zusätzlicher Stromkreis!

Habe an einer bestehenden Installation zusätzliche Steckdosen usw. installiert und dann erst später gemerkt das auf einem Automat (16 A) 3 Räume und Gang hängen. Zu den 3 Räumen gehört auch die Küche. Was natürlich zuviel des Guten ist. Herd und Spühlmaschine sind schon extra. Jetzt hab ich gesehen, dass nur ein Rohr Vom Sicherungskasten (im 1. Stock) runter in die Verteilerdose im Gang geht. Dort ist jetzt halt momentan ein 3x1,5 vorhanden. Wenn ich jetzt noch 2 Drähte nachziehe um 2 weitere Automaten zu installiern und somit die Räume besser aufteilen zu können, müsste doch in Ordnung sein oder?? Klar ist mir das ich dann alle 3 Phasen brauche.
Weil hab glaub schon mal gehört das man in eine Dose nicht mehrere Stromkreise haben darf oder?? Könnte es aber so machen das ich die weiteren Drähte nur durchschleife und dann in der nächsten Dose verklemm und somit die 3 Phasen nicht in der selben Dose verklemmt habe, ist das zulässig??
Ich hab halt nur einen Neutralleiter und PE(1,5mm2), den ich mit den anderen gleich in der 1. dose anklemm, aber aufgrund des Drehstroms müsste das ja aussreichend sein?? Hab halt auch nicht soviel Platz in dem Leerohr!
Irgendwelche Unterverteilungen zu setzen fänd ich auch ein schmarren weil der Sicherungskasten nur knapp 2 Meter entfernt ist nur halt 1 Stock darüber!
Wäre froh über Tips oder eine Bestätigung meiner Überlegung??

Hallo,

ich habe herausgelesen, Du willst 2 weitere Sicherungsautomaten mit 2 weiteren Phasen belegen und alle 3 zusammen also 3x16A = 48A durch den Nullleiter von 1,5mm2 . Finger weg !!

Du brauchst mehr Draehte und dafuer mehr Platz. Wuensche gutes Bohren in der Decke /Wand.

Gruss Helmut

Da die Phasen aber alle um 120° versetzt sind, haben die alle einen zeitlich versetzten spitzwert und Nulldurchgang. Wenn das nicht so wäre müsste man ja bei einem 5x1,5 (z.B.) auch einen größeren neutral und schutzleiter haben.

Kannst du mir das genauer erklären warum?? ich hab ja dann mehr Drähte 5 Stück (3 Pasen 1 N und 1 Schutzleiter), was für Drähte bräucht ich dann noch?? Aufgrund des Drehstroms bzw. der Knotenpunktregel heben sich die Ströme auf aufgrund der Phasenverschiebung! Und je nach Belastung der Phasen fliesst der Strom halt dann über N mehr oder weniger zurück aber nie mehr als 16 A!! oder Denk ich falsch
???

ich habe herausgelesen, Du willst 2 weitere
Sicherungsautomaten mit 2 weiteren Phasen belegen und alle 3
zusammen also 3x16A = 48A durch den Nullleiter von 1,5mm2 .

[x] Drehstrom vorhanden
[x] Ströme müssen vektoriell addiert werden

16 A auf L1, L2 und L3 ergeben bei cos(phi)=1 exakt 0 A

Davon abgesehen an den Fragesteller:

Deine Idee ist auf dem Papier erstmal richtig.
Folgende Forderungen sind noch zu berücksichtigen:

1. Strombelastbarkeit ausrechnen. 3 belastete Adern im Installationsrohr sind nicht mehr mit 16A belastbar. Also 2,5mm² nehmen.
  2. Der Neutralleiter wird nur bei cos(phi)=1 nicht überlastet. Art der Verbraucher prüfen!
  3. Da Du mehrere Stromkreise in einer Dose hast, muss gewährleistet sein, dass man sie gemeinsam abschaltet. Dann wäre ein 3poliger Automat geeignet.
  4. Der N muss wirklich penibel verklemmt sein. Beim Bruch des N gibts nette Überspannungen im Drehstromnetz!

Hallo Fragewurm,

1. Der N muss wirklich penibel verklemmt sein. Beim Bruch des
    N gibts nette Überspannungen im Drehstromnetz!

Eine Bekannte, hatte gerade diesen Fall, da war der N-Leiter aber in der UV unterbrochen.

Nehmen wir mal an, dass an L1 gerade keine Verbraucher angeschlossen sind.
An L2 ist ein Gerät im Stanby-Betrieb, nimmt also nur ein paar Watt auf.
An L3 kommt nun der Staubsauger, sagen wir mal 2kW.

Der Strom fliesst nun von L3 durch den Sauger über den N-Leiter, die paar mA von L2 kannst du mal vergessen.
Zwischen L1, L2 und L3 stehen gegen N 230V an, zwischen den L-Leitern sind es 400V.

Wird nun der N-Leiter abgeklemmt, bildet sich eine Serienschaltung aus dem Standby-Gerät und dem Staubsauger. Wegen dem Widerstands-Verhältnis liegen dann am Standby-Gerät, fast 400V an, was dieses mit Rauchzeichen bestätigen wird …

MfG Peter(TOO)

ich habe herausgelesen, Du willst 2 weitere
Sicherungsautomaten mit 2 weiteren Phasen belegen und alle 3
zusammen also 3x16A = 48A durch den Nullleiter von 1,5mm2 .

[x] Drehstrom vorhanden
[x] Ströme müssen vektoriell addiert werden

16 A auf L1, L2 und L3 ergeben bei cos(phi)=1 exakt 0 A

Hallo,
zugegeben es werden nicht 48A.

Der Fragesteller nimmt also im Sicherungskasten eine zusaetzliche Phase, fuehrt die Phase durch eine eigene Sicherung 16A als Einzeldraht in ein Zimmer, dann zB ueber Schalter und Lampe, und legt dort im Zimmer die Rueckleitung an den erstbesten vorhandenen Nullleiter irgendwo mit dran.

Ich bleibe bei ‚Finger weg‘ .

Vom Sicherungskasten ins Zimmer sollte ein dreiadriges Kabel verlegt werden, auch wenn ich dies als Vorschrift in paar Minuten jetzt nicht gefunden habe.

Gruss Helmut

Nicht zu viel denken. Jeder Stromkreis hat seinen EIGENEN Schutzleiter. Jeder Stromkreis hat seinen EIGENEN Neutralleiter. In einem Rohr ist EIN Stromkreis. Punkt. Nicht „Was wäre wenn“ darf die Überlegung sein, auch nicht „paßt nicht rein“, sondern „Die VDE sagt“.

Im Übrigen rate ich Nichtfachleuten selbstverständlich DRINGEND ab, solche Sachen zu machen. Elektroarbeiten müssen nicht ohne Grund Elektrofachkräfte machen. Bitte sei vernünftig. Mietwohnung? Dann Vermieter bitten, eine brauchbare zeitgemäße Installation zur Verfügung zu stellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]