Zusammenhang Fallhöhe und Beschleunigung

Hallo Wissende (speziell pumpkin)
ich habe im Computerbrett gelesen, daß die Hersteller von Festplatten Garantie geben, daß die Festplatte maximal 250 g aushält. Mein Physikverständnis reicht noch soweit, daß ich weiss, dies ist die 250-fache Beschleunigung, die auf der Erde herrscht, also 250*9,8m/s^2
Dies erschien mir nun sehr viel und ich hatte mir ergebnislos überlegt, wie man ausrechnen könnte, aus welcher Höhe die Festplatte fallen müsste (sagen wir mal auf Stein) um die 250 g zu erreichen. Nun kam dort von pumpkin die für mich überraschende Feststellung, 15 cm würden reichen für ca. 300 g
/t/sturz-mit-250-g/4554609/5

Nun meine Frage:
Wie kann man das ausrechnen, mit welcher Formel? Sollen ja ruhig ganz vereinfachte Annahmen sein, also z.B. statt Festplatte eine Metallkugel und eben eine unelastische Fläche zum Auftreffen, Stein z.B. oder was sich am besten rechnet.

Meine Formel, mit der ich nicht weitergekommen bin, war
s = a*t^2/2
Dort könnte ich für a (Beschleunigung) die 250*9,8m/s^2 einsetzen, bleibt aber immer noch die Zeit t.

Ich brauche also noch eine andere Formel, aber welche? Oder ist mein Ansatz völlig falsch?

PS. Ich hätte das auch im Computerbrett fragen können, schien mir hier aber passender.

Vielen Dank schon mal an alle
Jan

Moin,

Meine Formel, mit der ich nicht weitergekommen bin, war
s = a*t^2/2
Dort könnte ich für a (Beschleunigung) die 250*9,8m/s^2
einsetzen, bleibt aber immer noch die Zeit t.

Bei gleichmäßig beschleunigter Bewegung ist t = v/a, und damit erhältst du:

a = v²/2s.

Die Geschwindigkeit bei Fall aus Höhe h ist

v = &sqrt;(2gh),

und damit hast du dann:

a = gh/s, mit

g = 9,81 m/s²,

h = Fallhöhe,

s = Strecke, während der abgebremst wird

Gruß

Kubi

Hallo Kubi,

und damit hast du dann:

a = gh/s, mit

g = 9,81 m/s²,

h = Fallhöhe,

s = Strecke, während der abgebremst wird

Ich komme zwar auf
a = 2gh/s
aber das ändert nicht viel. Da s im Nenner steht, führen sehr kleine Abbremsstrecken zu sehr hohen (doch eigentlich negativen?) Beschleunigungen. Leuchtet mir ein und deshalb vielen Dank,
Jan