
mRNA-Impfstoffe enthalten genau den Teil, gegen den der Körper bitteschön eine Abwehr entwickeln soll, und zwar in einer Form, die es ihm dabei leichter macht. Ein Tot- oder Lebendimpfstoff enthält noch jede Menge anderes Material, dass nicht für die Konditionierung der Abwehr benötigt wird, aber ebenfalls allergische Reaktionen auslösen kann.

Medizin und Medikamente entwickeln sich nun einmal weiter, wie alles. Du benutzt ja sicherlich auch ein ‚neuartiges‘ Handy statt eines Wählscheibentelefons und einen ‚neuartigen‘ Computer statt dich per Terminal mit einer IBM 360 zu verbinden.
Und 100 weitere Beispiele aus allen Bereichen des täglichen Lebens.
Warum willst du ausgerechnet bei der Medizin auf dem Stand von vor 100 Jahren stehenbleiben?

Gruß,
KHK
(seit heute zweimal neuartig geimpft)

7 Like

Gratulation! Ich auch. Etwas länger schon, aber das ist wurscht.

Welchen Menschen gab man mRNA-Impfstoff vor 20 Jahren? Dazu kann ich nichts Genaues finden.
Ich will nicht Entwicklungen abwehren, sondern nur wissen, wann ein Impfstoff kommt die nicht die Inhaltsstoffe haben, die nun einem die neuartigen Impfstoffe haben.
Das ist alles, was ich will.

Wikipedia:

Natürlich hat es vor 20 Jahren noch keine zugelassenen mRNA Impfstoffe gegeben.