Zurück zur Kirche

Folgender Fall: Ein Paar möchte kirchlich heiraten. Leider sind BEIDE aus der Kirche ausgetreten. Da nur eine Person ein Kirchenmitglied sein muss, um den kirchlichen Segen zu erhalten, möchte eine Person wieder in die Kirche eintreten. Auch zusätzlich aus dem Grund, da Familienplanung ansteht und die Kinder kirchlich erzogen werden sollen.

Wie geht man vor? Wo muss man sich hinwenden, um wieder in die Kirche beizutreten? Und wie geht dies vonstatten?

vielleicht einfach mal mit etwas zeit einen termin bei pfarrer vor ort abmachen … (es gibt in der regel auch pfarrersprechstunden), alles weitere wird sich finden

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Folgender Fall: Ein Paar möchte kirchlich heiraten. Leider
sind BEIDE aus der Kirche ausgetreten. Da nur eine Person ein
Kirchenmitglied sein muss, um den kirchlichen Segen zu
erhalten, möchte eine Person wieder in die Kirche eintreten.
Auch zusätzlich aus dem Grund, da Familienplanung ansteht und
die Kinder kirchlich erzogen werden sollen.

Ich würde den Pfarrer fragen, ob es eine kostengünstige, zeitweilige Mitgliedschaft gibt bis alle Kinder gebohren und getauft sind.

*roftl* - Super Idee :smiley:!
Hallo Jörg,

vielleicht mit Mengenrabatt, so wie bei den Zeitschriftenabos - kaufen Sie 2 Jahre und zahlen Sie nur 1! Missionieren wird ab jetzt organisiert wie Mitgliederwerbung: Eine Nesspresso-Kaffeemaschine für eine Jahresmitgliedschaft in der Kirche, bei einer Taufe gibt es 2 Päckchen Kaffee dazu…

:wink: barbara

2 „Gefällt mir“

vielleicht mit Mengenrabatt, so wie bei den Zeitschriftenabos

• kaufen Sie 2 Jahre und zahlen Sie nur 1! Missionieren wird
    ab jetzt organisiert wie Mitgliederwerbung: Eine
    Nesspresso-Kaffeemaschine für eine Jahresmitgliedschaft in der
    Kirche, bei einer Taufe gibt es 2 Päckchen Kaffee dazu…

Hallo barbara,

auch nicht schlecht, aber im ernst, solche Anfragen machen mich traurig.
Da sind zwei Menschen, die nichts mit der Kirche zu tun haben wollten (sonst wären sie ja nicht ausgetreten) und wollen jetzt den Segen. Und weil dies auch bei 50 %iger Mitgliedschaft geht, kann man auch noch Kirchensteuer sparen.
Wenn dann Kinder da sind, wird vor Gott und der Gemeinde versprochen, dass sie im Sinne Gottes UND der Kirche erzogen werden.

„Fest soll mein Taufbund immer stehen“ GL 951

Gruß, Joe

Hi Sunny,

Ein Paar möchte kirchlich heiraten. Leider
sind BEIDE aus der Kirche ausgetreten.

jetzt bin ich nun wahrlich kein Nachbeter der Kirche, eher im Gegenteil, aber wenn beide aus der Kirche ausgetreten sind, warum um alles in der Welt wollen sie kirchlich heiraten?!
Weil es so schön feierlich ist?
Weil die Erbtante es will und das Erbe sonst weg ist/schmaler wird
Weil die Mama es sooooo gerne möchte

Das ist ziemlich scheinheilig!

Gandalf

Danke für alle Antworten. Der Termin beim Pfarrer ist ein guter Tip!

Noch was: Muss man jeden Monat Steuern zahlen, damit man seinen Glauben vertreten kann? Muss man Kirchenmitglied sein, um an Herrgott glauben zu können? Muss man in die Kirche gehen, um zu ihm beten zu können?

Die beiden Menschen sind auch nach Ihrem Austritt weiterhin gläubige Menschen, sie wollen nur nicht dafür zahlen müssen, um glauben zu dürfen!

1 „Gefällt mir“

„Und was anders auch“ :wink:

Hi Sunny,

Ein Paar möchte kirchlich heiraten. Leider
sind BEIDE aus der Kirche ausgetreten.

jetzt bin ich nun wahrlich kein Nachbeter der Kirche, eher im
Gegenteil, aber wenn beide aus der Kirche ausgetreten sind,
warum um alles in der Welt wollen sie kirchlich heiraten?!
Weil es so schön feierlich ist?
Weil die Erbtante es will und das Erbe sonst weg ist/schmaler
wird
Weil die Mama es sooooo gerne möchte

Das ist ziemlich scheinheilig!

Weil beide, als sie austreten, nicht daran dachten, was die Zukunft mit sich bringt. WEil beide jung waren und nur ans Geld dachten.
Und trotz allem sie den christlichen Glauben nicht abgelegt haben und für ihre erste Hochzeit den Segen haben möchten und ihre geplanten Kinder christlich erziehen möchten (Taufe, Kommunion, usw.).

Ich habe mir schon gedacht, dass solche Reaktionen kommen. Aber ich glaube nur denen, die selbst in der Situation sind, können das nachvollziehen.

„Und was anders auch“ :wink:

Bisher hatte ich noch nie Probleme :smile:

Hi!

Um zuerst die Frage zu beantworten: Frag einfach im Pfarrbüro nach - ich würde vermuten, daß dann ein Termin mit dem Pfarrer ansteht und sich so das Problem lösen läßt…

Dann noch offtopic zu Deinen anderen Kommentaren:

Weil beide, als sie austreten, nicht daran dachten, was die Zukunft
mit sich bringt. WEil beide jung waren und nur ans Geld dachten.
Und trotz allem sie den christlichen Glauben nicht abgelegt haben
und für ihre erste Hochzeit den Segen haben möchten und ihre
geplanten Kinder christlich erziehen möchten (Taufe, Kommunion,
usw.).

Das mit dem AnsGelddenken scheint aber immernoch gegeben zu sein, oder? Sonst würdet Ihr konsequent beide wieder eintreten… Aber den ganzen Service gibt’s natürlich auch für nur einmal Kirchensteuer…

Noch was: Muss man jeden Monat Steuern zahlen, damit man seinen
Glauben vertreten kann? Muss man Kirchenmitglied sein, um an
Herrgott glauben zu können? Muss man in die Kirche gehen, um zu ihm
beten zu können?

Muß man alles nicht. Aber warum muß man dann kirchlich heiraten? Es gibt soviele freie Theologen, die einen auch nach einer der kirchlichen sehr ähnlichen Zeremonie trauen. Glaubt Ihr, daß Gott Euch nur dann seinen Segen gibt, wenn Ihr wieder eintretet? Der Gott, zu dem Ihr betet, scheint Euch doch ohne Kirchensteuer zu hören - warum soll er dann Eure Trauung nur zur Kenntnis nehmen, wenn Ihr eintretet???

Die beiden Menschen sind auch nach Ihrem Austritt weiterhin gläubige
Menschen, sie wollen nur nicht dafür zahlen müssen, um glauben zu
dürfen!

Offensichtlich hat sich doch Eure Meinung gar nicht geändert, seit Ihr „jung“ wart - warum steht Ihr denn nicht einfach dazu? Welche Nachteile hat es denn, nicht getauft zu sein. Und wer weiß - vielleicht könnt Ihr Eure Kinder auch ohne Eintritt taufen lassen? Alternativ können sie das nachholen, wenn sie es möchten…

Ich muß zugeben, daß ich es auch scheinheilig finde, nun für Heirat und Taufe wieder einzutreten. Wenn dann alle geplanten Kinder da und getauft sind, tritt dann wahrscheinlich der eine Ehepartner auch wieder aus, oder?
Nicht mißverstehen: Ich teile Eure Ansichten zwar nicht, kann sie aber akzeptieren - nur finde ich, daß man dann auch konsequent bleiben sollte…

Und zum Nachvollziehen können: Ich hab selbst kirchlich geheiratet und mein Mann zahlt nun Kirchensteuer an zwei Kirchen (seltsamerweise schon seit der standesamtlichen Trauung, die die kath. Kirche ja eigentlich nicht akzeptiert…). Unsere Kinder werden sicher irgendwann getauft, aber wir gehören eben auch weiterhin zu den Doofen, die Kirchensteuer zahlen…

Grüßle
Kari

Ich würde den Pfarrer fragen, ob es eine kostengünstige,
zeitweilige Mitgliedschaft gibt bis alle Kinder gebohren und
getauft sind.

LOL.

da sieht man wieder welch seltsame blüten so ein vom staat angeordnetes „kirchensteuersystem“ mit sich bringt. gäbe es das nicht, wären sie wahrscheinlich nie ausgetreten.

gruß
datafox

Hallo sunny,

Wo muss man sich hinwenden, um wieder in die Kirche beizutreten? Und wie geht dies vonstatten?

hier die gewünschten Infos (Ihr seid katholisch, korrekt?): http://www.kath.de/bistum/info/index.htm

Viele Grüße
Diana

korrektur.
hi datafox,

das system ist nicht vom staat angeordnet, sondern staatsvertraglich geregelt. der staat zieht nur das kirchgeld für die großen kirchen (aber meines wissens auch für die jüd. gemeinden z.B.) automatisch ein (und behält dafür eine pauschale für die bearbeitungskosten). auch OHNE die staatlich eingezogene kirchensteuer (= kirchgeld) müsste jedes kirchenmitglied seinen mitgliedsbeitrag zahlen. auch vor dieser regelung gab es ein kirchgeld, das sich am einkommen ausrichtete, aber von gemeindemitgliedern eingesammelt wurde. sollte das system abegschafft werden, gäbe es immer noch diesen mitgliedsbeitrag, sprich das kirchgeld. ich denke eher, dass mehr leute austreten würden, weil es „mehr aufwand“ sein würde, drin zu bleiben in der kirche. auch für die kirchen wäre es um ein vielfaches teurer und komplizierter, da die verwaltung ja jetzt sehr problemlos ausgelagert ist. ich denke nur an ausufernde mahnverfahren gegen säumige mitglieder :smile:…sicher auch eines der gründe, warum das seitens der kirche beibehalten wird.
grüße,

barbara

Prima! Das hat mir sehr weitergeholfen!
Anscheinend gibt es auch mehr Leute, die wieder in die Kirche treten wollen. Warum auch immer.
Vielen Dank.

hi sunny,

natürlich kannst du an gott glauben, ohne kirchensteuer zahlen zu müssen, aber christ sein hat per definitionem (sieh dir mal das glaubensbekenntnis an) auch etwas mit „einer (christlichen glaubens-)gemeinschaft zugehörig sein“ zu tun. gottesdienst und abendmahl feiern kannst du nur in der gemeinde, nicht allein.

ich habe bei einigen leuten den verdacht, dass sie dann wieder eintreten, wenn bestimmte dienstleistungen eben nur über die mitgliedschaft möglich sind (in erster linie hochzeit, taufe). und die hochzeit ist halt feierlicher in der kirche und das kleid und überhaupt…hab ich schon bei einigen bekannten mitbekommen. aus meiner sicht wird da etwas ausgenutzt, hinter dem man oft nicht mehr richtig steht, aber die show ist halt so gut - und die will man mitnehmen.

mag sein, dass das bei euch anders ist, aber wundern solltet ihr euch nicht, dass dieser verdacht aufkommt, schließlich will ja auch wieder nur einer von euch in die kirche eintreten, damit die dienstleistungen voll in anspruch genommen werden können.

grüßli,

barbara

unglaublich!

Danke … Der Termin beim Pfarrer ist ein guter Tip!

Wie fern muss man der Kirche sein, um darauf nicht selber zu
kommen?
Und wie sinnlos ist ein Beitritt zur Kirche unter diesen
Umständen?

Noch was: Muss man jeden Monat Steuern zahlen, damit man
seinen Glauben vertreten kann? Muss man Kirchenmitglied
sein, um an Herrgott glauben zu können? Muss man in die
Kirche gehen, um zu ihm beten zu können?

Wenn jemand mit solch dummen Sprüchen daherkommt, würde ich –
wenn ich der Pfarrer wäre – einen Beitritt glatt ablehnen.
Rolf

Wie werden denn Kinder gebohrt? Mit 12mm? owT
owT,
SCNR deconstruct

owT,
SCNR deconstruct

Bei mir mit 20 Zentimetern und bei dir mit nur 12 MILLImetern :wink:

hi,

ich weiß. wir hatten die debatte ja schon.

es ist und bleibt der staat, der die gesetze schafft, also auch die bedingungen für die möglichkeit einer kirchensteuer. und ich bin nach wie vor dagegen und plädiere auf eine private organisation der gemeinden. und ja es stimmt, von der kirchensteuer ist auch die jüdische gemeinde betroffen.

gruß
datafox