zusätzliche Mülltonne verbieten?

Hallo!

In einem Mietshaus mit zwei Parteien ist eine Papiertonne nicht ausreichend. Eine zusätzliche Tonne will der Vermieter nicht erlauben, weil es seiner Meinung nach unschön aussieht. Darf er wirklich eine zweite Tonne verbieten? Wo soll man denn dann seinen Papiermüll lassen?

Moin, Tina,

Wo soll man denn dann seinen Papiermüll lassen?

im Briefkasten des Vermieters. Nein, im Ernst: Die Tonnen gibt es in unterschiedlichen Größen.

Gruß Ralf

In einem Mietshaus mit zwei Parteien ist eine Papiertonne
nicht ausreichend. Eine zusätzliche Tonne will der Vermieter
nicht erlauben, weil es seiner Meinung nach unschön aussieht.
Darf er wirklich eine zweite Tonne verbieten? Wo soll man denn
dann seinen Papiermüll lassen?

Hallo,
ein erster Blick sollte in die lokale Abfallwirtschaftssatzung gehen. Eventuell gibt es dort Festlegungen.
Ein Aufkleber am Briefkasten „Keine Werbung – Müll vermeiden“ reduziert das Papieraufkommen erheblich.
Grüße
Ulf

Hallo,

bitte aber hinterher nicht wundern, dass die Nebenkosten gestiegen sind, falls es mit der zweiten Papiertonne doch klappt.

Gruß

Samira

bitte aber hinterher nicht wundern, dass die Nebenkosten
gestiegen sind, falls es mit der zweiten Papiertonne doch
klappt.

Hallo Samira,
wo werden denn Papiertonnen in Rechnung gestellt? Verwechselst du da etwas mit Restmülltonnen oder Biotonnen?
Ein Teil der Papierentsorgung geht finanziell über den grünen Punkt (DSD). Da hast du im Laden schon bezahlt. An den Zeitschriften verdient der Landkreis sogar. Einnahmen werden bei der Gebührenkalkulation berücksichtigt.
Grüße
Ulf

Hallo an alle!

Ich glaube, ihr habt alle die Frage nicht verstanden. Ich möchte nicht wissen, wie man Papiermüll sparen kann. Und eine große Papiertonne haben wir schon. Ob das zusätzlich was kosten würde oder nicht, darum geht es nicht, das würden wir doch eh bezahlen. Es ist nur so, dass der Vermieter es nicht will, dass eine weitere Tonne draußen steht. Er meint, es sähe nicht schön aus, weil man es von der Straße aus sieht. Ich finde das sehr albern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, ihr habt alle die Frage nicht verstanden.

Hallo,
ich wiederhole für dich gerne: „ein erster Blick sollte in die lokale Abfallwirtschaftssatzung gehen. Eventuell gibt es dort Festlegungen.“
Oft steht da, dass eine ausreichende Behälterzahl gewährleist werden soll. Meist steht da auch etwas über die Pflichten des Grundstücksbesitzers. Daran muss sich der Vermieter halten. Schau bitte nach, bevor du dich weiter beklagst. Wenn dort nichts geregelt ist, können wir weiter diskutieren.
Bei ausgefüllter Vika (Ort des fiktiven Geschehens) hätte ich das sogar für dich herausgesucht. Das wäre allerdings eventuell Zeitverschwendung, da du den ersten Satz der ersten Antwort nicht verstehen konntest.
Grüße
Ulf

Hallo auch!

Hallo Samira,
wo werden denn Papiertonnen in Rechnung gestellt?

Landkreis Wesermarsch!

Verwechselst
du da etwas mit Restmülltonnen oder Biotonnen?
Ein Teil der Papierentsorgung geht finanziell über den grünen
Punkt (DSD).

Nein!

Da hast du im Laden schon bezahlt. An den
Zeitschriften verdient der Landkreis sogar.

Nein, denn die Transportkosten fressen die Einnahmen komplett auf!

Einnahmen werden
bei der Gebührenkalkulation berücksichtigt.

Richtig!
Allerdings werden in unserem Landkreis alle Faktoren (außer DSD) zusammengefasst und in den Müllgebühren eingerechnet.

Grüße
Ulf

Andreas

hallo!

bei uns gibt es verschiedene grössen von papiertonnen! wenn halt keine zweite, dann halt eine grössere?
zudem bekommt man viel mehr hinein, wenn man ab und an mal das papier zusammenstampft (ich nehme dafür immer einen spaten)!

viele grüsse
tanja

wo werden denn Papiertonnen in Rechnung gestellt?

Landkreis Wesermarsch!

Hallo Andreas,
da scheint eine Quersubventionierung zu erfolgen. Ein Blick in die Gebührenkalkulation wäre interessant. Andere Landkreise bekommen es hin, dass die Papierabfuhr nichts kostet und erreichen sogar Einnahmen, die die Entsorgungskosten für den Restabfall stützen.

Im Abfall-ABC http://www.gib-entsorgung.de/gib/ taucht unter A das Stichwort „Affe, sehr groß“ auf. In dem Landkreis gibt es schon ein eigenartiges Müllaufkommen.

Auch für Kühlschränke muss im Landkreis bezahlt werden, obwohl die unter die Elektronikschrottverordnung fallen.

Die Gebührensatzung erscheint mir nicht rechtssicher.

Grüße
Ulf

Hallo

In einem Mietshaus mit zwei Parteien ist eine Papiertonne
nicht ausreichend. Eine zusätzliche Tonne will der Vermieter
nicht erlauben, weil es seiner Meinung nach unschön aussieht.
Darf er wirklich eine zweite Tonne verbieten? Wo soll man denn
dann seinen Papiermüll lassen?

Ich würde zuerst einmal versuchen eine größere Papiertonne zu bekommen. Papiertonnen werden - zumindest sind mir keine Kommunen bekannt - kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie haben nämlich weder mit dem Grünen Punkt noch mit sonstigen Abfällen was zu tun. Der VM muss allerdings erlauben, wenn die Papiertonne nicht ausdreicht, dass eine weitere aufgestellt wird.

Gruss Günter

Papiertonnen … haben
nämlich weder mit dem Grünen Punkt noch mit …
was zu tun.

Hallo Günter,
da liegst du falsch. In den Papiertonnen wird Verpackungsabfall aus Papier/Pappe und sonstiges Papier (ohne grüner Punkt, z.B. Zeitungen) gesammelt.
Ab und zu wird mal der Inhalt der Tonnen untersucht, um eine pauschale Kostentrennung zwischen DSD und öffentlicher Entsorgung zu ermitteln.
Grüße
Ulf

hallo,

In unserem Ort in Hessen stellt die örtliche Feuerwehr einige Container und Tonnen für Altpapier zur Verfügung.
Da bring ich mein Altpapier oder Kartonagen immer hin, nachdem ich es in einem großen Karton gesammelt habe.

Es stehen 2 Container im Industriegebiet und noch 1 Container direkt vor der Feuerwehr. Einige Tonnen noch verstreut im Ort.
Frag doch mal in deiner Umgebung nach, ob die Feuerwehr dort nicht vielleicht auch Tonnen oder Container zum sammeln von Kartonagen und Papier bereitstellt.

Gruss
Jasmin

hallo,

In unserem Ort in Hessen stellt die örtliche Feuerwehr einige
Container und Tonnen für Altpapier zur Verfügung.

in unserer gemeinde wurden nach einführung der papiertonne ALLE container abgeschafft.
entweder man bringt sein altpapier direkt zum entsorgungsbetrieb (kostenlos) oder bestellt halt einen papiertonne in der gewünschten/gebrauchten grösse.

Bei uns gibt es sowohl die Tonnen pro Haus, als auch die Container der Feuerwehr. Allerdings weiss ich nicht genau ob es die freiwillige oder örtliche ist (gibt es da Unterschiede).
Auch alles kostenlos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch!

Auch für Kühlschränke muss im Landkreis bezahlt werden, obwohl
die unter die Elektronikschrottverordnung fallen.

Das stimmt nicht ganz. Wenn Kühlschränke mit der (kostenpflichtigen!) Sperrgutabfuhr abgeholt werden, müssen sie extra angegeben werden. Man kann sie (und alle anderen E-Geräte) allerdings kostenlos bei den so genannten Receyceling-Höfen abgeben. Papier und Pappe kann auch kostenlos angeliefert werden.

Die Gebührensatzung erscheint mir nicht rechtssicher.

Sehen hier viele so. Aber keiner traut sich :wink:

Grüße
Ulf

Andreas

Hallo,

wo liege ich falsch ? Ich habe hingewiesen, dass Papiertonnen nichts mit dem Grünen Punkt zu tun haben, kostenlos zur Verfügung gestellt werden, zumindest in den Kommunen, die ich kenne.

Papiertonnen … haben
nämlich weder mit dem Grünen Punkt noch mit …
was zu tun.

Hallo Günter,
da liegst du falsch. In den Papiertonnen wird
Verpackungsabfall aus Papier/Pappe und sonstiges Papier (ohne
grüner Punkt, z.B. Zeitungen) gesammelt.

was habe ich denn gesagt, doch genau das.

Ab und zu wird mal der Inhalt der Tonnen untersucht, um eine
pauschale Kostentrennung zwischen DSD und öffentlicher
Entsorgung zu ermitteln.

Mir wäre nue, dass auch Papierverpackungen aus dem Papiermüll aussortiert werden, um eine Kostentrennung zu ermitteln. Wo ist dies nachzulesen ?

Gruss Günter

Hallo,

wo liege ich falsch ? Ich habe hingewiesen, dass Papiertonnen
nichts mit dem Grünen Punkt zu tun haben, kostenlos zur
Verfügung gestellt werden, zumindest in den Kommunen, die ich
kenne.

Na dann kennst du eben nicht die Kommunen, in denen die tonne extra bezahlt werden muss. Ich kenne keine Tonne, die hier nicht bezahlt werden muss, man kann sich lediglich die Größe und den Rythmus der Entleerung aussuchen, aber das Minimum (klein und alle 4 Wochen) muss sein. Und jede Extra Tonne kostet extra.
Gruß Susanne

Hallo Susanne,

ich glaube, ich lebe bei der Müllabfuhr dann doch im Schlaraffenland.
Wir haben eine Müllgebühr, die sich auf die Personenzahl auf einem Grundstück bezieht. Ein Grundstück/Wohnhaus mit z.B. 7-9 Personen zahlt für Biomüll 120 Ltr. , 14 tägige Abfuhr 43,00 €/Jahr, für den Restmüll 240 Ltr. 4-wöchentliche Abfuhr 154,00 €/Jahr. Für Papier haben wir eine Tonne. Sie ist kostenlos. Unser Landkreis hat dies damit begründet, dass durch die fehlendne Rohstoffe Papier derart günstig verkauft werden kann, dass die Bürger nicht extra belastet werden müssen. Und je nach Bedarf kann ich Sperrmüll per Internet zur Abholung anmelden. Kostet mich nichts. Kühlschränke und E-Geräte allerdings müssen bei Abholung gezhalt werden. Bauschutt darf nicht in die retsmülltonne und Gras/Gartenabfälle müssen auf die Mülldeponoie. Die Hinbringung und Ablagerung ist auch kostenlos.

Gruss Günter

wo liege ich falsch ? Ich habe hingewiesen, dass Papiertonnen
nichts mit dem Grünen Punkt zu tun haben, kostenlos zur
Verfügung gestellt werden, zumindest in den Kommunen, die ich
kenne.

Na dann kennst du eben nicht die Kommunen, in denen die tonne
extra bezahlt werden muss. Ich kenne keine Tonne, die hier
nicht bezahlt werden muss, man kann sich lediglich die Größe
und den Rythmus der Entleerung aussuchen, aber das Minimum
(klein und alle 4 Wochen) muss sein. Und jede Extra Tonne
kostet extra.
Gruß Susanne

Na dann kennst du eben nicht die Kommunen, in denen die tonne
extra bezahlt werden muss. Ich kenne keine Tonne, die hier
nicht bezahlt werden muss, […] Und jede Extra Tonne
kostet extra.

Das kann sich aber wohl nicht auf die gelbe Tonne beziehen, denn die Abfuhr des grünen Punktes hast Du ja schon beim Einkauf bezahlt.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Ich bin immer zu faul, nachzusehen, aber ich glaube wir zahlen die Papiertonne auch.