MOD: Gegenwiderspruch
Hallo Kater 
der Kater fällt langsam vom Glauben ab:wink: oder gibts noch ne 2.
1129 die ich übersehen hab? Im Ursprungsthread gehts ja wohl
klar um einen Einzelfall mit den ziemlich persönlichen
konkreten Fakten und Zahlen
Aber nur, weil es sich um einen konkreten Einzelfall handelt, muss es ja nicht unbedingt um eine Rechtsfrage handeln.
Und ich habe kein Problem damit, wenn jemand fragt: „Das und das ist meine Situation; gebt mir Tipps, was ich nun tun kann!“
Das kann auf Rechtsberatung hinausführen, muss es aber nicht. (Siehe hierzu meine Ausführungen in dem Link (http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv….))
Zwar gebe ich zu, dass es auch andere Fragen gibt (weiß grade kein konkretes Beispiel) - wahrscheinlich sogar die überwiegende Menge - die nicht konkret nach Rechtsberatung rufen, es aber in 90% der Fälle (Antworten) darauf hinauslaufen wird, dass genau diese (notwendigerweise) gegeben wird/gegeben werden muss, um die Frage adäquat zu beantworten. (Diese Fragen werden selbstversändlich gelöscht!)
Dies ist hier meiner Meinung nach nicht notwendigerweise der Fall. (Und für den Fall, dass der Ursprungsposter dann doch konkrete Rechtsfragen hat, habe ich auch eine Ansage in meinem verlinkten Artikel gemacht (die natürlich auch für Antworter gilt, die versucht sind, die FAQ:1129 zu missachten; so viel Transferleistung kann ich ja wohl erwarten…).)
Und als jemand, der 1. schon länger als MOD tätig ist und 2. - meiner Meinung nach - beruflich bedingt das richtige Hintergrundwissen hat, um beurteilen zu können, ob es sich nun um Kategorie I oder II handelt, nehme ich mir auch mal die Freiheit, so einen konkreten Einzelfall stehenzulassen.
Nebenbei bemerkt: Das was jetzt erst das 2. Mal, dass ich mich bei so einem „Grenzfall“ (grenzwertig - das gebe ich zu!) gegen das Löschen wg. FAQ:1129 entschieden habe - und das meiner Meinung nach begründet (s. Link)! Da fällst Du gleich vom Glauben ab?? An wen oder was? An die FAQ, an mich, an die Gerechtigkeit? 
Ich hoffe, Du kannst meine Argumente nachvollziehen. Wenn nicht, bitte ich Dich (oder wer auch immer nicht mit meiner Entscheidung einverstanden ist), per Mail mit mir weiterzudiskutieren, weil das eindeutig off-topic ist 8-).
Gruß
MOD Liza