wieso darf man bei einer cholesterinarmen Ernährung auch keinen Espresso trinken, bzw. überhaupt keinen ungefilterten Kaffee?
Ich dachte das Cholesterin nur in tierischem Fett/ Produkten enthalten wäre.
Das mit dem Espresso habe ich von verschiedenen Listen, indenen einzelne Nahrungsmittel nach ihrer Eignung aufgeschrieben waren.
wieso darf man bei einer cholesterinarmen Ernährung auch
keinen Espresso trinken, bzw. überhaupt keinen ungefilterten
Kaffee?
Darf man ja.
Ich dachte das Cholesterin nur in tierischem Fett/ Produkten
enthalten wäre.
So isses auch. Wie sagt Horst Schlemmer so schön:
„Mach disch nich varrückt, Schätzele“
Das mit dem Espresso habe ich von verschiedenen Listen,
indenen einzelne Nahrungsmittel nach ihrer Eignung
aufgeschrieben waren.
Da hat einer in die Listen gemalt. Vielleicht Sonny Liston (lebt der eigentlich noch?).
Achte (weiterhin) nur auf die versetvkten tierischen Fette, z.B. im Käse, in der Butter, im Kuchen (Eier) usw. Das ist sinnvoller.
Gruß,
Branden
wieso darf man bei einer cholesterinarmen Ernährung auch
keinen Espresso trinken, bzw. überhaupt keinen ungefilterten
Kaffee?
Kaffee enthält fette Öle, die nach einiger Leute Lehrmeinung zu den schlechten solchen gehören.
Wird Kaffee nun nicht filtriert, oder alá Espresso gebrüht, ist relativ viel von diesem Öl enthalten.
Daraus wird messerschaf geschlossen, das so hergestellter Kaffee ungesund sei.
Stichwort wäre hier LDL (schlechte Fette) und HDL (gute Fette).
Dieses Konzept ist aber nicht unumstritten.
Ich dachte das Cholesterin nur in tierischem Fett/ Produkten
enthalten wäre.
Das stimmt auch soweit, nur ist es leider (oder besser gesagt zum Glück) so, das rund 90 % des vom Körper benötigten Cholesterin von ihm selber hergestellt wird. Du müsstest z.B. etwa 20 - 40 Eier pro Tag essen, um alles Cholesterin aufzunehmen, das Dein Körper jeden Tag braucht.
Cholesterinhaltige Nahrungsmittel sind nur für Menschen ein Problem, die einen gestörten Cholesterinhaushalt haben.
Dummerweise hilft diesen Menschen meist keine Diät, sondern nur Medikamente.
Das mit dem Espresso habe ich von verschiedenen Listen,
indenen einzelne Nahrungsmittel nach ihrer Eignung
aufgeschrieben waren.
Jaja die Listen.
Übrigens die gesundeste Lebensführung (zumindestens für die meisten) ist es, eine abwechslungsreiche, nicht einseitige Ernährung zu pflegen, nicht zuviel zu essen und sich von den gerade grassierenden Diätempfehlungen unbeeindruckt zu zeigen.