Zunehmen, Fitnesstraining

Hallo,

Ich hatte heute meinen Testtag im Fitnesstudio. Es wurden einige Tests durchgeführt und dabei ist rausgekommen, dass ich 9,3% körperfett habe, was wohl knapp an der Grenze zum Untergewicht ist. Mir wurde jetzt nicht ganz klar gesagt, dass ich unbedingt zunehmen muss, aber das etwas mehr Körperfett nicht unbedingt schlecht wäre. Ich kann essen was und wieviel ich will, nehme aber nicht zu, im Gegenteil, habe schon wieder 0,5kg abgenommen. Kann mir einer vielleicht Tips geben wie ich evtl. Etwas zunehmen kann oder ist es ausreichend einfach wie geplant mit dem Training ( muskelaufbau) anzufangen? Vielleicht passiert ja alles automatisch!,

Danke!
Pascal

Hallo Pascal,
Wenn Du gesund bist, kannst Du das Training beginnen. Doch wenn die Gewichtsabnahme stark ist, dann würde ich vorher einen Arzt konsultieren. Sonst gibt es evtl. Nebenwirkungen.
Gruß Frank

Hallo Pascal,

ein normal schlanker Mann hat einen Körperfettanteil von ca. 11 - 13%, ein Marathonläufer etwa 5%. Man kann nicht sagen, dass Marathonläufer bspw. ungesund untergewichtig wären. Viel wichtiger ist es darauf zu achten, dass man ausreichend und sinnvoll auf seine Fitness achtet.
Beim Thema Ernährung geht es hauptsächlich darum sich ausgewogen zu ernähren, d.h. Kohlenhydrate (Pasta, Kartoffeln, etc.), Fleisch, Gemüse, Obst und ganz wichtig in Maßen auch Junkfood (Hamburger, etc.) und Süßigkeiten. Ein Personal Trainer der Stars sagte, dass ca. ein fünftel der Ernährung aus solchem „Junkfood“ bestehen sollte.
Fazit: Zunehmen ist sicher der richtige Weg, aber nicht durch eine Erhöhung des Fettgehalts, sondern durch Fitness und den Aufbau
von „fettfreier“ Muskelmasse.
Viel Erfolg. :wink:
MFG

Hallo, sogenannte Energie Reloader und Weight Gainer sind für dich das beste. Damit kannst du deinen Ernährungsumsatz sehr steigern. Gehe mal zu Body Attack auf Gewichtszunahme. Dort kannst du alles finden und dich nochmal informieren.
Viele Glück!

ich kann nur sagen, daß ich in den ersten Wochen ca. 8 kg abgenommen habe und dann ca. 10 kg wieder zugenommen allerdings Muskelmasse und die Figur sich verändert hat.

Hallo
Unter 10% fettanteil klingt für mich sehr ungesund. Hast Du Dich schon ärztlich untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist? Präparate aus dem Fitnessstudio würde ich nicht empfehlen, meißtens Geldschneiderei.
Einen richtigen Rat außer reichhaltiger essen aber trotzdem sport treiben, hab ich leider nicht.
cago63

Hallo Pascal.
Automatisch passiert schonmal gar nichts. Ich gehe mal davon aus das du noch jung bist. In jungen Jahren ist der Stoffwechsel „besser in Schuss“ als im Alter.
Mein Tipp ist, dass du dir einen Plan erstellen lässt und diesen befolgst. In der Regel wird es sich zu Beginn um ein Ganzkörpertraining handeln, um danach ins Split-Training zu switchen.
Essenstechnisch würde ich mich normal ernähren. Also kein Junkfood & Co. Falls du Probleme haben solltest und weiterhin nichts zunimmst, empfiehlt sich die Hinzunahme eines Weightgainers. In dem sind neben Eiweiß in hoher Konzentration auch Kohlehydrate enthalten. Dadurch kannst du sicher sein auch zuzunehmen. Nach 12-15 Monaten sollten sich die ersten Ergebnisse zeigen. Was die Zunahme von Muskelmasse angeht, so solltest du 0,5 - 1 kg pro Monat zunehmen. Bei dem einen sind es mehr, beim anderen weniger. Denke das kommt drauf an welchen Stoffwechsel jede/r von Natur aus mit sich bringt.
Bis denne, Tolscher

Hi
Ich kann dich gut verstehen, dass du gerne etwas zunehmen willst. Das wird jedoch ziemlich schwierig sein und du kannst eigentlich auch froh darüber sein.

Mir geht es in etwa gleich und ich habe mich damit abgefunden und finde es schön, dass ich nicht bei allem acht geben muss, ob ich es essen darf.

Gruss
Chris

Hallo, du Glücklicher,
fast alle Frauen und Männer beneiden Dich.
Bevor Du mit eisernem Muskeltraining beginnst, solltest Du mit Deinem Hausarzt sprechen, ob vielleicht eine Stoffwechselstörung vorliegt.
Beim Training wird zuerst das in den Muskeln gespeichert Glykol „verbrannt“ und dann das Körperfett.
Von dem hast Du aber sehr wenig, so dass Du ein Kraft-Ausdauer-Training evtl nicht lange durchhältst.
Gruß, R.

Ich würde Dir empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der Dir dabei hilft, geeignete Wege zu finden…