Die Heizung in meinem Wohnzimmer besteht aus zwei niedrigen (ca. 30cm hoch x 150cm lang) Heizkörpern, die sich automatisch regulieren (sagt der Hausmeister). Mein Problem ist der Außenfühler. Trotz des blauen Himmels war es in den letzten Tagen ziemlich kalt, also hätte der Außenfühler ein Signal an die Heizanlage geben müssen, richtig aufzuwärmen. Die beiden Heizkörper wurden aber kaum lauwarm, auch bei der Höchststufe 5 nicht.
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang Außenfühler – Temperatur – Luftdruck erklären und warum die Heizung bei kaltem Wetter manchmal warm wird und manchmal nicht? (Ich spreche hier nicht von Wintertemperaturen, da funktioniert es immer, ich meine dieses Zwischenwetter wie jetzt: mal warm, mal kalt). Die Heizungsanlage (Vaillant) ist übrigens nicht defekt (sagt der Hausmeister), die Heizkurve ist auch immer auf Höchststufe gestellt und die Uhrzeiten für die Nachtabsenkung sind moderat eingestellt.
Vielen Dank im voraus! Gruß Marlene
Die Heizung in meinem Wohnzimmer besteht aus zwei niedrigen
(ca. 30cm hoch x 150cm lang) Heizkörpern, die sich automatisch
regulieren (sagt der Hausmeister).
Hallo Marlene!
Wieso brauchst Du, um das zu wissen, den Hausmeister? Die Heizkörper haben doch sicher jeweils ein Thermostatventil zur indiv. Regelung!
Mein Problem ist der
Außenfühler.
Wieso Dein Problem? Der Außenfühler regelt entweder die Vorlauftemperatur der gesamten Hausanlage oder die Durchflußmenge der Umwälzpumpe.
Trotz des blauen Himmels war es in den letzten
Tagen ziemlich kalt, also hätte der Außenfühler ein Signal an
die Heizanlage geben müssen, richtig aufzuwärmen.
Gut, diese Wetter hatten wir so ziemlich überall. Blauer Himmel mit Sonne, schön warm und Schatten, eisig kalt.
Das kann bedeuten, daß Euer Außenfühler falsch hängt, nämlich in der prallen Sonne. Er sollte im Schatten, so im Südwesten hängen. Kommt ganz auf die Örtlichkeit an.
Die beiden
Heizkörper wurden aber kaum lauwarm, auch bei der Höchststufe
5 nicht.
Also zu geringe Vorlauftemperatur!! Oder zu geringe Umwälzmenge des Wassers.
Kann mir bitte jemand den Zusammenhang Außenfühler –
Temperatur – Luftdruck erklären und warum die Heizung bei
kaltem Wetter manchmal warm wird und manchmal nicht?
Luftdruck hat mit der Hzg. nichts zu tun. Ist auch nicht gekoppelt.
(Ich
spreche hier nicht von Wintertemperaturen, da funktioniert es
immer, ich meine dieses Zwischenwetter wie jetzt: mal warm,
mal kalt).
Wenn im Winter alles in Ordnung ist, könnte der Fühler für die Übergangszeit falsch angebracht sein. Hängt in der prallen Sonne.
Hallo Marlene, mit der Einstellung am Ventil stellst Du die gewünschte Raumtemperatur ein, auf die Temperatur des Wassers, also Deines Heizkörpers, hat das keinen Einfluss. Die Wassertemperatur wird von der Regelung vorgegeben, und die greift auf Außentemperatur, manchmal auch auf Windgeschwindigkeit zurück. Das Ding muss ordentlich eingestellt sein (Heizkurve!), falsch eingestellt kann es also durchaus im Winter klappen, aber gerade jetzt nicht. Und „Höchststufe“ sagt noch gar nichts, denn da gehen viele Sachen ein. Die Nachtabsenkung ist interessant: wie viel Grad und wann!
Einfach dem Hausmeister auf den Draht gehen!!! cu Kalle
abgesehen vom Außenfühler, der (verbotenerweise vielleicht) in der Sonne hängt, gibt es auch noch die Möglichkeit, daß die Anlage eine Zeitverschobene Mittelwertberechnung der Außentemperatur vornimmt.
Die Anlage meiner Mutter hat so was.
Da wird der Außentemperaturwert ermittelt und anhand der letzten Tage ein Mittelwert gebildet.
Wenn natürlich an einem Tag das Wetter schlagartig sich ändert, ist mit einer Verzögerung von bis zu 24h zu rechnen, bis die Anlage sich anpaßt. Schnelle Wetteränderungen werden somit etwas zeitlich verzögert.
Diese Schaltung hilft aber auch, nur weil jetzt an einem Tag die Sonne weg ist, daß die Anlage nicht sofort den Vorlauf auf 60° hochschraubt, sondern sich langsam anpaßt.
Wenn der Hausmeister sagt, daß die Heizkurve „ganz oben“ steht, lügt er entweder, oder es ist schlichweg wirklich so, was aber falsch ist.
Die Heizungskurve ist an die Bedürfnisse des Hauses (Isolation, Wohnraumgröße, Wohnort, etc) anzupassen.
Dazu gibt es noch die Parallelverschiebung der Heizungskurve, welche es in den Übergangszeiten ermöglicht die Vorlauftemperatur etwas anzuheben.
Sprich mal mit dem Hausmeister darüber, ob er solche Einstellmöglichkeiten hat.