Hallo an alle,
ich hab hier alle Beiträge durchsucht zu diesem Thema und das wichtigste rausgefiltert, nun hätte ich aber nur noch einige Fragen die übrig sind, zum Verständnis, da mein Fall etwas durcheinander ist:
Erstmal eine kurze Zusammenfassung zu meinen Einkünften aus dem Jahr 2008 bis jetzt:
- Habe ich von Januar bis Juli jeden Monat 348 Euro Bafög bekommen.
- Habe ich von Januar bis Juli jeden Monat 350 Euro verdient.
- Der August ist mit einer großen schwarzen NULL gekennzeichnet.
Nun bekomme ich kein Bafög mehr, hab aber eine neue Arbeit als Werkstudent gefunden (beginne Anfang September), in der ich ca. 500 Euro monatlich verdienen werde. Da die Miete aber bezahlt werden muss, und mir das Geld dafür nicht ausreicht muss ich versuchen das Geld durch einen Gewerbeschein (und somit selbstständiger Arbeit als Hostess,…) weg zu machen. Ich bekomme Kindergeld und bin Familienversichert.
So, jetzt kommen die Probleme:
-
Steuern:
Ich darf ja im Jahr 7664 Euro verdienen, und habe bis jetzt 2450 Euro verdient. Also habe ich den Rest ( =5214 Euro) für dieses Jahr noch offen? Oder wird bei den Steuern das Bafög beachtet? -
Kindergeld:
Da zählen die 2450 PLUS die hälfte des Bafögs: 1218 Euro bis Juli. Der Freibetrag plus Werbekostenpauschale liegt bei 8600. Also Kindergeldtechnisch hätte ich noch einen Rest von 4932. -
Krankenkasse:
Da habe ich keine Ahnung, ich weiß nur, dass ich ab Oktober keine Chance auf Familienversicherung haben werde und mich selbst für 55 Euro versichern muss. Aber gibt es da auch irgendwelche Grenzen, außer die 20 Std / Woche in der Vorlesungszeit?
Soweit ich alles richtig gerechnet und gedacht habe, habe ich ja jetzt die kleinere Summe (wegen Kindergeld also 4932 Euro) übrig für das Jahr 2008. Ich hoffe ich konnte alles gut erklären und bin gespannt wie Ihr mir helfen könnt. Bin für jede Aussage dankbar!