Zusammen was lesen?!?

Huhu!

„Zettels Traum“ gibt es für 58 € (!) bei Fischer!
siehe: http://www.fischer-tb.de/ftv/zettel/home.htm

Völlig egal … das ist beides jenseits von Gut und Böse, zumindest für mich :wink:
Aber ich schätze sonst will auch niemand (oder kaum jemand) 58 € für ein TB oder über 300 € für ein Hardcoverbuch ausgeben … Oder seid ihr alle reicher als ich jemals dachte?!?

Bye, Vanessa

Hallo Vanessa,

Aber ich schätze sonst will auch niemand (oder kaum jemand) 58
€ für ein TB oder über 300 € für ein Hardcoverbuch ausgeben
… Oder seid ihr alle reicher als ich jemals dachte?!?

naja, es handelt sich eben nicht um ein TB, sondern um das Buch von Arno Schmidt (übrigens mit etwa 1300 Seiten! - da hat man nicht nur inhaltlich, sondern auch kilo-mäßig was für sein Geld *g*). Für Arno-Schmidt-Fans und echte Literaturfreaks und Literaturwissenschaftler ist das ein Muss.

Ich selbst besitze das Buch allerdings auch nicht, habe aber Freunde, bei denen ich das Buch jederzeit - sogar in beiden Fassungen - einsehen kann).

Aber ich wollte es auch nicht wirklich für die gemeinsame Lektüre vorschlagen, nur grundsätzlich empfehlen - und mich als daran (bisher!) Gescheiterten outen!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi, Thomas,

also, ich kann zurzeit weder 300 noch 60 € für ein Buch ausgeben, aber vielleicht kannst du es mir mal leihen, wenn du fertig bist. Das wäre nett. Jetzt bin ich nämlich so richtig neugierig auf das Buch. In der hiesiegen Bibliothek habe ich es leider nicht gefunden. Ich verspreche auch, es gut zu behandeln und zurückzugeben.

Die Elbin

Leihe
Hallo,

vielleicht kannst du es mir mal leihen, wenn du fertig bist.

das würde ich glatt tun, wenn ich könnte, aber du hast mein Posting nicht genau gelesen. Ich schrieb:
„Ich selbst besitze das Buch allerdings auch nicht, habe aber Freunde, bei denen ich das Buch jederzeit - sogar in beiden Fassungen - einsehen kann)“

Aber es gibt auch in Schwetzinger Biblitoheken ganz sicher die Möglichkeit der Fernleihe (allerdings reicht die Frist von einem oder zwei Monaten für die Lektüre dieses Buches sicher nicht aus!).

Herzliche Grüße

Thomas Miller

BTW: Warum ist deine Homepage (die du in deiner Vika angibst) durch Passwortabfrage unzugänglich? Ich bin neugierig!

Dann schlag ich mal was vor
Hi Elbin,

Mir wäre etwas, das ich noch nicht kenne, eh lieber.

Seh ich ähnlich. Schön wär’s z.B. auch, wenn jeder, der Lust hat, ein Werk/einen Schriftsteller aus dem Genre/zu dem Thema (Krimi/Fantasy/SciFi/mittelalterliches Epos/Initiationsroman/James Joyce etc.) vorstellt, in/mit dem er sich am besten auskennt und das er für das lesenwerteste/den besten Einstieg ins Thema hält. Das könnten dann alle gemeinsam lesen. So ein Projekt schützt allerdings auch nicht vor Verletzungen.

Mein Vorschlag wäre z.B.:

Cormac McCarthy, Blood Meridian
ISBN 0330312561 Buch anschauen

bzw. die deutsche Übersetzung:
Die Abendröte im Westen ISBN 3499222876 Buch anschauen

Der Roman hebt einige idealisierende Vorstellungen vom Wilden Westen wieder auf und besitzt eine erstaunliche, ungeheuer präzise Sprache.

Das Buch ist allerdings absolut nicht geeignet für Leser, die „kalte“, d.h. unparteiische Gewaltdarstellung nicht gut ertragen können.

Viele Grüße
Diana

Huhu!

naja, es handelt sich eben nicht um ein TB, sondern um
das Buch von Arno Schmidt (übrigens mit etwa 1300
Seiten! - da hat man nicht nur inhaltlich, sondern auch
kilo-mäßig was für sein Geld *g*).

Das stimmt allerdings.

Ich selbst besitze das Buch allerdings auch nicht, habe aber
Freunde, bei denen ich das Buch jederzeit - sogar in beiden
Fassungen - einsehen kann).

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie häufig diese 395 ,- € Fassung verkauft wird.

Aber ich wollte es auch nicht wirklich für die gemeinsame
Lektüre vorschlagen, nur grundsätzlich empfehlen - und mich
als daran (bisher!) Gescheiterten outen!

Ich werde es mir für die Zukunft merken - irgenwann einmal :wink:

Bye, Vanessa

Hi Vanessa,

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie häufig diese 395
,- € Fassung verkauft wird.

Laut Verlags

Arno Schmidt
Zettels Traum

Ausgabe A: Ln iSch. 5. Aufl. 10.-11. Tsd. Faksimile-Wiedergabe des 1334 Blätter umfassenden Original-Typoskripts mit Randglossen und Handskizzen des Autors

S. Fischer Verlag

sind da wohl mind. 10.000 Stücker verkauft worden. Dazu kommen noch mal 500 Exemplare, die dereinst der Stahlberg-Verlag rausgegeben hat.

Gandalf

Hallo,

Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie häufig diese 395
,- € Fassung verkauft wird.

ich kann Gandalfs Angabe noch ein wenig präzisieren:
Die erste Auflage von 1970 betrug 2000 Exemplare, die innerhalb eines Jahres ausverkauft waren. Bis 1996 wurden etwas mehr als 10.000 Exemplare verkauft, allerdings sind darin auch einige Raubkopien enthalten. So jedenfalls beziffert der Verlag.

Herzliche Grüße

Thomas Miller