Hallo zusammen,
welche Möglichkeit würdet ihr nutzen, um zwei ursprünglich voneinander unabhängige Wechselstromkreise, die jetzt an EINEN Verbraucher angeschlossen sind, voneinander zu trennen?
Mein Ziel soll sein einen Motor, der an einen Anlage angeschlossen ist, auch von einem zusätzlichen Stromkreis zu versorgen, wenn die Anlage den Motor gerade nicht verwendet. Nun ist mir der Aufbau der Anlage allerdings nicht bekannt, sodass ich meinen Stromkreis von dem Motorversorgungsstromkreis der Anlage möglichst gut entkoppeln möchte, um Schäden an der Anlage zu vermeiden. Wie würdet ihr das am sinnvollsten tun?
Ich hab mal ein stark vereinfachtes Bild unter dieser Adresse hinterlegt:
http://dk78.dk.funpic.de/bilder/Stromkreis.jpg
Hallo.
Mit zwei gegenseitig verriegelten Schützen oder je nach Leistung Relais.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Mit zwei gegenseitig verriegelten Schützen oder je nach
Leistung Relais.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
Danke für Deine Antwort.
Von Schützen hab ich noch nie etwas gehört. Sieht aus als wäre das sowas wie ein Relais für höhere Ströme, kann das sein? Wie würde man sowas verschalten bzw. wie steuert man die?
Hallo Fragewurm,
Von Schützen hab ich noch nie etwas gehört. Sieht aus als wäre
das sowas wie ein Relais für höhere Ströme, kann das sein?
Im Prinzip ist ein Schütz ein Relais. Die Unterschiede liegen nur in der Bauart und verschiedenen Bestimmungen, welche ein Schütz erfüllen muss. So muss ein Schütz z.B. den Stromkreis immer unterbrechen auch wenn ein Kontakt mal verschweisst.
Wie würde man sowas verschalten bzw. wie steuert man die?
Du benötigst im Prinzip einen Umschalter. In der einen Stellung wird der Motor mit dem einen Stromkreis verbunden und in der anderen Stellung mit dem Anderen.
Welche Leistung hat denn der Motor ??
Und wie sieht es eigentlich Sicherheitstechnisch aus ?? Also wenn die Anlage in Betrieb geht und der Motor aber noch auf Handbetrieb steht ??
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
Im Prinzip ist ein Schütz ein Relais. Die Unterschiede liegen
nur in der Bauart und verschiedenen Bestimmungen, welche ein
Schütz erfüllen muss. So muss ein Schütz z.B. den Stromkreis
immer unterbrechen auch wenn ein Kontakt mal verschweisst.
Ich hab mich mittlerweile auch etwas schlauer gemacht. So wie ich das sehe ist die Funktionsweise der eines Relais ähnlich und das ganze dient halt eher bei der Verwendung höherer Ströme und Spannungen. Aber das schreibst Du ja auch.
Welche Leistung hat denn der Motor ??
Der Motor arbeitet mit 220V Wechselstrom mit bis zu 2A und dient als einfaches Gebläse.
Und wie sieht es eigentlich Sicherheitstechnisch aus ?? Also
wenn die Anlage in Betrieb geht und der Motor aber noch auf
Handbetrieb steht ??
Also normalerweise dürfte nichts passieren. Das Gebläse wird über einen Temperaturfühler gesteuert. Ist es zu warm, springt das Gebläse an. Wenn ich im Handbetrieb kühle dürfte eigentlich niemals die Temperatur erreicht werden, dass die Steuerung aktiv wird.
Aber nehmen wir mal an, dass die Steuerung trotzdem Strom auf den Motor geben will. Wenn der eigentliche Stromkreis der Anlage für den Motor offen ist, weil der Umschalter auf meinen Kreis geschaltet ist, kann doch eigentlich überhaupt nichts passieren, oder hab ich was übersehen?
Grüße
Dirk