Hi!
SEL W140, Baujahr ca. 1991 - 1999.
Diese Modelle sind ebenfalls imposant, schnell genug, innen
perfekt verarbeitet und mit Vollausstattung auch sehr
„staatstragend“. Sie kosten in gutem Zustand 20 TEur.
Soweit richtig, allerdings reicht das „staatstragende“ bei
weitem nicht an einen Maybach.
Natürlich nicht.
Die Frage ist nur, wieviel Geld man bereit ist, für ein solches Auto auszugeben…
Einige Testberichte habe ich bei der Einführung gelesen und
bisher konnte ich diesem Fahrzeug nichts abgewinnen.
Vor einigen Wochen hatte ich dann denn ersten Maybach auf der
A3 hinter mir. Nachdem ich rechts rüber konnte, habe ich ihn
vorbei gelassen, um mich dann wieder dahinter einzufädeln. Ca.
10km BAB konnte ich mir das Fzg. anschauen und muß sagen, daß
es wirklich einen sehr imposanten Eindruck machte. Die Kiste
wirkt unheimlich breit.
Sie IST unheimlich breit…
Das Auto ist schon toll gemacht, wenn auch nicht jeder Europäer mit dem Design klarkommt. Die Zielgruppen in Japan, USA, Nahost und China wollen das aber so barock und auffällig.
Nur wäre mir das Ding wohl zu teuer.
Eine seriöse Firma in Europa sollte bei S-Klasse oder 7er bleiben. Die gibt es auch lang und gepanzert.
Interessanterweise habe ich mich dabei ertappt, daß ich die
ganze Zeit überlegt habe, wer dort mitfährt und wie man es
schafft, hinten rechts zu sitzen und gefahren zu werden… 
In einem Maybach fahren eher sehr reiche Privatiers. Oft sind sie auch von Prominenten inklusive Chauffeur gemietet.
In einem gepanzerten Maybach fahren wohl nur Scheichs und amerikanische Rockstars.
Europäische Politiker können mit so einem Auto nicht ankommen. Die müssen die kleinen 7er fahren…
Also für mich sehr „staatstragend“. Hingegen mich ein W140
ziemlich kalt läßt, was aber auch daran liegen könnte, daß
diese Schiffe mittlerweile von nur noch von Mitbürgern aus dem
süd-östlichen Mittelmeerraum gefahren werden. (Quasi als
Aufstieg vom "hab isch krass dreier, alda) 
Das stimmt nicht mehr unbedingt, denn mittlerweile kostet der Unterhalt eines solchen Autos richtig Geld. Nach 10 Jahren liegen die Werkstattkosten um einiges höher als bei einem neuen 600er.
Wer einen voll ausgestatteten 600er SEL W140 fährt, macht das sehr häufig mangels vergleichbarer Angebote unter den Neuwagen. Sie sind alle innen kleiner.
Die von Dir angesprochene Klientel ist schon auf die W220 umgestiegen. Die gibt es ja auch schon für 15.000 Euro. Wenn die erste große Inspektion kommt, geht der Wagen dann in den Export. Ohne Service-Checkheft…
Wobei auch hier gilt, dass ein voll ausgerüsteter 600er nach wie vor ein tolles Auto ist. Ich mag die 220er mittlerweile auch lieber als die 140er und hätte schon längst einen gekauft, wenn nur das Ladeproblem nicht wäre. Ich brauche einfach einen Kombi mit richtig Platz. Und da sehe ich aktuell nirgends einen Mehrwert im Vergleich zu meinem alten Mercedes E. Einzig der E 500 4-matic der neueren Serie würde mich reizen, aber bei 3 Km Weg ins Büro macht der Kauf eines anderen Autos keinen Sinn.
So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Wer von Euch einen Maybach kaufen möchte, wird sicherlich nicht enttäuscht sein. Es ist die beste Repräsentativ-Limousine, die es für Geld zu kaufen gibt.
Grüße,
Mathias