Zusätzliches Fenster in der Dachschräge

Hallo!
Wir haben uns eine Dachgeschosswohnung gekauft und wollen uns dort in der Dachschräge noch ein zusätzliches Fenster einbauen. Die Genehmigung hierfür haben wir bereits. Worauf müssen wir bei der Planung besonders achten? Danke für ihre Hilfe.

Wenn das Fenster zwischen die Balken eingebaut werden soll, ist das eine einfache Geschichte. Hat aber den Nachteil, dass das Fenster schon sehr schmal ist.
Wenn das Fenster größer (breiter)werden soll und Balken herausgesägt werden müssen, soll das besser eine Firma (Zimmerei oder ähnlich) ausführen.
Und nicht vergessen, ein Fenster hat immer einen schlechteren Dämmwert als ein gut gedämmtes Dach oder Mauerwerk. Ergo, bei einem Dachfenster die beste Verglasung und einen zusätzlichen Rolle
Aussen !!! wählen.
Gruß Wolfgang

Hallo Melissa,

leider bin ich kein ausgewiesener Spezialist für Dachflächenfenster. Was ich sicher weiß, das sind folgende Punkte:

  • Montage des Fensters durch einen erfahrenen Fachmann ausführen lassen,
  • möglichst Originalmontagematerial verwenden. Das gilt besonders für die Abdichtungsfragen im Innenbereich.
  • Die Dampfsperre muß fehlerfrei an das Fenster angeschlossen werden, um Zugerscheinungen, Schimmelpilz und andere Bauschäden zu vermeiden.
  • Die Abdichtung besonders sorgfältig ausführen.
  • Bei einem erforderlichen Wechsel auf die statischen Anforderungen achten.
  • Es gibt ganz unterschiedliche Fenstertypen. Schaut euch diese an, bevor ihr loslegt. Es ist ein Unterschied, ob ihr nur ein kleines Fenster oder einen ganzen Lichtschacht setzt, ob ihr ein einfaches Klappfenster oder eine integrierte „Balkonfunktion“ haben möchtet.
  • Bei Südausrichtung solltet ihr auch auf sommerlichen Sonnenschutz achten (z.B. Außenjalousie oder Rollo oder Spezialglas).
  • Je nach Einbauhöhe kann auch die Frage nach den Öffnungsmöglichkeiten von Belang sein. Es gibt z.B. elektrische Schließsysteme für Behinderte und Höhen, die man nicht erreicht. Ebenso Schließsysteme, die auf Regen usw. automatisch reagieren.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Kriterien für eure Vorbereitung definieren, die wichtig sein können und wünsche viel Erfolg bei der Auswahl.

Viele Grüße aus dem Emsland
Maik

Hallo,

mit Dachflächenfenstern kenne ich mich nicht aus - nur mit „Seitenwandfenstern“.

Gruß

Hallo,

diese Arbeiten würde ich nur von einer Fachfirma ausführen lassen.

Viel Erfolg

Chris

Hallo!
Wunderbar euer Vorhaben,ich gebe nur Stichpunkte ,sonst sprenge ich den Rahmen,eventuell Vorgaben zu Brand u. Schallschutz,Wärmedämmung spielt eine gr.Rolle,aber sollte d. Dach schlecht gedämmt sein dann

erreicht man mit d. Dämmung vom Fenster recht wenig,wie viele Fenster in welcher Größe für d. optimale Lichtsituation erforderlich sind,richtet sich nach d.Grundfläche des Dachraums,Mindest- Lichtfläche 10-12,5% d.Raumgrundfläche,Empfehlung bei 20m² Grundfläche
3m² Fensterfläche,als Schlafraum - Orientierung der Fenster nach Osten,eine Besonderheit sind Dachfenster
mit Reinigungseffekt.
Tschüss

Wir haben uns eine Dachgeschosswohnung gekauft und wollen uns
dort in der Dachschräge noch ein zusätzliches Fenster
einbauen. Die Genehmigung hierfür haben wir bereits. Worauf
müssen wir bei der Planung besonders achten? Danke für ihre
Hilfe.

Ganz wichtig ist, dass die Dämmung und ggf. die Abdichtung nach dem Einbau wieder zu hundert Prozent hergestellt werden, da sonst im Fensterbereich Schwitzwasser eindringen kann.
Fenster nicht größer als den Sparrenabstand machen, da man sonst sehr viel Arbeit hat. (Querbalken einziehen etc.)
Bei weiteren oder spezifischen Fragen bitte melden.

Gruß Thomas

Hallo Melissa.Decker!

  1. Rat:
    Gehen Sie zu einem Rechtsanwalt und lassen Sie prüfen, welche Freiheiten und Pflichten die Genehmigung wirklich enthält!

  2. Rat:
    Planen Sie als nicht sachkundige Person niemals eine Baumaßnahme!

Worauf müssen wir bei der Planung besonders achten?

Der Begriff „Planung“ ist im Bauwesen ein feststehender Begriff. Der Umfang der „Planung“ und die Aufgaben des „Planers“ sind gesetzlich definiert.
Der „Planer“ hat gemäß DIN und RAL alle Bauumstände zu berücksichtigen und diese bereits in der Anfrage den Gewerken so aufzubereiten und als detaillierte Arbeitsanweisung zukommen zu lassen, dass die Gewerke nur aufgrund der Aussage des „Planers“ die Leistungen kalkulieren und durchführen können.
Neben vielen Details und Ausnahmen gilt folgende Grundregel: Muss der Handwerker etwas anderes tun, als der „Planer“ angefragt hat, ist er weder an sein Preisangebot noch an seine volle Haftungspflicht gebunden. Einfache Schriftsätze mit Mitteilung an den „Planer“ befreien ihn und übertragen auch die Haftungspflicht.

Sie haben bezüglich der „Planung“ also nur eines zu beachten: Sie können unmöglich die „Planung“ durchführen!
Ist eine „Planung“ Gegenstand der Genehmigung, bedeutet dies für Sie, dass Sie dazu gezwungen sind, einen Architekten zu beauftragen, der für Sie diese „Planung“ übernimmt. Und damit ist Ihr persönlicher Job in Bezug auf die „Planung“ sehr schnell erledigt. Dafür aber sehr teuer in der Umsetzung!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

Hallo,
sorry, aber mit Dachflächenfenstern kenne ich mich nicht aus, nur die „normalen“ Fassadenfenster sind mein Fachgebiet.
gruß

Dichtigkeit und kontrollierte Wasserabführung an der Dachfläche. Ich denke, dass der einbauende Dachdecker (der macht das i.d.R.) schon weiss, was zu tun ist. Von Eigenleistungen - ohne Erfahrungshintergund - rate ich ab.

Viel Erfolg und schönes Wohnen im Dachgeschoss!