Also wir sind seid einem Jahr leider in den kreis des Hartz 4 gerutscht, nun möchte ich da endlich raus. Und wollte wissen was darf man dazu verdinen ohne das einem was abgezogen wird.
Das sich das ja auch rendiert.
Hallo,
tja ich glaub so ca. 120-160€ am besten bei, gegen hartz 4 im Internet nachschauen, und rentabel ist leider bei hartz 4 nichts, das beste wäre da raus zu kommen so schnell es geht…
Liebe Grüße
elfie759
Also wir sind seid einem Jahr leider in den kreis des Hartz 4
gerutscht, nun möchte ich da endlich raus. Und wollte wissen
was darf man dazu verdinen ohne das einem was abgezogen wird.
Bis zu diesem Jahr durfte man 400 Euro dazu verdienen - musste das aber natürlich angeben. Dann kamen die Abzüge und man durfte 160 Euro behalten. ab 2013 darf man 450 Euro dazu verdienen. Vieviel das nun netto bleibt, kann ich dir leider grad net sagen. Da muss ich nachchecken - oder du googlest einfach mal?
Viel Glück!
Hallo,
der Zuverdienst kann so hoch sein wie du willst. Nur rentieren wird es sich nicht. Normal war 400,-€= 100,- + 20% von 300€-also insgesamt bleiben von 400,-€ ca 160,-€ und der Rest wird angerechnet. Je mehr du verdienst um so mehr wird abgezogen.
Gruß
Du kannst 450,- dazuverdienen, davon kannst Du aber nur 160,- behalten, den Rest zieht das Jobcenter ab.
Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Vielen dank nun bin ich schlauer.
Hallo,
Also wir sind seid einem Jahr leider in den kreis des Hartz 4 gerutscht, nun möchte ich da endlich raus.
Wenn / sobald Ihr Euren Bedarf ( = Regelsätze plus angemessene Mietkosten plus eventuelle Mehrbedarfe) mit eigenem Einkommen plus ALG2-vorrangigen Ansprüchen (wie z.B. Wohngeld, Kinderzuschlag) decken könnt, seid Ihr nicht mehr ALG2-bedürftig und fallt aus dem „Hartz IV“- Leistungsbezug.
Die ersten 100 Euro Erwerbseinkommen bleiben anrechnungsfrei; Beträge darüber werden prozentual angerechnet.
Zur Anrechnung bei Minijob: http://hartz.info/index.php?topic=1166.0
Zur Anrechnung und zu Absetzbeträgen: http://hartz.info/index.php?topic=17.0
LG