Zulassung Impfstoffe

Wie meinst du dass, dass ich verantwortlich bin? Und was heißt hier, bieten lassen müssen. Willst du dich über mich lustig machen?

Im Herbst wird nichts geschehen, denn der Imfstoff hilft sogar gegen die Deltawelle, wenn man ihn boostert, wie es so schön heißt. Also wenn alle Vollgeimpften jetzt schnell die Booster bekommen, werden sie den Herbst gesund überleben. Falls sie nicht andere Krankheiten haben und daran zugrunde gehen, was ich niemandem wünsche!

Außerdem steht in der Zeitung, dass schon über 80% ihre Impfung haben, also was soll denn noch passieren? Es sind doch fast alle geschützt, und jetzt werden auch die Kinder geimpft.

Und wenn dann endlich ein herkömmlicher Impfstoff kommt, dann werden sich auch endlich alle Allergiker impfen lassen können, aber denen verweigert man ja hierzulande quasi die rettende Impfung, und das ist unterlassene Hilfeleistung, weil dann Alleriker in diesem Land sterben müssen, da sich jeder anstecken wird, jeder, wie man ja überall nachlesen kann.
Das kann doch wohl nicht im Sinne der Erfinder sein, und das ist alles, was ich bemängle und was ich fordere: Herkömmlichen Imfstoff für Allergiker.

Servus,

das ist ein derartig absurd krudes Gemenge von Unsinn und falschen Behauptungen, dass ich wirklich nicht weiß, wo ich anfangen soll aufzuklären. Deswegen versuch ich das mal auszuloten: Erinnerst Du Dich an die Reihenfolge der Zahlen von 1 bis 10? Und vielleicht auch an die der Buchstaben im Alphabet?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Also, nur um das mal in aller Deutlichkeit zu sagen: es geht nur um Menschen, die auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagieren. Für die meisten Menschen mit den meisten anderen Allergien sind weder mRNA- noch Vektorimpfstoffe ein Problem.

Und wie ich schon schrieb: auch in Totimpfstoffen werden Inhaltsstoffe sein, auf die manche Menschen allergisch reagieren werden. Ich glaube, das nennt man wenn man „den Teufel mit dem Beelzebub austreiben“ sagt.

Beruflich habe ich mit Allergikern zu tun. Da haben wir alles dabei: von den häufigen Gräserpollen, über Katze und Hausstaubmilbe bis hin zu Nickel- und Chromallergien. Der allergrößte Teil dieser Personen ist inzwischen doppelt geimpft und das ohne Nebenwirkungen, die nicht auch Nichtallergiker gehabt hätten.

Mit anderen Worten: Deine Ängste sind irrational.

Und diese Aussage ist völliger Unsinn:

Das Problem ist, dass die Menschen, die allergisch auf eine Impfung reagieren, meist gar nichts von ihrer Unverträglichkeit auf die Bestandteile wissen. Denn das wird praktisch in keinem Test ermittelt.

1 Like

Ich reden von denen (alle diese Allegikeri, ja, eben diese spezielle Gruppe), die auf die Bestandteile der neuartigen Impftstoffe allergisch sind. Mir ist klar, dass natürlich viele Allergiker nicht auf den Impfstoff allergisch reagieren, weil eben nicht die Allergene drin sind, gegen die sie allergisch sind. Ich sprech allein von denen, die eben betroffen sind, nicht von Leuten mit Heuschnupfen.
Für diese Leute wird ja auch ein „alternativer Imofstoff“ von höchster Stelle (EMA etc) empohlen, aber das scheint hier niemand zu beachten?
Nur, wie soll man sich alternativ impfen lassen, wenn es gar keine Alternative gibt?
Und das ist eben das Thema, sonst nichts: Wann komt ein herkömmlicher, alternativer Impfstoff, in dem die guten alten Aluminiumteilchen schwimmen?

Du solltest nochmal lesen und beachten, dass es hier um spezielle Allergiker geht. Ich rede NICHT von Pollen-Katzenhaar-und-Pupsluft-Allergikern, die mal ein bisschen schnupfen, sondern von Menschen, die auf Inhaltsstoffe der neuartigen Impfstoffe stecken.

P.S. Und jetzt mal zu deinem missratenen Niveau: Hör auf, mich wie einen Dummkopf zu behandeln und mich zu beleidigen, oder hast du es hier - aus welchen Gründen auch immer - nicht nötig, dich an Regeln der Freundlchkeit zu halten?

Drei ganz ernst gemeinte Tipps:

1.) Lies Dir bitte das Dokument des PEI durch, das ich oben verlinkt habe. Da werden die Gefahr für Allergiker beschrieben und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen erklärt.

2.) (Und das schrieb ich sogar schon) Lass Dich in einem Impfzentrum impfen und bleibe dann dort weitere 10-20 Minuten sitzen. Solltest Du allergisch auf einen der Inhaltsstoffe reagieren, bist Du dort in den besten Händen, weil genügend medizinisches Personal und Notfallmedikamente bereit stehen.

3.) Sprich mit Deinem Allergologen. Der kennt Dich und deine Allergien am besten und kann dir einen Impfstoff empfehlen, bei dem die Möglichkeit einer allergischen Reaktion am geringsten ist.

P.S.: weiter oben habe ich ja schon mal eine Wahrscheinlichkeit von 1,1 zu 100.000 angegeben, bei denen es eine starke allergische Reaktion gab (aber dabei keinen Todesfall!). Das macht bei 83 Millionen Menschen in Deutschland etwa 900 potentiell gefährdete. (Rein statistisch)

1 Like

Es gibt 4 Verschiedene in Deutschland zugelassene Impfstoffe. Von verschiedenen Herstellern, und in verschiedener Zusammensetzung. Und in allen sind exakt dieselben Allergene, so daß man jemanden der auf einen Impfstoff allergisch reagiert nicht mit einem anderen impfen kann?

1 Like

Danke für deine Tipps, aber ich zähle zu denen, die nicht geimpft werden können - und für die man einen „alternativen Impfstoff“ eben nicht hat in Deutschland.
Da kann auch kein Allergologe was dran machen, leider. Und das würde ich keinem mediz. Personal zumuten, dass man mich im Sarg da raus tragen muss. Nur weil ich so blöde oder so vertrauensselig war, es drauf ankommen zu lassen.

Ich war ja kurz davor zu Fragen, welche exotische Allergie bei dir vorliegt - aber das geht mich nichts an.

Hier kann dir im Falle deiner Allergie sicherlich geholfen werden:
https://www.allergieinformationsdienst.de/aktuelles/schwerpunktthemen/coronavirus/impfen-gegen-covid-19.html

3 Like

Doch, irgendwie schon.
Man könnte ja mal schauen, welcher Impfstoff dann geeignet wäre - oder ob hier nur heiße Luft abgelassen wurde.

2 Like

Servus,

um wenigstens diesen schlimmsten Teil Deines Propagandagetrötes

mal in Ordnung zu bringen:

Derzeit haben 57 % der Bevölkerung vollen Impfschutz, 63 % sind wenigstens ein Mal geimpft. Die Zahl der Impfungen ist von 6 Mio / Woche auf unter 2,4 Mio / Woche gefallen und geht weiter zügig zurück. Das Ziel der Kampagne, das vom RKI im Juli 2021 mit 85 % der 12 - 59jährigen und 90 % der über 60jährigen formuliert worden ist, wäre rechnerisch bei gleichbleibendem niedrigem Impftempo in drei Monaten erreichbar, ist es aber nicht, weil das Impftempo weiter nachlässt.

So, und dann noch was hierzu:

Butter bei die Fische: Welchen denn??

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist Dir schon aufgefallen, welch enormer Zynismus hier

drin steckt - diese Äußerung von Dir legt nahe, dass Du keine Vorstellung davon hast, was eine Allergie ist und wie sie sich äußert, sondern bloß einfach irgendeine eine irgendwo gehörte Leier weiter drehst. D.h. Deine Äußerung, Du könntest Dich als Irgendwie-diffus-Universalallergiker nicht gegen Covid 19 impfen lassen, wirkt dadurch nicht unbedingt glaubhafter.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Onkel Wanja, hat ein darauf spezialisierter Arzt zweifelsfrei herausgefunden, dass du gegen alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe allergisch bist?
Welcher Stoff ist das, auf den du reagierst?
Und warum ist es sicher, dass ein Impfstoff aus Viren den nicht enthält?

2 Like

Tja, was soll ich schreiben,

Welch eine Überraschung, dass nichts mehr kommt :joy::joy:

1 Like

Weil man für herkömmliche Impfstoffe das Virus selbst benötigt. Typischerweise Grippeimpfstoff: Das Virus wird auf angebrüteten Hühnereiern gezüchtet. Dazu wird in jedes einzelne Ei die Viruskultur eingeimpft und nach der Bebrütung aus der ganzen Eiermatsche das Virus rein und sauber isoliert, denn man will ja beim Impfling keine Unverträglichkeitsreaktion gegen Hühnereiweiß provozieren. Dann das Virus inaktivieren und letztendlich abfüllen in die Ampullen. Es sind Hunderttausende Eier nötig nur für den Grippeimpfstoff für Deutschland. Und es lassen sich nur Wenige jährlich impfen. Für die Weltbevölkerung mit notwendigen Durchimpfungsraten von 70% also Milliarden von Menschen, praktisch undurchführbar.
Für das Coronavirus hat man noch keine gute Kulturmethode oder es braucht viel Zeit sie zu finden und die Reinigungsprozesse zu entwickeln.
Die modernen Methoden, Vektor Impfstoffe und mRNA Impfstoffe sind nicht auf solche Züchtungsmethoden angewiesen und zeitlicher Ablauf und Mengen sind viel weniger kritisch. Wie sie hergestellt werden, kannst Du an anderer Stelle herausfinden.
Udo Becker

1 Like

Danke Dir, das war klug!

Schöne Grüße

MM

Wenn man sagt, dass der neuartige Impfstoff bereits seit 20 Jahren vorhanden und an Menschen verabreicht wurde… ist das also irreführend, danke.

Nein, weil die Prickeltests erstens bereits gefährliche Reaktionen auslösen können, wenn bereits eine Sensibilisierung und somit eine hohe Gefahr auf einen anaphl. Schock besteht, und zweitens: ich bin nicht gegen alle Imfstoffe allergisch, was soll diese unverschämte und provokante Behauptung? Lass diesen Kinderkram und sei gefälligst sachlich.
Und du musst dich auch nicht dümmer stellen, als du vielleicht bist, du weißt sicher schon durch googlen, welche Stoffe das sind; das könnte schon meine kleine Nichte selbstständig nachsehen im Internet!

Du hast mich falsch verstanden. Die Frage war, ob du gegen alle in Deutschland zugelassenen Corona-Impfungen allergisch bist. Ob das ein Arzt festgestellt hat oder dir das nur selber denkst

1 Like

Das Verfahren wird als kompliziert und aufwendig beschrieben, also kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

tagesschau.de: Wie sieht es bei den anderen Impfstoffen aus?

Ulbert: Bei den herkömmlichen Impfstoffen existieren diese Lieferketten bereits. Bei Vektorimpfstoffen handelt es sich ja um die Herstellung von Vektorviren - also Transportviren. Die massenhafte Herstellung von Viren ist etwas, was in den letzten Jahrzehnten schon gut etabliert wurde. Jetzt geht es hier um die Herstellung dieser spezifischen Viren für die Sars-CoV2- Impfstoffe."

Dass man den C-Virus nicht so gut züchten kann, halte ich für fragwürdig. Erstens hat man den Virus in China doch längst im Labor gezüchtet, zweitens gelang das auch schon Anfang 2020 Forschern.

  • Farbriken müssen her…
    Handelsblatt: „Die Herstellung ist bei diesem neuen Ansatz aber herausfordernd. Experten halten es für schwierig, alte Pharmaproduktionsstätten dafür umzurüsten. Ein Grund ist, dass eine industrielle Fertigung dieser Wirkstoffe im großen Stil bisher noch gar nicht etabliert war. Selbst Fabriken, die schon auf Biopharma-Verfahren ausgelegt sind, können kaum binnen weniger Wochen umgebaut werden.“

  • Zulieferer müssen her…
    „Um die Kapazitäten noch stärker auszuweiten, müssen die Entwickler nun ihre komplette Produktionskette ausbauen. Es geht also nicht nur um eigene Fabriken, sondern um die Kapazitäten der Zulieferer, die Inhaltsstoffe bereitstellen oder Zwischenschritte übernehmen.“
    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/mrna-fertigung-das-sind-die-vier-tuecken-beim-ausbau-der-impfstoff-produktion/26777260.html?ticket=ST-8405452-UfF3Xshc5VbmF6CyrSgq-ap6

  • Man stochert noch etwas im Dunkeln…
    „Bislang gibt es vergleichsweise wenig Erfahrung mit der industriellen Produktion von mRNA-Impfstoffen. Schließlich wurde vor der Corona-Pandemie noch nie ein mRNA-Vakzin für den Menschen zugelassen. Entsprechend rar sind Experten dazu gesät. Weder der Verband Forschender Arzneimittelhersteller noch der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie haben dazu nach eigenen Angaben Fachleute. Auch zwei angefragte Unternehmen mit fortgeschrittenen Präparaten äußerten sich nicht zum Herstellungsprozess.“
    https://www.n-tv.de/wissen/Bei-Impfstoffproduktion-muss-alles-passen-article22245002.html

  • Herstellung ist teils kompliziert, und zwar in einer der Phasen, die hier einige nicht zu kennen scheinen, sonst würden sie nicht fragen, welche Inhaltsstoffe denn so anders und so gefährlich seien…

„Die mRNA muss in eine Art Hülle verpackt werden, damit sie ihren Weg in die Zellen findet. „Das ist der Knackpunkt“, sagt Frischmuth. Die Hülle, Fachleute sprechen von Lipid-Nanopartikeln, müsse eine bestimmte Größe und Struktur haben. Sie besteht grob aus winzigen Fettmolekülen, die sich um die RNA legen. Das sorgt zum einen dafür, dass die mRNA nicht zu schnell im Körper abgebaut wird. Gleichzeitig hilft die Hülle dabei, dass die mRNA überhaupt erst ins Innere der Zellen gelangen kann.“

„Kleinste Mengen der mRNA und Fettmoleküle werden gemischt, erklärt die Expertin. Über zwei Kanäle treffen die beiden Stoffe aufeinander und bilden dann Kapseln, in denen jeweils einige mRNAs verpackt sind, wie Merkel sagt. Dieser Schritt sei entscheidend, damit die Kapseln die richtige Zusammensetzung und Größe haben. „Sind die mRNA-Lipid-Partikel zu groß, werden sie eher von der körpereigenen Müllabfuhr beseitigt“, erklärt Merkel. Sind sie zu klein, kann nicht ausreichend mRNA verpackt werden.“

Nun noch zur Allergie: Wer auf PEG und ähnliche Stoffe allergisch reagiert, sollte auf den neuartigen mRNA-Stoff verzichten. Da auch der AstraZeneka und der Janßen-Stoff gefährlich sein können, sollte man auch den meiden. Die enthalten u.a. Polysorbat-80.

Bemerkenswert ist auch, dass in den Versuchen die Pobanden stets danach ausgewählt werden, möglichst nicht an den Stoffen extreme Effekte zu erleiden, z.B. hier janßen:
„Ausgeschlossen wurden beispielsweise Personen mit bestimmten akuten Beschwerden wie Fieber, einer Immunschwäche oder anderen speziellen Risiken.“

Da nun solche Leute nicht teilnehmen an den Studien, kommt man logischerweise selten zu extremen Verläufen.

In keiner Studie nimmt man Leute auf, die schon anaphl. Schocks durch die Inhaltsstoffe erlitten haben, es gehört zu den „Ausschlusskriterien“:
„Schwere Nebenwirkung in der Anamnese im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder schwere allergische Reaktion (z. B. Anaphylaxie) auf einen Bestandteil der Studienintervention(en).“
aus: " Studie zur Beschreibung der Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit von RNA-Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 bei gesunden Personen"

Also man kann das alles hin und her diskutieren; es ist eine Entscheidung, die ich als humanoides Wesen, welches die Fähigkeit zur Urteilsbildung besitzt, selbst entscheiden kann und muss. Darum befinden sich in allen Merkblättern etc. auch die eindringlichen Hinweise auf allergische Reaktionen. Wer das nicht berücksichtigt, muss eben mit möglichen Folgen leben oder sogar frühzeitig sterben.

Geimpfte haben sich dafür entschieden, den Virus gefährlicher zu finden und können jetzt mit harmlosen Verläufen rechnen. Sie sollten keine Aggressionen gegen Ungeimpfte entwickeln (müssen), die ihnen faktisch gar nicht mehr gefährlich sein können.

Die teils fatalen möglichen Wirkungen - eben auch anaphylaktischer Schock - durch die neuartigen Impfstoffe wurden von höchsten Behörden bekannt gegeben; z.B. die US-Behörde FDA geht davon aus, dass die Impfungen viele Nebenwirkungen - bis hin zum Tid - haben kann, u.a. können auch Kinder schwer betroffen sein, sie nennen es „Multisystem Inflammentory Syndrome“. Kann man sich ansehen, die Liste auf Youtube direkt auf deren Kanal.

Für manche Menschen ist der herkömmliche Impfstoff geeigneter, und warum sollte man sich damit nicht auch alle paar Monate nachimpfen lassen, wie man es jetzt mit den neuen Impfstoffen bekanntlich auch gerade wieder praktiziert?

In altbewährten I-Stoffen sind keine PEG, aber auch kein Polysorbad-80, letzteres steckt in AstraZeneca und im Janßen-Stoff. Was diese beiden für Gefahren bergen, haben die Medien ja schon verbreitet. Hirnvenenthrombosen möchte ich auch keine riskieren, ich kenne selbst eine Frau, die damit im Krankenhaus landete, nach Astrazeneca-Impfung, eine Krankenschwester Ende 50.

Also so harmlos, wie hier manche darstellen, kann ich das alles nicht unbedingt einschätzen.
Und ich sehe auch nicht ein starkes Argument, warum die Gefährdeten - mögen es statistisch gesehen wenige sein - nicht jetzt schon auch in diesem Land einen herkömmlichen Imfpstoff bekommen können. Zumal die neuartigen alle auch nicht zugelassen sind, wie man in den Merkbälttern etc. einwandfre nachlesen kann.

So, also viel Erfolg allen, die gefahrlos bald die dritte Injektion erhalten und angstfrei den Nichtgeimpfen gegenüber sein dürfen, die das Damoklesschwert eines „schweren Verlaufs“ allein auf sich nehmen (wollen) oder eben MÜSSEN. Hoffentlich nicht mehr lange, liebe EMA.

Allen gute Gesundheit, und das kommt von Herzen!