Zuschuss für hauseigentümer

möchte mich auf diesem wege einmal erkundigen ob es so etwas wie einen „mietszuschuss“ auch für hauseigentümer gibt.falls ja,wo kann man bei einer behörde oder einem amt auskunft erhalten?

möchte mich auf diesem wege einmal erkundigen ob es so etwas
wie einen „mietszuschuss“ auch für hauseigentümer gibt.falls
ja,wo kann man bei einer behörde oder einem amt auskunft
erhalten?

Da ein Eigentümer keine Miete zahlt, gibt es da auch nichts zu bezuschussen.

Hi,

ja, nennt sich, glaube ich, „Lastenzuschuß“. Mal beim Wohnungsamt nachfragen.

Gruß Volker

Volker hat recht

richtig

Volker hat recht

Hier wurde nach Mietzuschuss gefragt.

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Miet- und Lastenzuschuss.

Hallo Steve,

hm, zunächst hast Du ja Recht, dass nach „Mietzuschuss“ gefragt wurde, aber, nicht jeder ist Jurist und kennt die akademischen Unterschiede, die mein Portemonaei nicht interessieren.

Weiter war, aus meiner Sicht, durch die Anführungszeichen deutlich zu erkennen, dass auch eine analoge Leistung gesucht wird.

Ich bin, wie vermtl. Du auch, auf vielen Gebieten ein Laie. Trotzdem möchte ich Fragen stellen dürfen, auch wenn ich die Fachtermini nicht kenne, also muss ich eine Erklärung/Umschreibung, etwas Ähnliches als Frageobjekt angeben. Was spricht dagegen?

Gruß Volker

PS Vllt. kannst Du dann ja auch mal den Unterschied zwischen Miet- und Lastenzuschuss erklären (für Nichtjuristen).

Hallo,

Ich bin, wie vermtl. Du auch, auf vielen Gebieten ein Laie.
Trotzdem möchte ich Fragen stellen dürfen, auch wenn ich die
Fachtermini nicht kenne, also muss ich eine
Erklärung/Umschreibung, etwas Ähnliches als Frageobjekt
angeben. Was spricht dagegen?

gar nichts. Aber ich lasse mir auch nicht von anderen Usern sagen, dass meine Antwort falsch sei.

PS Vllt. kannst Du dann ja auch mal den Unterschied zwischen
Miet- und Lastenzuschuß erklären (für Nichtjuristen)

Nebenkosten zahlt sowohl der Mieter, wie auch der Eigentümer. Dafür gibt es im Beadrfsfall Zuschüsse. Miete zahlt der Eigentümer aber nicht. Daher gibt es auch kein Zuschuss. Nun könnte der Einwand llauten, dass er zwar keine Miete zahlt, aber seine Immobilie abbezahlen müsse. Hierfür gibt es aber keinerlei Zuschüsse. Mieter finden diese Regelung gut, Eigentümer nicht.

Gruß

S.J.

Wohngeld = Miet- und Lastenzuschuss
Hi!

PS Vllt. kannst Du dann ja auch mal den Unterschied zwischen Miet- und Lastenzuschuss erklären (für Nichtjuristen).

Hier der Link zum Wikipedia-Artikel „Wohngeld“, der meiner Meinung nach ganz informativ für den Anfang ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Lastenzuschu%C3%9F

LG
Liza

Hallo, ich habe meinen „Mietzuschuß“ als Hauseigentümer von der gleichen Behörde in Hamburg erhalten die auch den Mietzuschuß für Mieter zahlt. Für mich als Eigentümer hieß es nur eben Lastenzuschuß.

Mfg
papa.54

danke papa54
auch ich habe mich auf unserem amt nach dem lastenzuschuss erkundigt.es wurde mir aber gleich gesagt,es lohne sich für mich nicht,einen solchen antrag zu stellen,da ich unter 1000€ einkommen liegen müsste.

mfg pepsicola