Zunahme nur an Bauch/Oberschenkel/Hintern,was tun?

Hallo,

ich hab mich noch nie mit Diäten beschäftigt, bis zum meinem 30. Lebensjahr wog ich bei 170 cm nur um die 45 kg. Ich bin gesund, wurde alles durchgecheckt, ich war schon immer so dünn, bin nicht magersüchtig, im Gegenteil, ich würde liebend gerne mehr wiegen und müsste es eigentlich auch, nachdem was ich alles an Kuchen und Schoko in mich reinstopfe :wink:

So weit, so gut. Doch je älter ich werde, bin jetzt 38, wiege ich bei 170 cm schon 63 kg, freilich noch irgendwie „normal“, aaaaaber:

ich nehme so unmöglich zu: Ärmchen und Beinchen immernoch dünn, nur am Bauch, am Hintern und an den Oberschenkeln nimmts langsam bedenkliche Maße an.

Oberteilgröße 36 und für die Hosen brauch ich bald 42, derzeit noch 40. Das ist doch ein Witz.

Najaaaa, ich bin nicht gerade eine Sportskanone, eigentlich treib ich gar keinen Sport, weil meine Bandscheiben nicht ok sind und jede Bewegung, die übers normale Spazierengehen (das mach ich aber schon, wie Radfahren z.B. auch) hinausgeht, schmerzt.

Aber wie um alles in der Welt verhindert man, dass alles in der Körpermitte ansetzt und wie stoppe ich das bloß?

Christina

Hallo,

das ist völlig normal. Unser Stoffwechsel nimmt im Alter ab und über weibliche Rundungen kannst du dich dann nur freuen-oder etwas dagegn tun!!!

LG Manu

Hallo,

oh je, weibliche Rundungen in allen Ehren, aber das sieht nicht sehr sexy aus, wenn man nen ziemlichen Bauch hat und einen ziemlichen Hintern.

Ich hab mich noch nie mit Abnehmen oder Diäten beschäftigt, was meinst du denn mit „dagegen tun“, was kann man denn da gezielt bei diesem „Problem“ machen?

Danke euch.
Christina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…ich hab auch diese Rundungen und auch diese könnten schöner sein:smile:…und das mit 34.Kam durch die Schwangerschaft…
Was du dagegen tun kannst? Sprot. In vielen Städten und auch Dörfern werden speziell für Frauen Sport angeboten. Aerobic…Walking…etc.
Und natürlich eine gute und gesunde abwechslungsreiche Ernährung…wenn ich das auch mal machen könnte…habe jetzt in 2 Monaten knapp 7kg oder 14 Pfund abgenommen…hab weniger gegessen…

LG und viel Erfolg Manu

Hi Christina,

es gibt keine Methode, beim Zu- oder Abnehmen bestimmte Regionen zu bevorzugen. Der Körper legt seine Reserven an, wo immer er (in Worten: ER) will). Durch Sport kannst Du ein wenig trimmen, straffe Muskulatur unter der Fettschicht sieht allemal besser als schlaffe. Mehr geht leider nicht.

Gruß Ralf

Hallo Manu,
also das habe ich noch nie gehört und glaube es auch nicht, dass man durch Aerobic und Walken gezielt an Bauch, Oberschenkel und Po abnehmen kann!
Die Fragestellerin möchte ja nicht generell, sondern nur an o.a. Regionen abnehmen!
Das geht nicht, sonst wäre sie ein medizinisches Wunder! Da hilft nur Gymnastik (z.B: BOP = Bauch-Oberschenkel-Po), bei der diese Muskeln gezielt gekräftigt werden. Und wie Ralf ja schon richtig erwähnte, ist ein knackig, straffer Muskel wesentlich schöner als ein schlaffer, wabbeliger.

Grüß
Blümchen

hallo christina,

kuck dir mal die figur deiner mutter an. kannst du da ähnlichkeiten feststellen?
du bist in einem alter, in dem es völlig normal ist, zuzunehmen.
wo du zunimmst, bestimmst nicht du, sondern deine veranlagung, dein körper.
wenn du es nicht akzeptierst, setzt du dich unter druck und versuchst ständig gegenzusteuern. da das nicht gelingt, wirst du frustriert und deine lebensqualität sinkt.
also, lieber mit anderen sachen beschäftigen.

strubbel
§:open_mouth:)

Normal ist das nicht!
Servus Christina, hallo Stubbel.

Ich finde es äußerst bedenklich alle möglichen „negativen“ Geschehnisse und Entwicklungen auf die Veranlagung, Erblichkeit, Gene… und so weiter zu schieben.
Das verhindert die Eigenverantwortung. So kann jeder seine Probleme abtun mit der Aussage: „… gegen meine Veranlagung kann ich ja nichts tun…“. Auch finde ich es nicht sonderlich erbaulich zu behaupten, dass man ab einem bestimmten Alter halt einfach zunimmt. „Das ist halt so!“ hat etwas Unabänderliches. Man
muss sich damit abfinden. Meistens kommen dann auch noch Aussagen dazu wie:
„… früher konnte ich essen was ich wollte - und ich bin nicht dick geworden. Heute muss ich auf alles achten und nehme schon zu, wenn ich nur an Schokolade denke…“
Dass das heute so ist, liegt aber nicht daran, dass man so alt geworden ist, sondern es liegt daran, dass man früher auch so gegessen hat wie man es tat.
Jahrelang wurden die Grundsteine gelegt - eine solide Basis für das spätere Versagen des Stoffwechsels.
Es ist nicht so, weil es normal ist, sondern es ist so, weil man es so gemacht hat!
Auch wenn Deine Mutter dick sein sollte, Christina, ist das noch lange kein Grund, dass Du auch dick werden wirst. Dieses „normal“ wird meiner Meinung nach immer mehr überstrapaziert:
Es ist normal, dass das Durchschnittgewicht immer nach oben korrigiert wird.
Es ist normal, dass die Blutanalysewerte dem sinkenden Gesundheitszustand der Bevölkerung angepasst werden.
Es ist normal, dass…
Bei solchen Aussagen werden oft Ursache und Wirkung vertauscht. Ich denke, es ist auch viel wahrscheinlicher, dass Deine Bandscheiben Probleme machen weil Du nie Sport gemacht hast und Du nicht keinen Sport machst, weil Deine Bandscheiben das nicht zulassen.
Jetzt bedingt sich das gegenseitig.
So wie ich das sehe, wirst Du ohne Bewegung und Sport in Verbindung mit einer vernünftigen Ernährung an Deinem „Figurproblem“ nichts ändern können. Aber genau aus diesen Gründen und nicht, weil Du jetzt nun mal 38 bist und Deine Mutter eventuell ähnliche Probleme hat und das angeblich normal ist!
Versuche Deine Bandscheibenprobleme in den Griff zu bekommen und treibe Sport.
Lass die Finger weg von einer Diät und beschäftige Dich mit Deiner Ernährung.Du wirst nicht sinnvoll schwerer und bekommst keine vorteilhafte Figurveränderung durch das „Reinstopfen“ von Kuchen und Schokolade.
Du willst kräftigere Arme und Beine - dann trainiere sie. Du willst einen knackigern Po und einen flacheren Bauch - treibe Sport,
geh walken oder Ähnliches. Sei für Dich, Deinen Körper und Dein Wohlbefinden Selbstverantwortlich und nehme es in Deine Hand. Versteck Dich nicht hinter der Behauptung „Das ist halt so!“

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Lothar Siffermann
Spessartstrasse 113 Telefon: 06182 - 820 799
63500 Seligenstadt (Kl. Welzheim) Mobil: 0177 - 53 46 999
http://www.koerperweisheit.de
[email protected]

5 „Gefällt mir“

Bravo!!! o.w.T.
.

hallo lothar,

dir spricht die ideologie, daß alle menschen gleich zu sein haben. wer das nicht ist, hat sich den neuen normen zu unterwerfen und ist einfach nur faul und willenschwach.
nicht nur, daß die wissenschaft bis heute nicht zu 100% weiß, wodurch übergewicht entsteht, leugnest du sämtliche anderen bekannten faktoren.
es wird nicht lange dauern, und wir propagieren hier eine gesunde schuhgröße, auf die sich alle hinzubemühen haben.
jeder mediziner, jeder sportwissenschaftler sagt dir, daß gezieltes abnehmen, worum es in der frage ging, unmöglich ist. der körper legt fest, wo er reserven und depots anlegt und nicht eine propaganda.
menschen sind verschieden, die einen sind klapperdürr, die andern etwas dicker, manche haben einen dicken hintern.
aber jeden zum sportreiben anzufeuern, ohne über ursachen nachzudenken, halte ich für den falschen ansatz.
überdies kenn ich genug leute, welche seit jahren verzweifelt trainieren, auch bauchbeinepokurse belegen, ohne einen erfolg zu sehen.
sicher trainieren die deiner meinug nur nicht ernsthaft.
nach deine meinung müssten wir ja, so viele leute wie heute sport treiben, ja alle dünn sein. ist aber nicht so.
die leute sind genauso dick oder dünn wie früher. und alle sind normal.

strubbel

3 „Gefällt mir“

hallo lothar,

genau, schön, dass es langsam immer mehr werden, die nicht darauf vertrauen, dass die subjektiv wahrgenommene meinungsführerschaft der div. interessengruppen und div. bücher allein schon deswegen recht weil sie als subjektiv wahrgenommene meinungsführerschaft auftritt.

wer gegen den strom schwimmt erlebt eindeutig mehr…

und darüber, was genetische veranlagung ist und was nicht, darüber wird man sicher noch eine weile streiten und es wird weiterhin leute geben die die daraus erwachsende unsicherheit benutzen um sich mit ‚ist alles genetisch‘ aus der eigenverantwortung drücken.

so weit ok.

Es ist normal, dass das Durchschnittgewicht immer nach oben
korrigiert wird.
Es ist normal, dass die Blutanalysewerte dem sinkenden
Gesundheitszustand der Bevölkerung angepasst werden.
Es ist normal, dass…
Bei solchen Aussagen werden oft Ursache und Wirkung
vertauscht.

nein, noch nicht mal das, damit behauptest du m.e. auch schon zuviel, woher wllst du überhaupt schliessen, dass es hier ein ursache-wirkungsprinzip gibt? könnte nicht beides eine wirkung einer ganz anderen ursache sein? oder über zwei - 18 ecken verbunden miteinander korrelieren, oder einfach nur zufällig?

Sei für Dich, Deinen Körper und
Dein Wohlbefinden Selbstverantwortlich und nehme es in Deine
Hand. Versteck Dich nicht hinter der Behauptung „Das ist halt
so!“

aber…ich kenne auch das umgekehrte, dass man alles auf sich bezieht, sich selbst als 100%iger ‚herr‘ seiner selbst wahrnimmt. das wäre das andere extrem und genauso verkehrt. jeder hat seine grenzen, die er anerkennen muss aber erweitern kann.

vermutlich ist es aber so, dass man den meisten menschen ein extrem wie ich es hier dargestellt habe vorhalten muss, damit sie überhaupt etwas tun.
falsches essen ist meint doch eigtl. unnatürlich genauso wie wie falsche meistens fast gar keine bewegung bedeutet. als möchtegern buddhist finde ich die kategorien falsch und richtig hier eher suboptimal.

angeblich hat herr urmensch täglich ja an die 20 kms zurückgelegt, heute warnt man menschen vorm laufen…

stefan

Hi Stubbel.

Ich glaube, die Aussage: „das ist halt so!“ verurteilt Menschen zu gleichem Schicksal. DAS macht Menschen gleich!

Ich leugne keine anderen Faktoren - ich sage, dass sie überstrapaziert werden. Bevor man sich in sein angebliches Schicksal ergibt, sollte man das Naheliegende versuchen, oder nicht rumjammern (keine Anpsielung auf Dich, Christina).

Ich befürchte, Du verwechselst hier gezieltes Abnehmen mit Fettverbrennung an bestimmten Körperregionen. Ich riet Christina zu aerobem Training (das regt die Fettverbrennung an) und Muskelaufbautraining. Und wie auch Du weißt, ist ein gezielter Muskelaufbau (gegen zu dünne Ärmchen) durchaus möglich.

Es ist der naheliegenste Ansatz und der Ansatz, der am häufigsten zum gewünschten Erfolg führt, wenn es richtig gemacht wird. Der Ansatz sich in sein Schickal zu ergeben und zu resignieren bevor man etwas versucht hat, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

Ich weiß nicht, woher Du wissen willst, was meine Meinung ist!? Ich sehe auch täglich Leute, die Sport treiben - sogar sehr ernst- und dauerhaft. Sie trainieren nur falsch und somit verpufft eine Menge Energie und Anstrengung sinnlos, es entsteht Frust und die Meinung bildet sich, dass das eben so ist! Würden diese Leute mit Verstand und Anleitung trainieren, hätten viele auch den gewünschten Erfolg.
Mir liegt es fern alle Menschen über einen Kamm zu scheren und Sport ist nicht das Allheilmittel.
Aber es ist die erste Wahl, zu der ich Christina raten würde - mehr habe ich nicht getan.

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“

hallo lothar,

andersrum: indem man die ursachen für etwas erforscht, kann man individuell dinge ändern, die man ändern möchte. und noch ist die wissenschaft nicht soweit.
es ist falsch, lediglich menschen diziplinlosigkeit und falsches training zu unterstellen.
es gibt fitnesstrainer, ja sogar leistungssportler, denen du mit schablonen fettleibigkeit attestieren könntest.
sicher trainieren die auch nur falsch.
es ging um gezieltes abnehmen in bestimmten körperregionen im ursprungsposting.
und das ist nicht möglich.
alles andere sind eine interpretationen.
es gibt nicht nur schwarz und weiß.

strubbel

Hallo Lothar!
Ich persönlich finde es nicht fair, den Leuten so pauschal zu erklären, sie seien mehr oder weniger selbst für ihre Körperformen verantwortlich.

Studien mit Adoptivkindern bewiesen übereinstimmend, dass die biologischen Eltern einen signifikanten Einfluss auf Körperformen und Körpermasse der Kinder haben. Das sollte man nicht so leichtfertig unter den Teppich und den Sportapostel heraus kehren.

Bei Frauen kommt erschwerend hinzu, dass die Östrogene eine gravierende Rolle beim Fettstoffwechsel spielen. Wenn sie unter Östrogenmangel leiden (kann man beim Gynäkologen abklären), was z.B. bei Frauen in Wechseljahren häufig, aber auch bei jungen Frauen vorkommt, verändert sich der Fettstoffwechsel. Der Körper versucht sich „umzubauen“, indem das Unterhautfettgewebe zunimmt (Östrogene werden nicht nur in Eierstöcken, sondern auch im Unterhautfettgewebe gebildet). Die Folge ist, dass frau trotz Sport und Ernähungsumstellung ca. 8 kg zunimmt und das an Stellen, auf die sie keinen Einfluss hat (vorzugsweise Po und Oberschenkel).

Sicher soll man sich nicht mit seinem Schicksal abfinden und durch Sport schlaffe Muskeln stärken etc., aber man soll sich nicht der Hoffnung hingeben, durch Sport und Ernährung seinen Körper – seine Veranlagung – gravierend zu verändern.

Grüße
Blümchen

3 „Gefällt mir“

(Östrogene werden nicht nur in
Eierstöcken, sondern auch im Unterhautfettgewebe gebildet).

???.. hast du dafür mal eine quellenangabe. ein fachbuch wäre toll!
lieben gruß

???.. hast du dafür mal eine
quellenangabe. ein fachbuch wäre toll!

Ja klar! Bei etwas mehr Eigeninitiative z.B. „googeln“ wärst du aber auch auf entsprechende Quellen gestoßen. Du könntest aber auch deine Mutter, Freundin o.ä. fragen, da vielen Frauen dieser Fakt bekannt sein dürfte.

Hier z.B.:

http://www.medizinfo.de/annasusanna/wechseljahre/aus…
Ein Fachbuch ist in jedem Buchladen erhältlich oder du kannst es dir in der Bücherei ausleihen.

Grüße
Blümchen

…da ich diverse fachbücher zuhause hab, kann ich mir den weg in die bücherei sparen. aber da steht nichts das sich östrogene im unterhautfettgewebe bildet. hab ich wohl in der uni nicht aufgepasst und die autoren haben es vergessen in die fachbücher zuschreiben.
aber jetzt bin ich ja schlauer :wink:

vielen dank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Güte - das ist nicht wahr oder??

nicht nur, daß die wissenschaft bis heute nicht zu 100% weiß,
wodurch übergewicht entsteht

Übergewicht entsteht, wenn man mehr Energie oben hineinschiebt als durch körperliche Tätigkeit verbraucht wird. Da Nahrung Dank wirtschaftlichem Erfolg im Überfluß vorhanden ist und Maschinen uns die körperliche Arbeit abnehmen, werden wir eben alle fett - außer man steuert durch Willenskraft dagegen. Was braucht es da an Wissenschaft??!! Sieh mal nach Afrika. Dort ist niemand fett.

Hauskatzen werden bei unkontrollierter Fütterung fett und faul, weil sie nicht jagen müssen und das Futter im wahrsten Sinne des Wortes auf sie herunterregnet, während Straßenkatzen schlank und sportlich sind.

der körper legt fest, wo er reserven und depots anlegt und
nicht eine propaganda.

Ja, aber der Benutzer legt fest, wieviel an Nahrung überhaupt in den Körper hineingelangt. Wenn keine Überschüsse hineingelangen, dann gibt es auch keine Depots und Reserven! Weder hinten noch vorne.

menschen sind verschieden, die einen sind klapperdürr, die
andern etwas dicker, manche haben einen dicken hintern.

Ja, Normalität hat eine gewisse Bandbreite. Pathologisches Über- und Untergewicht läßt sich trotzdem abgrenzen.

aber jeden zum sportreiben anzufeuern, ohne über ursachen
nachzudenken, halte ich für den falschen ansatz.

Die Ursache ist entweder überflüssige Nahrungszufuhr und fehlende körperliche Tätigkeit oder beides.

nach deine meinung müssten wir ja, so viele leute wie heute
sport treiben, ja alle dünn sein. ist aber nicht so.
die leute sind genauso dick oder dünn wie früher. und alle
sind normal.

Achwas. In Kriegszeiten sind alle dünn, weil es nichts zu essen gibt. Die Menschen werden in Wohlstandsgebieten immer fetter, weil die Nahrung da ist und weil sie körperlich nicht arbeiten müssen. In den weniger glücklichen Gebieten verhungern sie.

Gruß
dataf0x

hallo datafox,
nein, energiebilanz ist nicht das alleinentscheidene, das dient nur der vereinfachung.
es gibt über hundert faktoren, welche zu übergewicht führen und noch nicht alle erforscht sind.
dazu gehören genetische ursachen, stoffwechselkrankheiten, andere erkrankungen, soziale ursachen usw.
deshalb kann man eben nicht einfach behaupten, daß leute mit übergewicht nur charakterlos oder ähnliches sind.

strubbel
X:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

nein, energiebilanz ist nicht das alleinentscheidene, das
dient nur der vereinfachung.

dazu gehören genetische ursachen, stoffwechselkrankheiten,
andere erkrankungen, soziale ursachen usw.

Eine Energiebilanz von „Plus“ ist die condition sina qua non. Wer nichts ißt, wird nicht dick, ganz egal, wie seine Veranlagung ist. Oder gibt es dicke Leute in Afrika?

Daß die Veranlagung, bei gleichem Energieüberschüß eher dick zu werden als ein anderer angeboren ist, ist selbstverständlich. Das wurde auch durch Adoptionsstudien belegt.

Allerdings stimmt es eben nicht, daß jeder mit dieser Veranlagung automatisch und zwangsweise dick wird. Das entscheiden die Eßgewohnheiten. Von nix kommt nix.

deshalb kann man eben nicht einfach behaupten, daß leute mit
übergewicht nur charakterlos oder ähnliches sind.

Naja das hat ja auch keiner behauptet!

JEDER Mensch hat durch seine Genetik bestimmte Nachteile in seiner Startposition. Niemand hat den perfekten Körper. Und so werden wir alle mit Makeln geboren, jeder kämpft mit seinem Problem.

Man kann jetzt zwei Haltungen einnehmen. Entweder:

• Das ist angeboren (Wissenschaftlich begründete Rechtfertigung)
  • Ich bin unschuldig (Ablehnung von Verantwortung)
  • Ich bin arm und benachteiligt (Selbstmitleid)
  • Schönheit ist ja nicht wichtig. Es zählen innere Werte (Verdrängung)

Oder:

• Ich mache ALLES dagegen, was ich kann.
  • Auch wenn ich mehr für diese bestimmte Körperzone tun muß als ein anderer, mache ich es freiwillig, für mich.
  • ICH habe es in der Hand. Ich entscheide über meinen Körper, mein Aussehen, meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.
  • Den unbesiegbaren Rest meiner schlechten Karten akzeptiere ich, aber ich lebe damit so, daß ich nicht leiden muß.

Ich weiß ja nicht ob du dick bist, ich bin es nicht und war es nie. Aber glaube nicht, daß Dicksein das einzige Problem ist, das ein Mensch mit seinem Selbstbild haben kann. Es gibt noch viele andere. Sich durchzuringen, es endlich in die eigenen Hände zu nehmen und aufhören sich selbst zu belügen und zu betrügen ist nicht leichter als abzunehmen.

Gruß
dataf0x

1 „Gefällt mir“