Zum seltsamen Verhalten meines Katers

Hallo,

mein Kater Tiger (3 Jahre) verhält sich in letzter Zeit recht merkwürdig.
1.) Wenn unser Junior Tiger zu nahe kommt, faucht Tiger ihn an, versteckt sich (in meinen Augen) ängstlich unterm Sofa etc… dann jagt Junior Tiger durch´s ganz Haus. Das ganze läuft darauf hinaus, dass Junior Tiger bis durch die Klappe jagt und raus in den Garten. Das hätt er sich vor einigen Monaten nicht so gefallen lassen.
(Einige Stunden später lecken sie sich wieder zur Begrüßung.)

2.) Wenn mein Freund z.B. auf ihn zuläuft, haut er erstmal ab unter „seinen“ Tisch, bis man sich vor ihm auf die Knie lässt und ihn sanft ruft-dann kommt er gurrend unterm Tisch vor. Bei mir macht er es nicht und verhält sich fast normal…

3.) Ungehorsamer wird er auch (soweit man nen Kater gehorsam nennen kann :smile:): Er hüpft mehr als oft mal auf die Küchenablage, frisst alles, was man achtlos rumliegen lässt, lässt sich durch nix abbringen. In den Maßen hat er das vor 2 Monaten NIE gemacht!

4.) Er geht weniger raus (wg. der Kälte hab ich anfänglich gedacht??) und sitzt unter seinem Tisch in der Ecke und ich mach mir Sorgen, weil er alles in einem so depressiv wirkt…

Essen u. trinken klappt wunderbar…

Für Tipps und Ratschläge (falls ihr meint, da läuft was besorgniserregendes) wär ich dankbar!

Gruß
Anke

Hallo,

mein Kater Tiger (3 Jahre) verhält sich in letzter Zeit recht
merkwürdig.
1.) Wenn unser Junior Tiger zu nahe kommt, faucht Tiger ihn
an, versteckt sich (in meinen Augen) ängstlich unterm Sofa
etc… dann jagt Junior Tiger durch´s ganz Haus. Das ganze
läuft darauf hinaus, dass Junior Tiger bis durch die Klappe
jagt und raus in den Garten. Das hätt er sich vor einigen
Monaten nicht so gefallen lassen.

Hallo Anke, lies Dir das nochmal selber durch. Dann erübrigt sich wohl Deine Frage. Gruß

Hallo Antares,

das dachte ich doch auch, aber wie gesagt, später am Tag wird wieder geschmust, sich die Ohren geleckt usw.
WIESO??

Noch ne Idee?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Antares,

das dachte ich doch auch, aber wie gesagt, später am Tag wird
wieder geschmust, sich die Ohren geleckt usw.
WIESO??

Noch ne Idee?

Sicher: „Junior“ klarmachen, daß der Kater KEIN Spielzeug ist, so einfach ist das.

Wie alt ist denn Junior?

Bis denne
Schnoof

hi

wenn Junior 2 Beine hat

1.) Wenn unser Junior Tiger zu nahe kommt, faucht Tiger ihn
an, versteckt sich (in meinen Augen) ängstlich unterm Sofa
etc… dann jagt Junior Tiger durch´s ganz Haus. Das ganze
läuft darauf hinaus, dass Junior Tiger bis durch die Klappe
jagt und raus in den Garten.

wird Zeit dem jungen Mann mal beizubringen wie man sich anderen Lebewesen gegenüber zu verhlten hat - ich habe so ein „Familienopfer“ (Kinder ohne Grenzen) bei mir zu Hause sitzen - der bekommt aich nach 1 Jahr noch Panikattacken, wenn er Kinder unter ca. 1,30 m Grösse sieht oder hört…

(Einige Stunden später lecken sie sich wieder zur Begrüßung.)

dann klingts eher nach 4 Beinen - in dem Fall gehört es wohl eher zu den Rangkämpfen zwischen den beiden (immerhin reden sie beide die gleiche Sprache) - Junior erarbeitet sich SEIN Revier nach und nach und der „alte“ Tiger ist der körperlich oder mental schwächere und muss Platz machen

2.) Wenn mein Freund z.B. auf ihn zuläuft, haut er erstmal ab
unter „seinen“ Tisch, bis man sich vor ihm auf die Knie lässt
und ihn sanft ruft-dann kommt er gurrend unterm Tisch vor. Bei
mir macht er es nicht und verhält sich fast normal…

kann sein dein Freund hat ihn versehentlich mal getreten ? sowas merken sie sich länger - oder ER hat ihm das Wurmmittel verabreicht oder oder

Meiner hält sich schön ausser Reichweite (auch ausserhalb meiner) wenn jemand mit hohen Schuhen in meiner Wohnung herumläuft - er versteckt sich unter meinem Bett oder möchte bitte sofort gleich raus in den Garten

3.) Ungehorsamer wird er auch (soweit man nen Kater gehorsam
nennen kann :smile:): Er hüpft mehr als oft mal auf die
Küchenablage, frisst alles, was man achtlos rumliegen lässt,
lässt sich durch nix abbringen. In den Maßen hat er das vor 2
Monaten NIE gemacht!

er muss sich ja jetzt ein eigenes Revier erarbeiten und das probiert er vorzugsweise bei dem Teil seines Personales bei dem die wenigste Gegenwehr zu erwarten ist

4.) Er geht weniger raus (wg. der Kälte hab ich anfänglich
gedacht??) und sitzt unter seinem Tisch in der Ecke und ich
mach mir Sorgen, weil er alles in einem so depressiv wirkt…

nunja er ist nicht mehr die Nummer eins im Haus, sondern Nummer zwei - an Prestigeverlust haben nicht nur Kater zu knabbern

Gruß H.

Hey Antares,

Sicher: „Junior“ klarmachen, daß der Kater KEIN Spielzeug ist,
so einfach ist das.

wie willst du das einem Kater erklären???

junior kein mensch?

Sicher: „Junior“ klarmachen, daß der Kater KEIN Spielzeug ist,
so einfach ist das.

wie willst du das einem Kater erklären???

wär jetzt auch davon ausgegangen, dass „junior“ ein mensch ist…???

Hi,

wär jetzt auch davon ausgegangen, dass „junior“ ein mensch
ist…???

unter anderem das hier

Das ganze läuft darauf hinaus, dass Junior Tiger bis durch die ::Klappe jagt und raus in den Garten. Das hätt er sich vor einigen ::Monaten nicht so gefallen lassen.
(Einige Stunden später lecken sie sich wieder zur Begrüßung.

hat mich daran zweifeln lassen. :smile:

Gruß
Cess

1 „Gefällt mir“