Hallo Edi,
Zum Stil:
Also bitte nicht so unsachlich werden! Solche Ausbrüche
schaden letzten Endes nur dir selber und auch den anderen ist
damit nicht gedient.
Ich glaube, winkel weiß schon, wie ich das meine
Es sollte ihm nur klar werden, eine Beleidigung war das nicht. Beim philosophieren, gehts manchmal konträr zu.
Zum Thema:
Nein, sie mußte nur aufgrund der komplizierten politischen :Verhältnisse sehr straff geführt werden - obwohl wir im Land :mehr Freiheiten hatten.
Das System war aber garnicht so unterschiedlich - es gab
rivateigentum, dieselben Leute, dieselben Gesetze (annähernd).
Wenn du unter „straffer Führung“ das Einsperren von Kritikern
ich war damit nicht einverstanden, daß Leute eingesperrt werden. Man hätte sie auch aufklären können. Wenn man sich aber dagegen wehrt, wissen aufzunehmen, kann man zur Gefahr der Gesellschaft werden.
die gewaltsame Niederschlagung von Demonstrationen
wenn die Ziele radikal und nur für eine kleine Gruppe zur kurzzeitigen Befriedigung niederer Triebe oder um einen dritten Weltkrieg auszulösen sind, ist das unter Vorbehalt rechtens (entsprechendes vorgehen - aufklärung ist immer besser)
systematische Bespitzeln der Bürger
mangels Geist oder wozu? Gegenteil von Bespitzelung ist Aufklärung.
und ähnliches verstehst,
dann ist das wohl eher beschönigend, um nicht zu sagen
gegenüber den Opfern ja blanker Hohn! Inwiefern die Gesetze
sich ähneln sollten kann ich ja bis zu einem gewissen Grad
nachvollziehen (z.B. Verkehr), aber wie diese Gesetze
entstanden und durchgesetzt wurden steht auf einem ganz
anderen Blatt.
Auf keinen Fall mit Brachialgewalt. Man hat mir Ossi beigebracht, daß ich meinen Kopf gebrauchen soll und das hab ich gemacht. Das hat vielen nicht gepaßt, daß ich ihnen immer alles ins Gesicht gesagt habe. Aber eingesperrt hat mich dafür keiner - im Gegenteil. Warum wohl?
Außerdem gab es ja in anderen Bereichen ganz
erhebliche Unterschiede.
Fast nicht. Es gibt hier ne Unmenge anderer strukturen. Wenn man es sich genau betrachtet, hat sich unser Recht nur unwesentlich unterschieden. Es ging alles in dieselbe Richtung. Nur auf die damalige Philosophie des Gesellschaftssystems angepaßt.
Das ist auch der Grund, weshalb die ganzen Bildzeitungsleser 89 :in den Westen gemacht sind und dachten, ihnen fliegen die :gebratenen Tauben in den Mund, wie weiterhin ohne was zu machen.
Was meinst du mit „wie weiterhin ohne was zu machen“? Etwa die
„Vollbeschäftigung“ in der DDR? Vielleicht war es ja die
Aussicht dieser Menschen darauf, endlich mal für ihre Arbeit
gerecht entlohnt zu werden, die sie in den Westen trieb?
Das siehst du tatsächlich falsch. Unser Geld hat uns locker über den Monat gereicht. Die lebensnotwendigen Dinge waren ja billiger.
An der stelle waren Fehler - man hat die Leute mit leninistischen Parolen und Propaganda verarscht (falsche Politik der russischen Besatzer), über die wir nur gelacht haben. Deshalb hat sich eine Situation eingestellt, daß´keiner mehr daran glaubte, daß es vorwöärts geht. Genau wie jetzt. Nur weil Marx`s Grundlagen keiner glaubte und alle dachten, wenn „die Anderen“ das machen, gehts mir gut.
Politik ist eine Naturwissenschaft wie jede andere.
Also schön wenn man Politik als Naturwissenschaft bezeichnet,
muss ich mich doch etwas wundern.
Weshalb? Sind eure guten Professoren tatsächlich so dumm?
http://www.syngentafoundation.com/politische_oekonom…
Auf welcher Philosophie beruht die Existenz eures Geistes? Philosophie ist die Urwissenschaft aller modernen Naturwissenschaften, inklusive den Gesellschaftswissenschaften.
Insofern wundert mich nur
was dann die ganzen Gesellschaftswissenschaftler bei der PDS
bringen sollen?
Sie müssen gesellschaftlich integriert werden und Konzepte entwickeln. Das können die, glaub mir das. Olle Oskar Fischer ist weltweit rumgereist und hat Frieden gestiftet, der krumme Hund.
Übrigens ich kenne auch Akademiker, die nur
gehörigen Mist von sich geben, also nicht jeder der ne Uni von
innen gesehen hat muss auch „bescheid wissen“.
in dem Land, in dem die Leute endlich mal begreifen, was in den
rogrammen steht und dieses auch überall selbst umsetzen bzw.
olitisch mitarbeiten.
genau „und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt“, gell?
Genau. Ich machs wie bei Winkel oder er kriegt keine Jahresendprämie. Wie würdest du es machen?
Aber im Ernst du wirst nie ein Land finden in dem alle
Menschen ein Programm verwirklichen, weil es ja immer
Interessenskonflikte gibt.
Das gab es noch nie - deshalb wollen wir uns ja darüber unterhalten, oder?
Der Erfolg der Demokratie liegt ja
darin, dass Kompromisse zustande kommen und nicht einer dem
Anderen vorschreibt, was er zu tun hat.
Vollkommen falsch!!! In der Demokratie vorher war kein klares Konzept. Lies bitte bei Marx nach, was er herausgearbeitet hat.
Und das Allertollste:
Sogar du darfst Deine Meinung frei äußern und niemand geht Dir
dafür an den Kragen! Ich kenne Länder in denen das ganz anders
geregelt werden würde…
Das wäre absolut doof!! hier muss! jeder zu seinem Willen kommen, wenn er realisierbar ist. Das geht auch.
Aarrgghh - mir dröhnt der Schädel. Laßt euch endlich mal selbst was einfallen! Wer bezahlt mir das
((?
Frank