Hi!
Um zuerst die Frage zu beantworten: Frag einfach im Pfarrbüro nach - ich würde vermuten, daß dann ein Termin mit dem Pfarrer ansteht und sich so das Problem lösen läßt…
Dann noch offtopic zu Deinen anderen Kommentaren:
Weil beide, als sie austreten, nicht daran dachten, was die Zukunft
mit sich bringt. WEil beide jung waren und nur ans Geld dachten.
Und trotz allem sie den christlichen Glauben nicht abgelegt haben
und für ihre erste Hochzeit den Segen haben möchten und ihre
geplanten Kinder christlich erziehen möchten (Taufe, Kommunion,
usw.).
Das mit dem AnsGelddenken scheint aber immernoch gegeben zu sein, oder? Sonst würdet Ihr konsequent beide wieder eintreten… Aber den ganzen Service gibt’s natürlich auch für nur einmal Kirchensteuer…
Noch was: Muss man jeden Monat Steuern zahlen, damit man seinen
Glauben vertreten kann? Muss man Kirchenmitglied sein, um an
Herrgott glauben zu können? Muss man in die Kirche gehen, um zu ihm
beten zu können?
Muß man alles nicht. Aber warum muß man dann kirchlich heiraten? Es gibt soviele freie Theologen, die einen auch nach einer der kirchlichen sehr ähnlichen Zeremonie trauen. Glaubt Ihr, daß Gott Euch nur dann seinen Segen gibt, wenn Ihr wieder eintretet? Der Gott, zu dem Ihr betet, scheint Euch doch ohne Kirchensteuer zu hören - warum soll er dann Eure Trauung nur zur Kenntnis nehmen, wenn Ihr eintretet???
Die beiden Menschen sind auch nach Ihrem Austritt weiterhin gläubige
Menschen, sie wollen nur nicht dafür zahlen müssen, um glauben zu
dürfen!
Offensichtlich hat sich doch Eure Meinung gar nicht geändert, seit Ihr „jung“ wart - warum steht Ihr denn nicht einfach dazu? Welche Nachteile hat es denn, nicht getauft zu sein. Und wer weiß - vielleicht könnt Ihr Eure Kinder auch ohne Eintritt taufen lassen? Alternativ können sie das nachholen, wenn sie es möchten…
Ich muß zugeben, daß ich es auch scheinheilig finde, nun für Heirat und Taufe wieder einzutreten. Wenn dann alle geplanten Kinder da und getauft sind, tritt dann wahrscheinlich der eine Ehepartner auch wieder aus, oder?
Nicht mißverstehen: Ich teile Eure Ansichten zwar nicht, kann sie aber akzeptieren - nur finde ich, daß man dann auch konsequent bleiben sollte…
Und zum Nachvollziehen können: Ich hab selbst kirchlich geheiratet und mein Mann zahlt nun Kirchensteuer an zwei Kirchen (seltsamerweise schon seit der standesamtlichen Trauung, die die kath. Kirche ja eigentlich nicht akzeptiert…). Unsere Kinder werden sicher irgendwann getauft, aber wir gehören eben auch weiterhin zu den Doofen, die Kirchensteuer zahlen…
Grüßle
Kari