Ich esse eigentlich Gesund.
Das einzige ungesunde was ich esse ist Schokolade, Chips, Joghurts, und Milchprodukte.
Ich esse viel Obst, Gemüse und Früchte.
Süsse Getränke trinke ich nie, dafür viel Wasser und Fruchtsäfte.
Bewegen tue ich mich auch oft zbs. mit dem Velo in die Schule (2km), sonst gelegentlich Velofahren und viel spazierern.
Trotz alldem bin ich ziemlich dick, und nehme immer mehr zu, auch wen ich lange auf Süssigkeiten verzichte.
Meine Mutter ist dünn und isst mehr süsses und bewegt sich seltener.
Und nun meine Frage:
An was kan das liegen? Kan das auch sein weil ich Vegetarisch bin? Oder zu wenig Balaststoffe esse? Oder an den Fruchtsäften?
Hallo,
es ist immer schwer zu beurteilen woran das liegt, dass die eine
schlanker ist als die andere. Es kann am Stoffwechsel liegen, es kann
auch sein, dass deine Mutter doch nicht so viel isst, wie du denkst
(oder du mehr als du vermutest).
Fruchtsäfte haben einen sehr hohen Zuckeranteil. Schokolade hat einen
hohen Zuckeranteil und Chips ist Sünde pur (Fett und Kohlenhydrate
ohne jegliche Spur von Nährstoffen die pralle Ladung Kalorien.
Wenn du es absolut nicht lassen kannst, dann ersetze die „ungesunden“
Dickmacher mit ähnlichen Produkten, die aber weniger Dick machen -
z.B. dunkle Schokolade, Saftschorlen und wenn du lust auf was
salziges hast, dann lieber selbstgemachtes gesalzenes Popcorn - und
das alles auch weniger als bisher. Es kann hilfreich sein immer
aufzuschreiben, was du über den Tag isst - du wirst dich wundern, was
da alles zusammenkommt.
Also grundsätzlich nimmst Du zu wenn Du eine positive Energiebilanz hast, also mehr Kcalorien zu Dir nimmst als verbrennst.
Schau Dir doch mal genauer an was Du so am Tag an Energie zu Dir nimmst, und dann schau mal was Du verbrennst. Und dann zieh das eine vom anderen ab und schau was rauskommt
Aber nicht jeder (bzw nicht JEDE) bei dem (oder bei der) eine negative Energiebilanz vorliegt nimmt auch gleich was ab… Oft schaltet der Körper erst auf „Sparflamme“, setzt den Grundumsatz runetr… Dagegen was zu unternehmen ist dann Pflicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nichts an LM ist von sich aus ungesund, nur die menge machts.
welche schokolade isst du und wieviel? richtige schoko, oder eine imitation wie z.b. m*lka? wieviel joghurt in welcher fettstufe mit wieviel zucker darin? wieviel chips? 5 stück oder eine tüte in der woche?
wieviel säfte nimmst du zu dir? wieviel kcal enthalten die?
wie ist das gemüse zubereitet? welche gemüse?
wenn du das alles aufgelistet hast und dann den ungefähren(!) energieverbrauch gegenrechnest, weißt du, wie deine energiebilanz aussieht.
Das könnte ein Grund sein. Auch Fruchtzucker kann manchmal zuviel sein.
Süsse Getränke trinke ich nie, dafür viel Wasser und
Fruchtsäfte.
Fruchtsäfte haben teilweise viel Kalorien (übrigens auch wie viele Wasser mit Geschmack)
Trotz alldem bin ich ziemlich dick, und nehme immer mehr zu,
auch wen ich lange auf Süssigkeiten verzichte.
Grad das sollte man nicht tun. Sonst wird der Heißhunger umso größer. Lieber jeden Tag ein (!) Stück geniessen, als eine ganze Schachtel in sich reinstopfen.
Meine Mutter ist dünn und isst mehr süsses und bewegt sich
seltener.
Bitte niemals mit anderen vergleichen. Jeder hat einen andere Stoffwechsel
Und nun meine Frage:
An was kan das liegen? Kan das auch sein weil ich Vegetarisch
bin? Oder zu wenig Balaststoffe esse? Oder an den
Fruchtsäften?
Ich bin auch Vegetarier und habe vergangenes Jahr mit WW 21 kg abgenommen. Halte seit 1 Jahr mein Gewicht. Und das, obwohl ich Chips uns Schoki essen (und das wohlgemerkt jeden Tag!!!). Auch ne Pizza ist mal drin.
Du solltest eine ausgewogene Ernährung haben. Also Calcium, Fett (ja in geringen Mengen muß es in Deinem Speiseplan auftauchen), eben viel Trinken. Und vor allem: gönne Dir was süsses. Aber eben nur in Maßen. Nicht ne halbe Tafel Schoki oder Tüte Chips pro Tag. Sondern vielleicht eine für ne ganze Woche. Auch ne Pizza sollte mal drin sein. Aber nicht unbedingt jede Woche, sondern vielleicht einmal im Monat.
Und vielleicht etwas mehr Sport machen. Vielleicht wäre walken was für Dich (spazierengehen tust Du ja schon).
Hab noch ne Frage…
Gestern ist mir noch was aufgefallen. Du schreibst Du wirst immer dicker. Wie alt bis Du, wie groß und was wiegst Du. Da Du noch zur Schule gehst, wohl noch nicht so alt. Hast Du sonst vielleicht eine gestörte Körperwahrnehmung?
Bewegen tue ich mich auch oft zbs. mit dem Velo in die Schule
(2km), sonst gelegentlich Velofahren und viel spazierern.
nichts für ungut, 4 km Radfahren sind zwar nicht schlecht, aber so richtig viel Bewegung ist das nicht. Und wieviel gehst du spazieren? Wie schnell? Spazieren gehört auch nicht gerade zu den energiefressenden „Sportarten“.
Also: für den Anfang ganz OK aber noch steigerungsbedürftig.
Das einzige ungesunde was ich esse ist Schokolade, Chips,
Joghurts, und Milchprodukte.
Ich esse viel Obst, Gemüse und Früchte.
Süsse Getränke trinke ich nie, dafür viel Wasser und
Fruchtsäfte.
An was kan das liegen? Kan das auch sein weil ich Vegetarisch
bin? Oder zu wenig Balaststoffe esse? Oder an den
Fruchtsäften?
bei dieser frage faellt mir ein:
mir ist ganz uebel, im letzten eimer pflaumen muss wohl eine schlechte gewesen sein:smile:))
es ist die menge. du kannst von allem essen, in gewissem mass.
ich wuerde dir vorschlagen, die chips ganz wegzulassen.
1liter = 1tafel schokolade = 1liter 1.5%milch
„ueberschlaegig“ kann man sagen: 3-4 tafeln schokolade am tag und bleibst wie du bist, aber die 4 tafeln sind sehr schnell erreicht.
wenn du also 2 glaeser saft und 2 glaeser milch und einmal mittag isst, bleibt die noch 0-1 tafel schokolade.
spazieren macht hunger…
und wenn du 2 kilometer laufen wuerdest, waere das auch nicht verkehrt.
nichts an LM ist von sich aus ungesund, nur die menge machts.
strubbel
Hallo, wenn Du LM mit Lebensmittel meinst und die Nahrungsmittel einer anderen Gruppe zuordnest, kannst Du evtl Recht haben.
Zum Beispiel Industrie-Zucker. Bruker bewies, dass auch sehr wenig Zucker tagelang wirkte und die Heilung von Allergien unmoeglich machte. siehe Buch Bruker Allergien muessen nicht sein.
bruker bewies gar nichts, sondern behauptete. und du verbreitest sämtlichen esoterikunsinn, den man weltweit finden kann.
nur schlimm, falls dich jemand ernstnimmt.