Nachdem ich hier oft genug viel kurioses und lustiges über Hunde gelesen habe und auch manch bösen Kommentar abgegeben, für die ich mich in meiner Wortwahl mal eben entschuldigen möchte.
Fand ich heute morgen ein Zitat von mir sehr geschätzten Fachleuten welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Bitte denkt drüber nach und fragt euch bei der Hundehaltung ob sie nicht recht haben und ob wir alle nicht besser daran wären Hunde mit ihren Augen zu sehen und nicht wie wir sie gerne hätten also ihre Bedürfnisse und Lebensweisen anzunehmen und bevor wir einen Hund kaufen nachzudenken was er braucht und was nicht.
Jagdhunde jagen, Hofhunde bellen und Hütehunde müssen hüten.
Wer das Ändern will sollte über unten stehendes dringend nachdenken.
Der Hund ist kein Hofnarr er ist ein Lebenwesen daß Bedürfnisse hat und wir die Halter sind verpflichtet ihm diese zu ermöglichen und nicht uns nach dem Kauf über ihn und sein Verhalten zu beschweren um ihn dann zu verbiegen wie es uns gerade passt, nur weil seine Fellfarbe uns beim Kauf gefiel. Der Hund ist kein Gummiband, er ist eine eigenständige Persönlichkeit
Ray und Lorna Coppinger: Hunde , Animal Learnverlag
Zitat: „Ich glaube daß die heutigen Haushunde dazu gezüchtet wurden, psychische Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, ohne dabei auf die Folgen,die das für die Hunde hat, besonders Rücksicht zu nehmen. Die Hunde sie sind sowas wie die Hofnarren der Heimtierhaltung“
Steffen
